Meinung zu B196?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

anderes (+ A1 Fahrer z.b, andere Meinung) 67%
Hab ich schon (A-Klassen zählen nicht!) 33%
Würde ich gerne machen 0%
Nicht so meins 0%

3 Antworten

Hab ich schon (A-Klassen zählen nicht!)

Ich finde es eine ganz gute Sache.

Auch, wenn Manche mosern, dass es nicht so eine gute Ausbildung, wie ein richtiger A1 ist.

Aber richtig gesehen, dürfen ja die ganz alten grauen Führerscheine auch 125er fahren, ohne jemals dafür geschult worden zu sein.

Da ist das B196 schon besser. Aber es lohnt nur, wenn man nicht den Aufstieg vor hat und auch nicht über die Grenze möchte.

Für mich reicht es vollkommen. Ich möchte gar keine schwerere Maschine und die Grenze ist sowieso weit weg.

Für ne kleine gemütliche Runde mit Landschaft gucken, oder mal zum Kumpel, hab ich ne sparsame Honda CBR125RW Einspritzer.

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Motorrad, Führerscheinklasse B)
anderes (+ A1 Fahrer z.b, andere Meinung)

Der B196 ist eine nette Sache falls man "mal" ein Moped fahren möchte (oder man halt einen größeren Roller bewegen möchte), oder einfach schauen möchte ob das was für einen was ist.

Wenn man jedoch weiß "ich will die ganz großen Teile fahren", ist es -meiner Meinung nach - Geldverschwendung, da man damit keinen Aufstieg machen kann.

Außerdem ist er nur in Deutschland gültig. "Gemütlich mal 'ne Runde über die Grenze fahren" ist dann halt auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderes (+ A1 Fahrer z.b, andere Meinung)

musste ich erst mal googeln

ich habe nur Klasse 1 und 3

damit durfte ich mit 18

Alles was 2 Räder hat fahren und alles was mehr Räder hat
bis 7,5 Tonnen, auch mit Anhänger.

Die 7,5 Tonnen hat man mir gestrichen (ab 50 nur mit Medical),

Ich glaube nicht das Fahranfänger jetzt sicherer fahren. Nur der Stufenführerschein für schwere Motorräder, da gab es wohl früher ein echtes Problem, dass viele mit 18 nicht in der Lage waren sich zu beherrschen (nicht "die Maschine beherrschen" sondern sich auf ein überschaubares Risiko zu beschränken). Aber das hatte auch weniger damit zu tuen wieviele Fahrstunden man absolviert hat.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs
Raven751  18.04.2024, 23:37

Hi, Du darfst auch mit über 50 noch C1E ohne Gesundheitsprüfung fahren. Nur wenn Du Gespanne über 12t zulässiges Gesamtgewichtes fahren möchtest, wäre die Gesundheitsprüfung notwendig.

juergen63225  19.04.2024, 12:31
@Raven751

Danke .. Hatte ich gar nicht gewusst .. nur dass der CE ein Enddatum hat ..

Ganz verstanden habs ich aber immer noch nicht

C1 bis 7.5t ohne Anhänger

C1E mit 750kg Anhänger und 12t Gesamt Gewicht des Gespanns.

Also einen 11 Tonner darf ich nicht fahren (c1) aber wenn ich einen kleinen Anhänger dranhänge (ce1) doch ?

Raven751  19.04.2024, 12:52
@juergen63225
Ganz verstanden habs ich aber immer noch nicht

Okay, dann versuche ich es nochmal genau zu erklären.

Mit C1E darf man fahren:

Zugfahrzeug mit bis zu 7,5 t auch mit einem Anhänger.

Dabei darf der ganze Zug nicht mehr als 12 t zulässiges Gesamtgewicht haben.

Das ist in etwa das, was man früher mit dem Führerschein der Klasse 3 fahren darf.

Früher war es bei der Klasse 3 beschränkt auf einachsige Anänger. Da dafür ja nun ein extra Anhängerführerschein gebraucht wird, ist die Begrenzung weggefallen.

Man dürfte auch schwerere Züge fahren, die mehr als 12 t zulässiges Gesamtgewicht haben. Dazu müsste man sich die Schlüsselzahl CE 79 eintragen lassen.

Da man dann aber unters LKW- Recht fällt und sich ab 50 regelmäßig untersuchen lassen muss, verzichten die, die das nicht unbedingt brauchen darauf.