Wie gefährlich sind Accounts in Dating-Apps?

7 Antworten

Darauf kann man eigentlich nur eine generelle Antwort geben.

Du solltest grundsätzlich private Daten von Daten im Internet trennen. D.h. in allen Portalen, Foren etc. vor allem die, in denen es irgendwie um Sex geht, solltest du keine privaten Daten (priv.Telefonnummer, priv. E-Mail etc eingeben). Man müllt dich irgendwann mit Erotikangeboten zu.

Diese Anbieter handelt mit Adressdaten.

Ich habe für so etwas immer separate Mail-Adressen, die ich irgendwann einfach abschalten wenn es zuviel wird. Ich habe auch eine separate Handy Simkarte, die nicht auf mich registriert ist.

Na klar kann ein Facebook-Profil gehackt werden aber das hat nichts mit der App zu tun, sondern einfach weil es existiert. Aber ein iPhone zu Hacken bzw Viren darauf zu verbreiten ist sehr unwahrscheinlich. Denn man kann auch einem iPhone nichts installieren was nicht aus dem AppStore kommt und somit geprüft ist.

Wenn er übers I-Net keine Daten von sich preisgeben will, sollte er PC, Smartphone und Tablet gleich in die Tonne werfen, die Kredit- und Prepaid Karte gleich mit! :-)

Daten werden überall gesammelt, egal ob "Fallobst",- ähm Apple selbst, Google, Browser oder App´s. In dem Moment, indem man online geht, ist man praktisch nackt im I-Net.

Gerade Sozial Media Seiten werden von zig Milliarden Usern genutzt. Also ist - für Hacker - die Wahrscheinlichkeit, Malware oder Viren zu verbreiten auf z.B. Facebook oder Twitter am größten.

Man verschicke z.B. eine Nachricht mit einem harmlosen Foto im Anhang und "hängt" an dieses einen Virus. Öffnet der Empfänger das Foto, ist der Virus schon installiert und der Hacker hat - im schlimmsten Fall - vollen Zugriff auf das Handy, Tablet oder den PC/Laptop!

Also keine Foto´s von Leuten öffnen, die man nicht kennt. Das kann man aber auf Dating Seiten schlecht vermeiden, oder?

Schon bei der Installation solcher App´s sollte man festlegen, worauf sie Zugriff haben darf. Für was z.B. braucht eine Dating App Zugriff auf Deine gespeicherten Adressdaten?

Die IP Adresse und selbst die IMEI - bei "Fallobst" die UDID - Kennung des Handys wird von vielen Apps unverschlüsselt übertragen und nicht selten über "Datensammler" umgeleitet... Diese Kennung ist nämlich unveränderlich und kann nicht, wie z.B. ein Cookie einfach gelöscht werden. Fast jede 2. App spioniert!

Guck´st Du mal hier: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Unsichere-Apps-Diese-Apps-sind-Daten-Spione-1540380.html

SlothsAreWeird  17.06.2016, 12:53

Zumindest bei Fotos in Plattformen wie Facebook bekommt man niemals die Originaldatei angezeigt. Dieser Angriffsvektor funktioniert allein dadurch schon nicht.

18Wheeler  17.06.2016, 15:46
@SlothsAreWeird

Man tritt nur die Rechte an jedem Bild und jeder Nachricht automatisch an Facebook ab! :-)

Meist´de die Hacker sind blöd? Auf Facebook z. B. funzt das so:

Man erhält z.B. von einem Freund aus der Kontaktliste eine
vermeintliche Nachricht, die dazu auffordert, über einen Link ein Bild aufzurufen. Da kann Facebook nämlich mal goar nix!

Das diese Nachricht automatisch im Namen des Kontaktes versendet wurde und nicht direkt von ihm kam, merkst Du gar nicht. "Kommt vom Schorschi". Den kenn ich! Klickt man nun auf diesen Link, ist man bereits selbst infiziert. Der Virus auf Facebook verteilt sich nun auch an alle Freunde aus der eigenen Kontaktliste. Zusätzlich kann sich über diese Links eine Schadsoftware auf dem eigenen Handy, Tablet oder PC einnisten, die z. B. Bankdaten ausspäht und private Informationen auf der Festplatte/Speicherkarte ausliest und verschickt.

Das geht soweit, das der Hacker mittels EMEI oder UDID Kennung Dein Handy komplett lahmlegen kann!

Über Dating Seiten geht´s genauso: "Hi, schau mal unter blahblahblah.de, da habe ich für Dich ein paar heisse Fotos eingestellt!".

Geht ebenfalls per E-Mail mit PDF Anhang. Zum Bleistift: E-Mail vom Chef:"...überprüfen sie mal, ob ihre letzte Gehaltsabrechnung korrekt ist", oder "....ob ihr Urlaub richtig eingetragen ist", oder, oder, oder....

Ja natürlich. Mit ein bisschen nachdenken ist es dich vollkommen logisch. Das findet - wie alles im Leben - im Spannungsfeld folgender beiden Hypothesen statt:

Je mehr Du etwas tust, um so grösser ist die Gefahr, dass es schiefgeht.

Je mehr Du etwas mit genug Hintergrundwissen und Übersicht tust, je geringer ist die Gefahr, dass es schief geht.