Meinung zu Nationalstolz?

8 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Das sind zwei Konzepte, da Patriotismus und Nationalstolz verschieden sind, auch wenn sie an einigen Stellen ein paar Berührungspunkte haben und die Grenzen dadurch ein wenig verschwimmen können.

Der Patriotismus wird gerne mit Vaterlandsliebe eingedeutscht. Hierbei geht es darum, aktiv an der Verbesserung der Situation des Landes und seiner Menschen mitzuwirken, da man das Land liebt. Patriotismus ist eine sehr persönliche Liebe zum Land. Beim Patriotismus geht es nicht darum, sich mit anderen Ländern zu messen und sie über andere Nationen zu stellen. Im Gegenteil: Echte Patrioten bleiben in ihrem Land, auch wenn die Lebensbedingungen dort miserabel sind.

Nationalstolz bezeichnet den Stolz auf die bereits erbrachten Leistungen der Nation, die in keinem Zusammenhang mit der Person stehen und die oftmals auch verklärt werden. Beim Nationalstolz geht es häufig darum, dass man sich aufgrund einer echten oder geglaubten Überlegenheit über andere Nationen stellt. Es ist daher klar, wohin Nationalstolz führen kann.

Seltsames Beispiel: Die Varusschlacht, auf die viele (vielleicht eher rechts gesinnte) Deutsche stolz sind, obwohl das historisch betrachtet natürlich unsinnig ist, da es weit vor der Zeit einer deutschen Nation oder vor der Gründung Deutschlands lag. Ebenso ist es bizarr, darauf stolz zu sein, da man weder daran beteiligt war noch irgendetwas dazu beigetragen hat.

Oder auch alleine schon solche Sätze, wie z.B. "Wir sind Weltmeister!". Nein, sind wir nicht. Lediglich die Sportmannschaft hat den Titel erkämpft und nicht der dickbäuchige Fußballfan.

Ein gesunder Patriotismus ist sicherlich nicht falsch, wenn es dabei bleibt und nicht in die falsche Richtung kippt.

Hi,

Also ich finde man kann ruhig auf sein Land stolz sein und es vertreten.

Solange man nicht Extremistisch handelt und net übertreibt🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komm viel rum i guess

Fux444  12.02.2024, 19:23

Patriotismus ist sehr gut. Aber nur wenn das Land souverän ist und nicht zum Beispiel von Alliierten verwaltet wird, die es zum eigenen Vorteil mißbrauchen.

Also Leute not Deutschlandflagge im Profilbild sind schon echt komisch.

Fux444  12.02.2024, 19:49

Es müssen auf jeden Fall auch die richtigen Farben sein.

Alles gut solangs nicht Deutschland ist meiner Meinung nach weil ob man auf Deutschland stolz sein sollte ist ziemlich fragwürdig

Woher ich das weiß:Recherche

Ein gesunder Patriotismus ist nicht verkehrt, die USA machen es vor, allerdings ist es in Deutschland aus geschichtlichen Gründen schwierig Patriotismus und Nationalismus auseinander zu halten.

musso  12.02.2024, 19:22
 gesunder Patriotismus ist nicht verkehrt, die USA machen es vor,

das finde ich schon nicht mehr gesund. Diese Haltung "erst wir und nach uns die Sintflut" finde ich sehr unsympathisch und schlecht für die internationale Zusammenarbeit.