Meinung?

7 Antworten

Für den Nahverkehr definitiv völlig ungeeignet.

Und im Grunde ebenso für den Fernverkehr. Es gibt zu viele Möglichkeiten zum zusteigen und die Bahnsteige müssten dann entsprechend abgesperrt werden.

Und was sollte das bringen? Würde nur Geld und Zeit kosten und hätte keinen Nutzen

Vom fraglichen Sinn einer solchen Maßnahme einmal ganz abgesehen, ist das praktisch überhaupt nicht machbar.

Es gibt im deutschen Eisenbahnnetz rund 5700 Stationen (Bahnhöfe, Haltestellen und Haltepunkte, Quelle), an denen Fahrgäste einsteigen können. Wie sollen dort überall Personen- und Gepäckkontrollen durchgeführt werden?

Nichts.

Dinge zu ändern, sollte bestehende Probleme lösen. Es gibt hier aber kein Problem, welches dadurch gelöst würde - im Gegenteil, es wäre für die angestrebte Verkehrswende vollkommen kontraproduktiv, weil es Leute abhalten würde, die Bahn zu nutzen, die dann lieber Auto fahren oder fliegen.

Makes no sense at all.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Verzweifelt250
Fragesteller

Könnte man das Geld sinnvoller ausgeben? Also im Bezug auf die Bahn natürlich.

RobertWeemeyer  09.12.2021, 18:17
@Verzweifelt250

Ja, definitiv: durch die Reaktivierung brachliegender Strecken, durch den Ausbau bestehender Strecken, durch den Bau neuer Strecken, durch die Erweiterung und Verbesserung des Zugangebotes.

Funfroc  10.12.2021, 09:45
@Verzweifelt250

Ja, könnte man... wobei sinnvoller als dein Vorschlag noch nicht mal wirklich sinnvoll sein müsste. Sinnvoller als aktiv Geld in die Verhinderung eigenen Umsatzes zustecken ist so ziemlich alles, was man damit anfangen könnte - selbst wenn man das Geld einfach vom Konto abhebt und verbrennt.

Lösung sucht Problem? Ich wüsste nicht, wofür das sinnvoll sein sollte; weder im Nahverkehr noch im Fernverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Wozu?

Damit es länger dauert? Damit man früher am Bahnhof sein muss?

Aus Sicherheitsgründen, damit nicht so viele Züge entführt werden?

Damit es teurer wird, da man zusätzliches Personal für die "Personenchecks" einstellen muss?

Klingt ja nach einer Spitzenidee!

Verzweifelt250
Fragesteller

Hm, könnte man das Geld auch sinnvoller ausgeben? und für was?

gfntom  09.12.2021, 18:24
@Verzweifelt250

Ich hab schon genug Zeit auf diesen Nonsens verschwendet.

Schönen Tag noch!