Meine Zwillinge benehmen sich in der Trotzphase rotzfrech

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Steffi. auch wir haben Zwillinge. Unsere sind inzwischen 11 Jahre alt. Diese Phase mußten wir ebenso mit ihnen durchmachen und die kann wirklich nerven. Nachbarn und andere wurden schwer beschimpft, nur nahmen diese das Verhalten nicht ernst. Wir bekamen die Jungs mit konsequenten Fernseh- und andere Verbote in den Griff. Als schlimmste Strafe wurden ihre Fahrräder vor ihren Augen mit einem Kabelschloß abgesperrt. Nur muß diese Maßnahme für die angemahnte Zeit (z.B.: 1 Woche) auch wirklich eingehalten werden. Ernsthafte Sorgen muß man sich vermutlich nicht machen. Die Kinder merken sich, wenn sie damit nicht weiterkommen und geben diese Dummheiten wieder auf. Bevor eine Strafe verhängt wird, sollten die Kinder genau darüber aufgeklärt werden und auch über das Warum. Viel Spaß noch mit Deinen Zwergen.

Liebe Grüße Peter

Nurosel  20.03.2011, 11:04

Vielen Dank für das Lob!

kiniro  03.06.2011, 21:53

Tolle Methoden * achtung ironie *

Gib nur acht, dass sie nicht irgendwann etwas schlimmeres machen und dabei sich so schlau anstellen, dass du es nicht mitbekommst.

Nurosel  03.06.2011, 23:12
@kiniro

Verstehe Deinen Kommentar nicht. Das sind Methoden, wenn normales mitihnenreden nicht mehr hilft. Sicher werden sie verschiedene Lumpereien aushecken und dabei hoffen, nicht erwischt zu werden. Dafür sind sie auch Kinder!!! Hast Du denn Kinder? Und was würdest Du so vorschlagen? So ganz ohne Ironie!

Das ist nicht normal und erst recht nicht lustig. Wo hören sie solche Schimpfwörter? Das sollten auch die Großeltern nicht tolerieren. Stimmt Euch ab, wie die Kinder behandelt werden sollen. Gebt Eure Erfahrungen an die Großeltern weiter und lasst nicht alles durchgehen.

Bleibt einfach kosequent und holt euch auch einige Tipps aus Büchern, aber das haben wir doch alle mel gemacht :) Wirklich ich finde es jetzt überhaupt nicht schlimm solange ihr dahinterbleibt.

Tja, das ist es ja.Neben normalen kleinen Zickereien ist unser Famiolienleben ruhig, wir nehmen uns Zeit für unsere Kinder und achten sehr auf Ihre erziehung und Prägung. Sie sind viel draußen, sehen mäßig fern, konsequent sind wir, klare Regeln gibt es, Böse Worte fallen sehr selten und trotzdem....

Im Kindergarten fühlen sich beide wohl und haben Freunde. Wir haben feste Rituale und Regeln und machen viel mit dne Kids. Ich bin echt ratlos...

LG

Steffi

Kinder sind halt unterwegs anders als zuhause - besonders, wenn die Eltern nicht dabei sind.

"Dank" eurer Strenge, lassen sie eben im Kindergarten die "Wutz" raus. Zuhause müssen sie Angst vor euren Sanktionen haben.

Vertrauen, dass zum "Gehenlassen" benötigt wird, können sie bei euch leider nicht aufbauen.

Sorge lieber dafür, die Strenge zurück zu fahren und ihnen ZUHAUSE eine Vertrauensbasis zu geben.