Meine Zähne nach 4 Jahren Zahnspange wieder schief?

Mein Zahnarzt meinte außerdem dass ich später eine Schienentherapie machen muss, aufgrund meiner Kiefer Fehlstellung. Wie teuer wäre sowas ungefähr?

einetassetee  03.05.2022, 21:19

Warum trägst du keine Retainer?

Roflxd980
Fragesteller

Ich habe diese durchsichtigen retainer. Aber kein Draht. Habe den aber erst nach 5 Monaten bekommen.

einetassetee  03.05.2022, 21:26

Also die zum Rausnehmen? Warum hast du keinen Draht bekommen? Das ist der Fehler.

Roflxd980
Fragesteller

Mein KFO meinte ich brauche keinen Draht und ich hätte auch keinen bekommen

einetassetee  03.05.2022, 21:30

Sehr komisch. Ich würde mir überlegen, die Nachbehandlung bei wem anders zu machen. Ich hatte direkt die Retainer zum Rausnehmen und nach ein paar Monaten den Draht oben und unten.

Roflxd980
Fragesteller

Ich hatte keine Nachbehandlung, dass ist ja das Problem weshalb die Zähne wieder schief sind

2 Antworten

Weiß ja nicht wie alt du bist, aber kann an vielen Komponenten liegen. Weisheitszähnen sind eine der Punkte, aber auch mangelnde Nachbehandlung nach der Festen ( keine lose Spange, kein Retainer o.ä.).

Allgemein macht eine Spangenbehandlung vor 16/17 kaum Sinn, weil so etwas halt nochmal aufkommt - und die Krankenkasse zahlt unter 18 nur eine einzige Spangenbehandlung.

Bezüglich Kieferfehlstellung wendest du dich am Besten mal an einen Kieferorthopäden - ich kann mir unter Schienentherapie alleine nicht viel vorstellen. Bei einer gravierenden Fehlstellung gibts eigentlich (!) in der Regel wieder eine feste Spange oder sogar eine OP. Selten reichen da 1-2 Schienen (die pro Stück 300 € kosten würden wenn wir hier nur von Aufbissschienen o.ä. reden)

Roflxd980
Fragesteller

Wir haben hier leider nur einen Kieferorthopäden, dieser ist auch lau Aussage meines Zahnarztes ein Betrüger. Deshalb würde ich ungerne wieder dort hin. Ich schau Mal im Umkreis nach einem guten, danke dir für die Antwort!

Hallo Roflxd,

eine Retainerschiene nach fünf Monaten zu bekommen, das geht nicht.

Hast du deine Behandlung selbst bezahlt oder die Krankenkasse? Selbst gegen einen Kieferorthopäden vorzugehen ist sehr sehr schwierig. Die Krankenkasse kann aber schon richtig Ärger machen.

Wenn die Stellung ist, wie auf dem Bild, dann brauchst du auch keinen Retainer mehr. Das kann kein Retainer mehr regeln, das ist erledigt. Das kann man nur mit einer weiteren kieferorthopädischen Behandlung machen.

Da werden wieder Röntgenbilder angefertigt. Da sieht man dann wo die Weisheitszähne liegen und ob die Probleme machen oder machen können.

Eine Behandlung mit Schienen ist in einer ähnlichen Preisklasse, wie eine klassische Zahnspange mit ein paar Extras.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Roflxd980
Fragesteller

Behandlung wurde selbst bezahlt da die Behandlung aufgrund von stark entzündeten Zahnfleisch abgebrochen wurde. Habe die Schiene außerdem von meinem Zahnarzt bekommen da er sagte das ich dann zumindest etwas habe. Leider aber zu spät.. Dankeschön für die Antwort!