Menschen mit Kindern wirken so gestresst und unglücklich, warum sollte man eins bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin deiner Meinung, deswegen sehe ich auch nicht ein, mir Druck zu machen, Kinder zu bekommen.

Musst du auch nicht. Ich habe festgestellt, dass es auch für Menschen ohne Kinder einfach nicht zu beschreiben ist, was es für ein tolles Gefühl ist ein Kind zu haben. Wenn du also dem so viel Abneigung entgegen zu bringen scheinst ist es wohl besser wenn du keine bekommst. Ich für mich kann nur sagen, dass, auch wenn es manchmal Stress macht, teuer ist und anstrengend, ist es jede Mühe wert. Ein Kind das Größte und Beste ist was dir passieren kann. Meine Meinung. Aber wie gesagt, du musst nicht 😉

Wer sagt das? Quelle?

Alles hat Vor- und Nachteile.

Rede es dir nur schön🤭.

Familie ist eine ziemlich sichere Garantie nicht einsam zu sein und Menschen zu haben, die einen lieben und im Leben unterstützen

Aber das kann man auch durch tiefe Freundschaften erreichen.

Wer nur Kinder möchte, um seine eigenen Wünsche durch sie auszuüben oder als Absicherung fürs Alter wird niemals eine gute Beziehung zu ihnen haben und mehr Streit als Freude.

Denn Kinder bleiben keine Kinder, sie werden zu selbstständigen Erwachsenen und leben dann oft nicht mehr nach den Wünschen/Vorstellungen der Eltern.

beamer05  28.04.2024, 16:44
Familie ist eine ziemlich sichere Garantie nicht einsam zu sein und Menschen zu haben, die einen lieben und im Leben unterstützen

Oder...

sich heftig zu zerstreiten, sich gegenseitig das Leben zur "Hölle" zu machen, die Kinder zu misshandeln, körperlich, seelisch... und von denen dann eben... im Alter bestenfalls ignoriert zu werden...

Und das ist KEINE Ausnahme, wie du ja hier auch andeutest:

Kinder, sie werden zu selbstständigen Erwachsenen und leben dann oft nicht mehr nach den Wünschen/Vorstellungen der Eltern.
Ruzzzzzzzz  28.04.2024, 16:55
@beamer05

Keine Ausnahme, aber auch nicht die Regel. Viele Eltern und ihre erwachsenen Kinder kommen gut miteinander aus und schätzen ihre Gesellschaft. Aber natürlich gibt es auch absolute Härtefälle und Familien in denen alles schiefgeht.

Für viele Menschen stehen Familienbande aber weit über sonstigen Beziehungen, auch wenn man sich streitet und eigentlich nicht miteinander klarkommt, hat man doch sein Leben lang on/off Kontakt zueinander. Ob das gesund ist oder nur ein Versuch Einsamkeit zu entfliehen und dem Leben einen Sinn zu geben sei dahingestellt.

Du führst dein Leben ohne Kinder, andere führen ihr Leben mit Kindern. Freie Entscheidung und kein Grund das besonders darzustellen.