Fühle mich von meiner Tochter verletzt ...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir als Rat geben langsam auf sie zu gehen und wieder langsam kontakt zu ihr aufzubauen denn so fühlt sie sich nicht bedrängt und es ist ihr nicht zu viel wenn es ihr nämlich zu viel ist geht sie auf abstand. Ich verstehe das du dich auch leicht verletzt fühlst weil sie mehr rat von ihrer mutter möchte aber ich denke sie weiss nicht was sie tun soll und sie lebt mit ihr und kennt sie sozusagen in und auswendig klar haben sie eine andere beziehung und ist vielleicht auch verletzt oder ist vorsichtig wegen früher (angst verletzt zu werden) sie ist ziemlich denke ich mal unsicher in der Sache du bist ja nicht irgendjemand sondern ihr Vater. Ich hatte so eine ähnliche geschichte mit meinem Vater und weiss wovon ich spräche. Alles gute dir noch und deiner Tochter das wird schon :)

Moppy
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine nette und gefühlvolle Antwort. Ja ich werde sie nicht bedrängen und Ihr immer die Freiheiten und die Zeit lassen die sie braucht. Deine Worte haben mich sehr berührt und sehr stark zum nachdenken angeregt. Nochmals danke dafür! Alles Gute für Dich. :-)

fragengirl990  03.12.2014, 21:23
@Moppy

Ich hoffe wirklich das es mir euch zwei funktioniert denn es gibt nichts schlimmeres als einen Vater zu verlieren.Und hoffe das es wenigstens bei dir gut ausgeht (bei mir war es leider nicht so).

Hallo Moppy, wenn die Eltern getrennt sind, dann ist das für die Kinder immer das schwerste. Sie lieben beide Elternteile, werden aber meistens immer wieder hin- und hergezogen. Deine Tochter ist zwar erwachsen und was Du für sie getan hat (Nierenspende) ist ganz großartig und bewundernswert. Wenn es Euch nun endlich gelungen ist, sich wieder etwas anzunähern, dann solltet Ihr das unbedingt beibehalten. Schlimm wäre es, wenn Deine geschiedene Frau die Tochter negativ beeinflussen würde. Dann wäre es für die Tochter sehr schwer, weil sie ja noch bei ihrer Mutter aufgrund der Krankheit lebt und ja nun nicht gegen sie sein will. Ich denke, Ihr solltet es mal versuchen, zu Dritt ein Gespräch zu führen und einen Weg zu finden, der für alle gangbar ist. Du als Vater hast Deiner Tochter das Leben geschenkt, auch ein zweites und ich meine, Du verlangst ganz bestimmt nicht zu viel, wenn du eine zweite Chance bekommen würdest. Es würde sich für alle lohnen, das Weichnachtsfest könnte man doch nutzen, um wieder eine Gemeinsamkeit zu finden. Alles Gute für Dich.

Moppy
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir aus deiner Antwort das Eine oder Andere herausziehen. Leider ist das auch mit der Mutter eben das Problem, sie hatte richtig mit ihr Stress gemacht weil wir wieder Kontakt haben. Da hat sie sich zum Glück nicht rein reden lassen. Vielleicht wollte sie , also meine Tochter, im Urlaub keinen Stress mit ihr und hat sich gesagt. Dann mache ich das eben so ... Ich hab ihr auch keine Vorwürfe gemacht, habe es einfach ignoriert. Ist vielleicht das beste so. Dann fühlt sie sich nicht gedrängt oder hin und her gezogen und vielleicht von Gefühlen zerrissen. Das Gespräch zu dritt wird nicht satt finden da ist zu viel passiert. Dennoch werde ich mich da mit meiner Tochter auf alle Fälle arrangieren. Ich werde gleich noch in einem kleinen Text alles dazugekommene kommentieren. Alles Gute auch für Dich.

Du solltest deine Gefühle lieber deiner Tochter schildern, als hier in einem Forum um Rat zu fragen...

Aber da du es nun schon getan hast: Du hast keinerlei "Ansprüche" jeglicher Art gegenüber deiner Tochter. Was du für sie getan hast, hast du aus freien Stücken gemacht. Wie gesagt, das einzig Richtige wäre, sich mit deiner Tochter darüber zu unterhalten und auch ihre Sichtweise zu hören. Wenn ihr dann auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, musst du für dich entscheiden, wie die Beziehung in Zukunft weitergehen soll.

Moppy
Fragesteller

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Wir werden einem Gespräch einen gemeinsamen Weg finden.

Warum auch immer der Kontakt abgebrochen ist, finde ich es schön, dass Ihr nun wieder miteinander redet. Es ist doch eigentlich normal (zumindest aus meiner Sicht), dass Deine Tochter zuerst mit der Mutter redet, wenn sie einen Termin an Weihnachten ausmachen will. Sie lebt schließlich bei der Mutter. Anders wäre es, wenn sie eine eigene Wohnung hätte

Versuch doch mal, einen Urlaub mit Deiner Tochter zu organisieren, selbst wenn es nur ein Wochenende sein sollte. Vielleicht könnt Ihr da einiges miteinander reden und auch manches klären. Du solltest jedenfalls nicht locker lassen.

Es ist normal, dass Dir da manches weh tut, aber das soltlest Du versuchen, in den Hintergrund zu stellen. Wichtig ist, dass Ihr wieder zueinander findet.

Moppy
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine nette, ehrliche Antwort. Auf jeden Fall werde ich da nichts mehr anbrennen lassen. Die Zeit ohne sie war schlimm genug.

Noch einmal zur Ergänzung. Allen nochmal vielen Dank, die sich hier die Mühe gemacht haben um mir hier eine Antwort zu schreiben. Zu den einzelnen Kommentaren hab ich mich noch einmal geäußert. Dennoch möchte ich hier stark betonen, dass ich nicht die Niere gespendet habe um mir meine Tochter zu bzw. ihre Liebe zu "erkaufen" Es wurde alles mit meiner Exfrau besprochen. Ich habe sie Ihr gespendet, damit sie eine unbeschwerte Jugend verleben kann und eben nicht an der Dialyse 3x wöchentlich hängen muss. Im Übrigen zerreißt es mir mein Herz wenn ich daran denke, dass sie gerade wieder dort sein muss! Weiterhin habe ich mich immer so gut es mir möglich war, um mein Kind gekümmert, waren im Urlaub und sie war so ziemlich alle 14 Tage bei mir und wir haben reichlich "Blödsinn" gemacht und viel Spaß gehabt. Wir waren in Phantasialand, Heidepark Soltau und so weiter... das dann der Kontakt abbrach lag leider nicht mehr in meiner Macht. Ihr könnt mir glauben ich habe sehr um sie gekämpft. Nun hatte vielleicht auch ihr Lebensalter dazu beigetragen. Vielleicht wollte sie es allen zeigen das es so wie sie es macht am besten geht. Ich Weiß nicht und werde es auch nicht versuchen zu ergründen. Vielleicht bin ich auch zu feige. Okay... !