Meinung übers Lästern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lästern ist nach meiner Definition, wenn man sich auf diffamierende Weise über eine andere Person äußert und dabei explizit nicht zu wollen, dass die betreffende Person erfährt wie man negativ hinter ihrem Rücken über sie spricht.

Wenn ich negativ über andere Menschen in deren Abwesenheit sprechen möchte, überlege ich mir daher immer Folgendes: Ist das was ich über die Person sage und auch wie ich es formuliere, in einer Weise vertretbar, dass ich es ohne Probleme verkraften könnte, wenn die besagte Person das Gespräch heimlich mithören würde.

Denn wenn ich mich gerade über eine Person auslasse und mir insgeheim fast schon wünschen würde sie höre es mit, was ich über sie sage und auch kein Problem hätte, es der Person selbst ins Gesicht zu sagen bei Gelegenheit, dann fällt das für mich nicht unter lästern und ich finde dies vollkommen legitim.

Das sollte man tunlichst lassen.

Und ab wann ist etwas Lästern?

Für mich, wenn ich zu Dritten etwas über eine Person sage, um diese schlecht dastehen/aussehen zu lassen.

Also nicht, wenn ich z.B. zu meiner Chefin (wie letztens geschehen)sage:

"Frau XX braucht noch etwas Training"

Aber würde ich sagen:

"Die blickt es immer noch nicht, obwohl ich es ihr schon x-Mal erklärt habe."

... dann würde es für mich zu 'lästern zählen.

Beim lästern kann es ganz schnell passieren, dass man lästern mit einem normalen Austausch verwechselt.
Lästern ist erst dann lästern, wenn man Sachen absichtlich negativ darstellt oder etwas dazu erfindet. Diesen Fall sollte man auf jeden Fall vermeiden, da dieses einfach nicht schön und ungerecht ist.
bei einem normalen Austausch kommt es jedoch dazu, dass sich zwei oder mehrere Personen über über Aktionen austauschen und wenn es nur bei diesem Austausch bleibt ist das völlig in Ordnung und aus psychologischer Sicht sogar hilfreich.

Liebe Grüße dein Hobby Psychologe

damals in meiner alten Schule waren in meiner Klasse nur Mädchen und sonst nur 2 Jungs einmal hat 1 junge über jemanden gelästert über einen Jungen der garnicht in unserer Klasse war habe aber direkt den Kontakt mäßig abgebrochen konnte dem nicht mehr vertrauen mach das auch du gehst vielen Problemen aus dem Weg

Lästern wird oft als negativ angesehen wird, da es dazu führen kann, dass andere verletzt oder beleidigt werden. Lästern bezieht sich im Grunde auf das Sprechen über jemanden auf eine abfällige oder herabsetzende Weise, vor allem wenn diese Person nicht anwesend ist.