Meinung zu den Bildern?

Der Text ist leider nicht da gelandet wo er hin sollte, naja.

5 Antworten

Ja also wenn du hier nach Meinungen fragst, wirst du hauptsächlich harte und meistens keine konstruktive Kritik bekommen ☺️ wie man auch hier wieder sieht.

An den Fotos erkennt man, dass du noch nicht viel fotografiert hast - zumindest nicht so, dass du besonders auf die Motive und die Darstellung geachtet hättest. Aber das ist ja nicht schlimm, irgendwann muss man ja alles erst mal anfangen.

Wenn dich das Thema interessiert, dann würde ich dir erstmal kostenlose Videos oder Websites empfehlen, die erklären, wie ein Motiv fotografiert wird, damit es schonmal „ungefähr“ gut aussieht. Da ist nämlich die Kamera noch gar nicht relevant. Absolute basics sind zum Beispiel Stichworte wie „Goldene Stunde“, was bei deinem Sonnen-Foto möglicherweise zutrifft und „Zwei Drittel-Regel“. Da gibts noch viele weitere Sachen, aber das sind echt einfache Tipps, die man sich gut merken kann und wo man auch als Einsteiger gut zurecht kommt. Kannst ja mal diese Stichworte zusammen mit dem Wort „Tipps“ googeln, dann findest du bestimmt hilfreiche Seiten.

Warum willst du eine Meinung dazu, wenn du schon selbst sagst, die Fotos sind nix besonderes.

Man sieht halt, das alles Schnappschüsse sind, von jemand der sich noch nicht wirklich viel ins Thema Fotografie reingekniet hat. Motive sind immer mittig angeordnet, was schonmal ein typischer Anfänger-Move ist. Lies dir mal was über die Drittelregel durch.

1) Zu dunkel, mal erkennt fast nix und die Stromlinie stört massiv. Das langweilige Sonnenuntergangs-Motiv findest du mit Sicherheit auf 99% aller Handys.

2) Auch nix besonderes, von der Stelle hat schon absolut jeder im Saarland die Schleife fotografiert. Zudem haste einen schiefen Horizont und die eigentliche Schleife hast du abgeschnitten.

3) Interessanteres Motiv aber halt auch nicht interessant umgesetzt. Das Gebäude liegt komplett im Schatten und sieht dadurch flach aus, Himmel ist überbelichtet und die Perspektive lässt es nach hinten kippen. Es gibt Programme wie Snapseed, mit denen man ein solches Kippen ausgleich kann:

Bild zum Beitrag

 - (Smartphone, Bilder, Kamera)

Bild 1: Ne Sonne am untergehen, keine besondere Landschaft, eigentlich nichts, was das bld wirklich interessant macht

Bild 2: Die Schleife der Saar ist abgeschnitten, somit eigentlich das Hauptmotiv ausserhalb vom Bild

Bild 3: Ein Rind beim grasen, na und?

Bild 4: Rechts das Silo (oder was es auch ist) hätte ich noch mit aufs Bild genommen

Jetzt wirklich nichts besonderes dabei, aber wenn sie dir gefallen und sie für dich einen (Erinnerungs)wert haben, ist es doch OK.

KampfHeli
Fragesteller

zu 3: ich finde Rinder sind tolle Tiere, also warum nicht knipsen?

zu 4: Wäre da kein Bauzaun gewesen hätte ich es auch noch mit drauf bekommen, kann den ja leider nicht wegzaubern.

Topses  12.05.2023, 14:33
@KampfHeli

Hab nicht geschrieben, dass Rinder keine tolle Tiere sind, aber das Motiv ist langweilig. Ausprobieren: Näher dran; weiter runter von von unten fotografieren; mal draufdrücken, wenn das Rind in die Kamera schaut, ...

Anderen Standpunkt wählen, vielleicht hättest du den Bauzaun dann draufbekommen. Vom Gebäude läßt sich da sicherlich ein interessantes Bild machen, aber bildtechnisch ist es eben nichts.

Nichts besonderes. Achte darauf wie du das Motiv einrahmst. Das erste Bild ist zu viel Straße, beim zweiten ist der Fluss abgeschnitten, beim dritten ist die Pflanze zu mittig und verdeckt fast das Tier (wobei das geht noch) und beim letzten ist das Gebäude interessant aber fotografisch irgendwie nichts dabei.

Ich finde die Bilder sind dir sehr gut gelungen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene erfahrung