Merken Lehrer sowas?

6 Antworten

Gute Lehrer haben auch mal schlechte Tage. Blöd, wenn der Schüler eine ungerechte Note bekommt. Hast du ihn denn auf die Note angesprochen? Normalerweise erklärt der Lehrer, warum er einen so und nicht anders benotet hat ...

Ein guter Lehrer merkt natürlich, wenn sich ein Schüler der sonst mitgearbeitet hat, zurückzieht. Aber es sind nunmal noch viele andere Schüler in der Klasse, die auch Aufmerksamkeit brauchen. Ein Lehrer ist auch nur ein Mensch.

Deshalb mein Rat: Hast du ein Problem, dann gehe du auf den Lehrer zu und sprich es an. Vielleicht lässt es sich ganz einfach aus der Welt schaffen. Ist jedenfalls besser als zu schmollen

letschillpill
Fragesteller

Danke! Ich traue mich nicht in anzusprechen

Gute Lehrer schauen darauf, dass möglichst alle (!) SchülerInnen während des Unterrichts zu Wort kommen. Das ist die hohe Kunst des Unterrichtens - dass nämlich eine entsprechende Atmosphäre entsteht, wo alle sich aufgefordert fühlen mitzumachen. Also, wenn sonst alle wie gewohnt mitmachen, aber ein Schüler nun plötzlich nicht, fällt das in der Regel auf. Je nachdem können Lehrer dieses Verhalten zu Ungunsten des Schülers auslegen, nach dem Motto "nicht kooperativ" oder so. Am besten vermeidet man daher solche "Racheaktionen" und sucht das konstruktive Gespräch mit der Lehrperson, wenn man sich ungerecht benotet fühlt.

Es kommt immer auf den Grund drauf an... Wenn du eher keine Lust dazu hast bzw "genervt" wegen der Note, wird er es zwar schon merken aber etwas tun wahrscheinlich eher nicht. Wenn dich aber etwas betrückt oder dergleichen merken das die meisten Lehrer und die meisten sprechen diese Personen dann an bzw fragen ob man reden will 🙈

Merken werden sie es schon. Ob sie dann irgendwas sagen oder ob sie es schulterzuckend hinnehmen liegt aber am Lehrer

Merken tun sie’s schon, bei mir hat man mich gefragt, warum die Noten rapide gefallen sind