Menschen mit Amnesie betrafen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja im vollen Maße 50%
Nein nicht bestrafen 25%
Ja aber nicht im vollen Maße 25%
Etwas ganz anders tun 0%

6 Antworten

Ja aber nicht im vollen Maße

Er hat es getan, also auch bestrafen, sonst sagt jeder ich kann mich nicht erinnern und bekommt weniger - so darf das nicht laufen

Ja im vollen Maße

Ja der Unfall war doch danach oder meinst du während dem Gedächtnis Verlust?

Wenn die Körperverletzung vorher war, kann man ihn voll bestrafen.

Wenn er aber Amnesie hat während der Tat gibt's vielleicht mildere Umstände. Man müsste wissen wie so eine Amnesie ist. Kann er sich an Gesetze erinnern. Richtig und falsch unterscheiden. Das würde man wohl prüfen und dann das Urteil fällen.

Ja im vollen Maße

Eine Amnesie ist nicht so leicht zu verifizieren und relativ leicht zu simulieren. Da stossen auch Mediziner gelegentlich an ihre Grenzen. Hier sehe ich das Hauptproblem.

Getan hat es aber immer noch diese Person und wenn der Gedächtnisverlust nicht auf einer Schädigung des Frontallappens beruht wird sich der Charakter vermutlich nicht geändert haben durch die Amnesie.

Ja im vollen Maße

Strafe hat nicht nur "Besserungsfunktion". Die könnte zugegeben ins Leere laufen, wenn der Täter sich nicht erinnern kann. Sie hat aber auch Vergeltungsfunktion und Abschreckungsfunktion. Deshalb muss die Tat in vollem Umfang gesühnt werden.

Nein nicht bestrafen

Vorausgesetzt die Person erlangt ihr Gedächtnis nicht zurück gibt es nichts außer einen Körper den man dafür bestraft aber wofür? Damit andere ihre Genugtuung haben? Strafe dient als Diszplinierung und Resozialisierung für staatliche Ordnung und nicht als Rache, daher ist eine Strafe für eine Eingliederung zurück in unsere Gesellschaft unnötig.