Merken Außenstehende einer Person an, die leicht behindert ist, dass die Person Behinderung/en hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Leicht behindert" - das ist viel zu vage, weil es ganz verschiedene Formen der Einschränkung/Behinderung gibt: körperlich, geistig und/oder psychisch. Behindert kann man ja schon sein, weil man eine innerliche Erkrankung hat. Das kann man einer Person natürlich nicht ansehen und auch nicht selbst bemerken, wenn man es von der Person nicht gesagt bekommt.

die nicht unbedingt auf dem allerersten Blick ersichtlich sind.

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet. Es hängt logischerweise davon ab, wie lange man einen Menschen beobachtet und in welcher Situation man das tut.

Kommt auf die Behinderung drauf an, manche können gut verborgen werden und fallen im normalen Miteinander nicht auf.

Bei vielen anderen merkt man die Behinderung nach einer Weile.
Sehr schnell merkt man es in der Regel, wenn einem die Behinderung sehr vertraut ist.

Das kommt drauf an. Bei Schwerbehinderungen wie Taubheit ist es (abgesehen von der DGS) auf dem ersten Blick nicht erkennbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man mehr Zeit mit ihr verbringt vielleicht schon.