MEINUNG DES ABENDS : Wie wird sich die deutsche Wirtschaft bis 2035 verändern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlige Verarmung der Masse, einige wenige Reiche werden es krachen lassen, falls sie nicht komplett enteignet wurden. Deutschland wird ein dritte Weltland ohne Sozialstaat mehr sein.

Wäre aber ohnehin ne Dilemma Situation hinsichtlich des Krieges

Die optimistische Variante ist, dass die Deutschen vorzeigen, wie man mit wenig Energie gute Produkte produziert. Wenn Deutschland darin führend ist, ist ein zweites Wirtschaftswunder möglich.

Die pessimistische Variante ist, dass aus ideologischen Gründen je länger je mehr Dinge subventioniert werden und dass der freie Markt und der Wettbewerb dadurch immer mehr ausgebremst werden. Um die Subventionen zu finanzieren, werden die Steuern erhöht, was die besten Firmen vertreibt. Die Deutschen rufen vom Sofa aus nach immer mehr Staat und nach immer mehr Hilfe. Die Blütezeit ist vorbei.

Das weiß keiner und das ist alles Spekulation .

Und - falls es jemand interessiert - wir haben gerade Japan als Wirtschaftsnation überholt und stehen weltweit an 3. (dritter) Stelle .

Xapoklakk  28.12.2023, 02:17

Das ist nur eine Folge der Währungsumrechnung zum aktuell schwachen Yen.

Es wird aufwärts gehen. Der Beginn des Aufschwungs zieht sich aber noch bis zur nächsten Wahl hin.

Besseristgut  02.12.2023, 22:17

selbst mit ner 180 Crad Wendung, wird es Jahrzehnte Dauern den angerichteten Schaden wieder gut zu machen, das Ding ist durch, das kann man nicht mehr verhindern, wer soll den Aufsxhwung denn bringen? Die Tik Tok ich Klebe mich auf die Strasse Generation?

koofenix  02.12.2023, 22:20
@Besseristgut

Obwohl alter weiser Mann möchte ich darauf hinweisen, daß die sogenannte Generation Z besser ist als ihr Ruf. Auch hier gilt: hohle Fässer poltern am lautesten. Und die Minderheit ist da eben mal lauter.

Besseristgut  02.12.2023, 22:23
@koofenix

Ich sehe ja das Potential der Generation Z, und sie hat Potential, was aber eben nicht gefördert wurde, ich bin skeptisch das diese Generation das Ruder rumreissen wird, und wenn dann wird das ein längerer Prozess sein der viele viele Jahre andauern dürfte