Meine Tochter möchte ihren Vater kennenlernen, ich weiß nicht wo er ist!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wie alt ist deine Tochter? Es ist sehr schwer Kindern ihre Abstammung zu erklären. Sage ihr die Wahrheit, dass du keine Adresse usw. hast. Dass sie wenn sie 18 ist, gerne auf eigene Faust nach ihrem Vater suchen darf. Nur im Moment sei er unauffindbar, da du schon selber auf der Suche bist.

Versteht sie sich mit deinem jetzigen Partner denn? Wenn nicht versucht das zu klären. Da sie ja bald ein Geschwisterchen bekommt, soll da keine Eifersucht aufkommen, von der Freund hat das Baby mehr lieb als mich.....

Viel Glück und alles Gute zur bevorstehenden Geburt.

valerievanilli
Fragesteller

Meine Tochter ist 8 Jahre. Sie versteht sich sehr gut mit meinem Freund und liebt ihn genauso wie mich. Manchmal ist sie auch total wütend, wieso er sie nicht vom Hort abholt :D Ihren Freundinnen erzählt sie sogar, dass er ihr richtiger Vater ist :D Bei uns ist er nur ihr aller bester Freund, sagt sie!

Danke :)

Orchidee57  10.03.2016, 20:14
@valerievanilli

Das ist sehr schön, dass sie sich sehr gut mit deinem Freund versteht und das ist gut so. Dass die Kleine mal sauer ist, ist völlig normal, da geht ihr eben ihre Gedanken, wo ist eigentlich mein Papa. Erkläre ihr nach besten Gewissen, dass du nicht weißt wo sich ihr Vater gerade sich aufhält.

Das braucht eben Zeit bis sie das Ganze versteht.

Viel Glück.

Zunächst  mal, ehrlich sein zu deiner Tochter, dass du die Adresse ihres Papas nicht kennst, du dich aber gerne darum kümmerst, wenn ihr das am Herzen liegt. Zeig ihr auch Fotos, wenn du welche hast und sei neutral, wenn du von ihm sprichst.

Dann fange bei der letzten Adresse des Vaters an, Meldeamt anrufen, bei ehrlichen freundlichen Fragen erhält man dort auch meistens Auskunft. Ehemalige gemeinsame Freunde könnten vielleicht auch weiter helfen. Wenn er als Vater eingetragen ist, benötigt ihr mW eh seine Zustimmung zu einer Adoption. Lieber suchst du, sonst steht spätestens in 2 bis 4 Jahren die Frage deiner Tochter hier drin. Es wird bestimmt kein einfacher Weg, aber besser als dir später Vorwürfe von deiner Tochter machen zu lassen.

valerievanilli
Fragesteller

Ein Foto konnte ich ihr zeigen, da waren wir aber noch in der Schule. Die anderen habe ich weggeworfen. Ich habe einfach nur übelst Panik, dass mein Exfreund nichts von seiner Tochter wissen möchte und sie nicht akzeptiert..

kabbes69  10.03.2016, 20:25
@valerievanilli

Das kann ich verstehen, die hätte ich auch. Sprich mit ihm, treffe dich mit ihm allein, versuche ihn von wenigstens 1Treffen mit seiner Tochter zu überzeugen. Kinder haben ein gutes Gespür für erwünscht oder nicht erwünscht.  Danach musst du für deine Tochter da sein, gleich wie es ausgeht. Viel Glück

Hat er die Vaterschaft anerkannt?

valerievanilli
Fragesteller

Auf der Geburtsurkunde steht nur mein Name, somit gibt es auch keine Vaterschaftsanerkennung.

Er wollte das Kind nicht (wollte das ich abtreibe) und somit möchte ich kein Unterhalten oder Sonstiges von ihm.

violatedsoul  10.03.2016, 20:02
@valerievanilli

Auf der Geburtsurkunde meiner Kinder steht auch nur mein Name. Trotzdem gibt es Vaterschaftsanerkennungen. Und wenn du nie was vom ihm wolltest - das Geld steht dem Kind zu. Und dafür hat er zu zahlen. ob er will oder nicht.

valerievanilli
Fragesteller
@violatedsoul

Ich möchte kein Geld von ihm und wenn meine Tochter den Unterhalt möchte, dann soll sie ihn auch bekommen. Sie soll ihn erstmal kennelernen.

violatedsoul  10.03.2016, 20:37
@valerievanilli

Bist du sicher, dass so ein Treffen was bewirkt? Wer sein Kind nie wollte, wird das auch zum Ausdruck bringen.

