Meine Tochter (15) zieht sich an wie Junge!

151 Antworten

Hey ApfelBirneH,

ich schreibe hier mal etwas dazu, weil ich früher (bis ich 13 war, werde jetzt 16) auch nur Jungsklamotten getragen habe. Das hatte aber keineswegs damit zu tun, dass ich lesbisch war, sondern viel mehr, dass ich diese engen Klamotten einfach nicht mochte. Ich wollte lieber weite Shirts, weite Hosen oder Jogginghosen. Meine Haare hab ich jedoch immer lang gelassen. Habe auch Fußball gespielt, mich viel mit Jungs verabredet (eher Kumpelhaft) und war auch sonst wie ein Junge. Und meine Mutter hat das auch akzeptiert. Vielleicht ist ein Mädchen, dass rosa trägt und Ohrringe trägt vielleicht süßer anzusehen, aber ich habe mich so einfach wohlgefühlt, und meine Mama sagte immer "Wenn du dich wohlfühlst und glücklich bist, bin ich auch glücklich".

Bis ich in einem Türkeiurlaub ein engeres Top für meine beste Freundin mitbringen wollte, und mir auffiel, dass mir das auch ganz gut gefiel! Seitdem trage ich Mädchenklamotten, und auch gerne! Nur mal sonntags zu Hause ist der "Schlabberlook" ganz angenehm - aber den mag doch jeder mal oder? :D Nur auf den Geschmack des Schminkens bin ich noch nicht gekommen.. :)

Also: Lass deine Tochter diese Klamotten tragen, wenn sie glücklich ist, damit. Irgendwann wird vielleicht der Zeitpunkt kommen, an dem sich alles wendet, ich schätze nicht dass sie irgendwelche ernsthaften Probleme hat.

Und das mit der sexuellen Orientierung: In dem Alter kann man sowieso noch nicht so Recht sagen, wie man orientiert ist. Das kommt mit der Zeit.

Abwarten ! :)

ich finde sie einfach nur anhand wie sie schreiben unsympatisch, wieso wollen sie einer 15 jährigen sagen was sie zum anziehen hat? ich bin weiblich, 17 und würde am liebsten hotpants verbrennen, manchmal, seeeeeehr selten zieh ich sie auch an, das ist meine entscheidung und was ich damit auch sagen will ist es die entscheidung deiner tochter, und wenn sie lesbisch ist, was nicht sein muss, aber wenn, dann lass sie lesbisch sein, habe gelesen von dir das passt nicht in die familie, muss jeder mensch sein wie der andere? müssen sich alle anpassen und mit anzug und krawatte durchs leben gehen?. ich bin jahrelang wie ein typ rumgelaufen und mache es immer noch, alle kennen mich so es ist einfach mein style, man muss als mädchen nicht immer wie eine tussi rum rennen, und ich verstehe nicht wie man als mutter solche sorgen haben kann wie die tochter sich kleidet, schon im kindergarten habe ich nur mit autos gespielt, wollte nichts wissen von puppen und barbies. ich bin immer nur bei jungs gewesen, ich gehöre zu ihnen, vor einem jahr habe ich mich als bi geeoutet, und werde von allen akzeptiert, sie findens normal, was ich sagen will in der heutigen gesellschaft ist es nicht schlimm, du solltest besser für deine tochter da sein als hier solche blöden fragen zu stellen.

Hallo!

Ich hoffe, dass du das hier überhaupt noch liest...

Ich würde sie einfach ihr Ding machen lassen. Mit 15 ist sowieso alles etwas durcheinander..... vielleicht legt sich das wieder, vielleicht nicht. Aber was wäre so schlimm daran, wenn sie lesbisch ist? Und sich später evtl. zum Mann umoperieren lassen möchte? Es wäre nach wie vor dein Kind, und vor allem: es wäre GLÜCKLICH. Das ist doch die Hauptsache im Leben, oder?!?

Hast du denn schon mal mit ihr geredet? Das hilft manchmal sehr, wenn man sch einfach mal in einem ungestörten Moment Zeit nimmt um zu reden. Vielleicht hat sie ja auch Kummer? Wird in der Schule von anderen gehänselt oder weiß nicht, was sie selbst von sich halten soll?

Viel Glück auf eurem Weg.... ;-)

PS: Lass die weniger Intelligenten sich einfach darüber aufregen, dass du angeblich willst, dass sie Hotpants trägst. Du meintest damit ja einfach, dass sie anstatt (kurze) Hosen für JUNGS lieber (kurze) Hosen für MÄDCHEN anziehen soll.

ApfelBirneH
Fragesteller

Danke :)

Und ja meinte ich.

Ich habe das Gefühl, Du als Mutter willst Deine Tochter "umdrehen". Lass sie doch sein, wie sie möchte! Wenn sie Jungensachen tragen will, kann das verschiedene Gründe haben. Entweder, sie rebelliert gegen Euch - in dem Alter kein Wunder - und Ihr solltest das mit einem Lachen übergehen. Oder setz Dich doch bitte mal in Ruhe mit ihr hin und rede! Ist sie vielleicht eifersüchtig auf das nun kommende Kind und such so Eure Aufmerksamtkeit? Kann es evtl. sein, dass sie sich im falschen Körper geboren fühlt? Oder sie sich zu Mädchen hingezogen fühlt? Egal, was es ist - sie ist Deine Tochter und Du liebst sie doch! Nimm sie einfach, wie sie ist. Und sorry - der Spruch "wir sind sehr hoch im Business" ist absolut latte! Was hat Euch zu interessieren, was andere evtl denken? Meistens sind Aussenstehend viel offener als die konservatieven Eltern! Und - falls sie lesbisch oder ein Transgender ist - versucht bitte bloss nicht, diese "Krankheit" heilen zu wollen! Das Mädchen findet sich gerade. Ist voll in der Pubertät. Das Wichtigste, was Ihr als Eltern machen müsst - ist einfühlsam mit ihr reden. Eine vertrauensvolle Basis zwischen Eltern und Kindern ist das Wichtigste! Egal, was mit dem Mädchen ist - gebt ihr die Liebe, die ihr zusteht und steht Schulter an Schulter mit ihr. Denn gerade dann ist sie voll auf Euch angewiesen.

Auch wenn eine Frau da von ihrer Tochter schrieb, die heute ein Mann ist.

Kenne ich genug junge Mädchen, auch in der Familie, bei denen das mit 12,13 so war.

Das war so eine Phase, für ein oder 2 jahre.

paar jahre später ändert sich der kleidungsstil in der regel wieder. sollte nicht unbedingt direkt mit lesbisch verbunden werden ( was ja auch kein weltuntergang wäre)

auch freundinnen von mir, hatten diese phasen.

Bei mir ist es so, dass ich mich kaum weiblich kleide, schon seit meiner Kindheit.

In komplett rosa sah man mich selten. musste ich mal für ne feier ein kleid anziehen, war ich genervt.

aber ich organisierte mir meine anziehsachen auch immer selbst, ging in jogginganzug zur schule, fühlte mich da wie der letzte penner.

wenn ich die von mama gestriegelten kids sah.

als baggys in waren, trug ich die, auch skaterpullis.

und zwischendrin kleidete mich mein freund mal vernünftig, er sagte mir was schick is xD

und da ich nicht arbeite, trage ich heute jogginghosen und ein nettes weibliches t-shirt dabei...

und skaterschuhe.

in jeans hält man den tag nicht aus.

ich bin nicht lesbisch, hatte nur eben keine mama, die aus ihrer tochter ein modepüppchen machen konnte...