Meint ihr, dass sich Menschen durch Social Media von einander entfremden?

5 Antworten

Entfremden, ja, definitiv.

Wenn ich mich mit jemanden persönlich treffe, neige ich dazu, das Handy nicht oft in die Hand zu nehmen, es sei denn man will Fotos/Videos zeigen, gucken ob eine wichtige Person geschrieben hat oder ob man einen Anruf verpasst hat. Also ziemlich wenig nehme ich es zur Hand bei Treffen.

Bei demjenigen, mit dem ich mich treffe, sehe ich leider die Tendenz zum Gegenteil: Es wird in WhatsApp geschrieben oder am Handy allgemein rumgefummelt. Nett finde ich das nicht, doch leider fühlen sich die meisten angegriffen, wenn ich drum bitte, dem Treffen mehr Beachtung als dem Handy zu schenken.

Auch wenn ich unterwegs bin, sehe ich vorallendingen bei jungen Menschen (unter 20 Jahre alt), dass sie da sitzen und kaum miteinander kommunizieren. Vielleicht mal, wenn jemand ein lustiges Video/Foto zeigen will, aber das war's schon.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Abhängigkeit zu schlimmeren Folgen führen kann (s. Wall-E) in Zukunft oder das totale Gegenteil eintritt, nämlich, dass der Mensch wieder mehr Wert auf persönliche Kommunikation legt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heutzutage kann man eben schnell den Nächsten finden, wenn's mal mit jemandem kracht. Findet ihr, dass diese Mentalität verbreitet ist?

Ne nicht wirklich, aber was ich sehe, dass der Wert von Präsenz völlig missachtet wird- die Qualität von Kontakt leidet, wenn einer permanent auf sein Handy glotzt. Das Selbe gilt auch für TV und ähnliches.

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht. Ständig am Handy sein ist bei Treffen echt blöd.

Ich würde nicht entwertet sagen, aber sie leidet stark daran. Ich merke auch, dass ich eher mit Chat GPT rede statt mit Menschen. Sociale Medien geben eine einfache ungesunde Alternative.

Es kommt drauf an. Für mich persönlich trifft das überhaupt nicht zu, ohne Social Media wäre ich mit vielen Menschen nicht (mehr) in Kontakt oder hätte sie nie kennengelernt, aber es kommt eben drauf an was man daraus macht. Sicher gibt es auch andere Fälle.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft
HeavyMetalNerd
Fragesteller

Hm... Da magst du echt nen guten Punkt ansprechen.

Definitiv JA.

Wir legen daher mittlerweile bei treffen mit Familie oder Freunden bewusst eine Handy Pause ein