Gibt es auch Tiere, mit Behinderungen?

13 Antworten

...keine doofe Frage :)

...fast jede (körperliche) Behinderung, die der Mensch aufweisen kann, ist auch bei anderen Säugetieren zu finden. Was nun die Psyche und den Geist angeht -> hier wird die Thematik zunehmend komplexer. Wir wissen noch immer nicht konkret, wie Tiere im Detail Fühlen und Denken... wie sie sich selbst und ihre Umgebung wahrnehmen... ob bzw. wie sie Rückschlüsse zu bestimmten Situationen ziehen usw... Aber ohne Einsicht in die Gefühlswelt eines anderen Lebewesens zu haben, können wir den geistigen Zustand nicht oder nur unzureichend beurteilen. Was man allerdings weiß ist, das Tiere durchaus "verrückt" werden können (in Gefangenschaft oder durch Misshandlung) und dann Verhaltensauffälligkeiten aufzeigen... hier ist allerdings meistens der Mensch Schuld!

sicher könnte das auch in der Natur vorkommen. aber in der freihen Wildbahn überleben diese Tiere nicht lange. sie werden entweder gefressen oder können nicht jagen oder sich an der Milchquelle(bei Säugern) durchsetzen und verhungern schnelloft kümmert sich ein Muttertier oft nur um die gesunden kräftigen Jungen weil sie eine viel l bessere Überlebenschance haben.. auch Tiere die mit zwei Köpfen oder ähnlichem geboren weden überleben meist nicht lange. Psysisch behinderte Tier gibt es auch zb wenn bei einem kleinen Affen oder Elefanten die Mutter früh getöetet wird und das arme Jungtier dann oft grausam als Haustier gehalten wird. auch Papageien aus Wildfängen oder Delfine in gefangenschaff sind Psyschisch oft gestört. ein Tier daß sich in der Natur zu seltsam verhält würde wahrscheinlich von den anderen verstoßen werden . und so auch nicht lange übeleben.

Zum Beispiel Tiere die durch ein schlimmes Ereignis traumatisiert sind (das Muttertier wurde geschlagen/getötet - oder das Tier selbst hat schlechte Erfahrungen) und das bekommt man wirklich nicht leicht aus dem Tier herraus.. Das arme Tier ist dann sozusagen innerlich zerbrochen - es hat psychische Probleme.

es gibt einmal albinos ;)

und in japan gabs ein kaninchen dass ohne ohren auf die welt kam ;)

allerdings war das durch die einwirkung des atomkraftwerkes welches ja nicht mehr so ganz funzt^^