Meinung zu Otto von Bismarck?

4 Antworten

Er war ein sehr geschickter Politiker und hat mit der deutschen Einigung ein Ziel erreicht, das sehr viele, vermutlich sogar die Mehrheit der Deutschen seit Jahrzehnten angestrebt hatten.

Er hat sich als treuer Diener seines Königs und späteren Kaisers ausgegeben, dabei wollte Wilhelm I. nicht Kaiser werden. Im wesentlichen hat er aber das zu erreichen versucht, was er selbst für richtig hielt, nicht das, was der König oder das Parlament oder die Bevölkerung wollten.

Er hat die Grundlage dafür gelegt, dass Deutschland der damals herrschenden Weltmacht Konkurrenz machen konnte. Das kann man als verhängnisvoll ansehen, weil es so im Laufe der Jahrzehnte dazu kam, dass Hitler sein Nachfolger wurde. Der hat dann seinerseits das gemacht, was er für richtig hielt.

Bismarck war auf vielen Gebieten hochbegabt. Fontane, der einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller war, schrieb am 11.9.1880 an Detlev von Liliencron :

"Bismarck sagt einmal in einem seiner Briefe: 'die Kunst landschaftlicher Schilderung besteht nicht darin, eine ganze Landschaft getreulich abzumalen, sondern vielmehr darin den einen Punkt zu entdecken, wodurch sich diese Landschaft von jeder anderen unterscheidet.' Das ist wundervoll wahr und beschränkt sich nicht blos auf Landschaften, sondern auf jede gegebene Situation."

Andererseits lässt Fontane den alten Stechlin, der eine Art Selbstporträt Fontanes darstellt, Bismarck einen "Zivil-Wallenstein" nennen, also einen Verräter der Sache des Kaisers (Der österreichische Kaiser ließ Wallenstein töten.)

Derselbe Fontane hat aber über Bismarck das folgende Gedicht geschrieben:

Wo Bismarck liegen soll.

(Geschrieben am 31. Juli 1898.)

Nicht in Dom oder Fürstengruft,

Er ruh’ in Gottes freier Luft

Draußen auf Berg und Halde,

Noch besser tief, tief im Walde;

Widukind lädt ihn zu sich ein:

„Ein Sachse war er, drum ist er mein,

Im Sachsenwald soll er begraben sein.“

     Der Leib zerfällt, der Stein zerfällt,

Aber der Sachsenwald, der hält,

Und kommen nach dreitausend Jahren

Fremde hier des Weges gefahren

Und sehen, geborgen vorm Licht der Sonnen,

Den Waldgrund in Epheu tief eingesponnen,

Und staunen der Schönheit und jauchzen froh,

So gebietet einer: „Lärmt nicht so! –

Hier unten liegt Bismarck irgendwo.“

Wenn du dir selbst ein Bild über die Persönlichkeit Bismarcks machen willst:

Hier findest du einige nicht allzu lange Texte von ihm, aus denen man auf seine Persönlichkeit vom 19-Jährigen bis zum 55-Jährigen schließen kann.

In der Wikipedia stehen natürlich auch noch möglichst treffende und teils sich widersprechende Aussagen über ihn.

Fontanefan  30.05.2023, 23:45

Wenn einer hochbegabt ist und Fachmann auf einem Gebiet, ist es meist das Beste, ihn machen zu lassen. Bei Politikern ist es leider öfter nicht so. Napoleon ist dafür ein gutes Beispiel.

Deshalb wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder die Mitwirkung des Volkes sehr geschätzt. Gegenwärtig stehen Demokratien allerdings oft nicht in hohem Ansehen. Ob da ein Bismarck fehlt?

Hey,

Soll eine sehr unangenehme Persönlichkeit gewesen sein, die aber unbestreitbar gute Entscheidungen für Deutschland getroffen und einiges bewegt hat.

LG

In Bismarck sieht man äußerlich den verknöcherten Staatsmann. Durch gelegentlich erzählte Erlebnisse aus Ludwig Reiners "Stilkunst" wurde mir offenbar, was für ein witziger und geistreicher Mensch er war.
Auch wenn er politisch anders dachte als ich.

Ein tiktok Video ist noch lange keine Quelle um eine Person zu beurteilen.

In meinen Augen ist er einer oder vielleicht sogar die wichtigste Person in der deutschen Geschichte. Bismarck war ein sehr fähiger Politiker, wessen Methoden und Meinungen jedoch heutzutage teilweise doch eher fraglich sind.