Meinung sagen bei Freunden?

8 Antworten

Wenn du mit ungeschönt meinst, deine Ansicht auf eine Art weiterzugeben, die rücksichtlos und panzerartig den anderen überzieht, dann könnte deine Ahnung durchaus berechtigt sein..

Du hast ein Recht auf deine Meinung und wenn du einen Missstand erkennst und es dich dazu drängt, das anzusprechen, ist es ebenfalls dein gutes Recht. Wie du allerdings diese Meinung verpackst, wie du etwas angehst, das solltest du dir überlegen.

Wenn du lange zuschaust, und dich ärgerst, und endlich soweit bist, dass du es nicht mehr ertragen magst, könntest du leicht herausplatzen und den anderen, der nichtsahnend ist, vor den Kopf stoßén. Überleg dir, was dir relevant erscheint und inwieweit es mit dir zu tun hat. Dann gehe die Sachlage an, suche das Gespräch, räume aber dem anderen Platz ein, seine Meinung und sein Verhalten zu erklären.

In einer Freundschaft ist es wichtig, den anderen hinzuweisen auf sein Verhalten, da er dies nicht reflektiert und wie gewohnt abspult, er kommt dann zum Nachdenken und kann sich verändern. Konstruktive Kritik annehmen ist auch nicht einfach, denn es bleibt ja eine Infragestellung des anderen. Ein Freund jedoch, mit dem man mehr hat als diesen Konflikt, wird es annehmen können und vielleicht sogar dankbar sein für einen Hinweis auf unerwünschtes Verhalten. Er kann sich anders sehen, könnte sich ändern, ein Freundschaftsdienst also.

99Solutions
Fragesteller

Danke. Ich bin nicht sozial behindert und drücke meine Meinung sachlich aus, verpacken sie teilweise sogar als Frage. Ich habe aber das Gefühl es interessiert die Leute überhaupt nicht. Die wollen eigentlich nur dass man zuhört und ja und amen sagt. Und wenn man mal was anderes sagt sind sie beleidigt.

Ne, das wäre sehr schlimm, wenn es so wäre

Nö, das muss und ist möglich - aber nochmal, es kommt darauf an, was ich/man für eine Meinung halte/hält.

Wenn die Freunde Deine ehrliche Meinung nicht als das akzeptieren, was es ist, nämlich Deine ehrliche Meinung, sind es keine Freunde.

Gut möglich. Die Welt will doch belogen sein.