Meine große Tochter war auch mal der Meinung, ihre damals 8jährige Schwester dem gemeinsamen Erzeuger und seiner Familie vorzustellen. Obwohl ich wusste, was dabei rauskommt, hab ich zugestimmt. Das Ende vom Lied war, dass kein Interesse von Erzeugerseite bestand und meine jüngere Tochter für sich festgestellt hat, da nicht nochmal hin zu wollen. Es gab einfach keine Verbindung und auch keine Gefühle.

Deine Tochter hat sicher den Wunsch, jeder will seine Wurzeln kennen. Aber aus meiner Erfahrung heraus sage ich heute, dass ich mein Kind vorwarnen würde. Zu große Erwartungen sollte es nicht haben, sonst ist die seelische Verletzung noch größer, als ohnehin schon.

Ich würde das Jugendamt beauftragen, was in Erfahrung zu bringen. Und ehe es zum Treffen mit Kind und Erzeuger kommt, würde ich mit ihm alleine reden. An seiner Reaktion könntest du nämlich klar ablesen, ob du deiner Tochter ein Treffen zumutest oder nicht.

valerievanilli
Fragesteller
@violatedsoul

Wenn meine Tochter ihren Vater kennenlernen möchte, dann stelle ich mich ihr nicht in den Weg. Ich habe ihr schon gesagt, dass sie sich keine allzugroßen Hoffnungen machen sollte.

violatedsoul  11.03.2016, 15:18
@valerievanilli

Du sollst dich ja auch nicht querstellen. Aber im Fall der Fälle erst vorfühlen, wie er mittlerweile tickt, ehe das Herz deiner Tochter unnötig zerrissen wird und sie möglicherweise noch die Schuld bei sich sucht.

Erklär ihr zu allererst die Sachlage, bleib bei der Wahrheit und versucht gemeinsam eine Adresse raus zu kriegen, über ehemalige gemeinsame Freunde, soziale Netzwerke etc.
Zahlt der leibliche Vater keinen Unterhalt? Dann müßte auch über's Jugendamt was möglich sein.
Ich würde sie jetzt jedenfalls nicht mehr allzu lang hinhalten, sei offen und ehrlich.
Viel Glück und alles Gute!

Der Vater lässt sich übers Einwohnermeldeamt finden. Fang da an, wo er zuletzt gewohnt hat und besorge Dir eine einfache Meldeauskunft (kostet um die 5,00 €). Wenn Ihr z.B. in Hamburg seid und er ist von da nach Bremen gezogen, fragst Du als nächstes in Bremen und dann in der nächsten Stadt...  usw. Dauert zwar ein bisschen, dürfte aber kein Problem sein.

violatedsoul  10.03.2016, 19:51

Das läuft unter Datenschmutz. Wenn, muss das Jugendamt in Aktion treten über Amtshilfeverfahren.

butz1510  10.03.2016, 19:52
@violatedsoul

Eine einfache Meldeauskunft bekommt jeder, der einen Grund darlegen kann.

violatedsoul  10.03.2016, 20:03
@butz1510

Der Grund muss begründet sein. Sonst kann jeder kommen. Man braucht was in der Hand.

kabbes69  10.03.2016, 20:31
@violatedsoul

Mach doch morgen mal den Test, ruf bei  deiner Gemeinde an, du willst ein Jahrgangstreffen organisieren?

violatedsoul  10.03.2016, 20:44
@kabbes69

Ich hab den Test schon mehrfach hinter mir, auch bei anderen Ämtern.

butz1510  11.03.2016, 13:15
@violatedsoul

"Sie suchen eine bestimmte Person? Die zuständige Meldebehörde kann Ihnen über eine einfache Auskunft aus dem Melderegister folgende Informationen geben:

Vor- und Familienname, Doktorgrad, derzeitige Anschriften, gegebenenfalls die Tatsache, dass die Person verstorben ist." https://www.service-bw.de/web/guest/leistung?p_p_id=details_WAR_suchegui&p_p_lifecycle=0&p_r_p_-358194435_id=84&p_r_p_-358194435_t=leistung&p_r_p_-358194435_title=MelderegisterAuskunftbeantragen28einfach29&_details_WAR_suchegui_tab=0