Meine Stute ist kopfscheu.Was kann ich machen das sie sich trensen lässt?

9 Antworten

Das Vertrauen muss doch ersteinmal aufgebaut werden! Warum lässt Du der armen Stute nicht ein bisschen Zeit? Ich würde sie nur putzen, Zeit mit ihr verbringen, gemeinsam grasen und nicht gleich das volle Programm. Ich habe gerade einem 5jährigen, den ich schon im April zu mir geholt habe die Trense schmackhaft gemacht. Mit Apfelstückchen unter dem Gebiss....ohne Gewalt! Er nimmt sie nun ohne Probleme an. Habe viel mehr Geduld und lass nicht irgendwelche Leute an Dein Pferd herumprobieren. Rede mit einem erfahrenen Pferdemenschen und lese Bücher über NHS. Wenn Du weiter diesen Weg gehst, dann sind weitere Probleme vorprogrammiert.

xxxansiiiiixxx
Fragesteller

ich hab auch noch ne 5 jährige Stute die nimmt auch problemlos die Trense und putzen geht a net.

MaxundWilli  02.12.2010, 16:57
@xxxansiiiiixxx

Ich habe den Eindruck, daß Du nicht wirklich die Antworten verstehst: Du sollst einfach einen Gang zurückschalten, geduldiger werden und auf Dein Pferd mehr achten. Mit Ruhe und Geduld bekommst Du einen Freund und ein Verlasspferd. Es geht nicht darum, daß ein anderes Pferd problemlos die Trense nimmt. Es geht hier um die Stute, die neu in den Stall gekommen ist. Sie ist sicherlich verwirrt, muss sich in eine neue Herde integrieren, Du bist ganz sicher nicht wie der Vorbesitzer. Sie braucht jetzt niemanden, der ihr noch extra Stress macht. Putzen geht nicht? Sie vertraut Dir nicht!! Gewinne erst ihr Vertrauen und dann kannst Du auf ihr reiten.

little0cookie  02.12.2010, 20:43
@xxxansiiiiixxx

Boa sag mal, verstehst du eigentlich rein vom verarbeitenden denken her, was dir hier alle Leute sagen wollen?!

Du sollst verdammt noch mal diese Stute in Ruhe lassen, bis sie sich eingewöhnt hat und selbstsicher geworden ist.

Ein Pferd ist keine Maschine, die direkt nach Anlieferung problemlos arbeiten soll.

sei doch froh, dass du eine Stute mit Charakter hast, die dir noch versucht zu zeigen, dass sie mit der ganzen konventionellen und engstirnigen Reiterwelt nicht zufrieden ist.

Weißt du, hier gehts nicht ms Detail, nicht darum, dass deine Stute nich so funktioniert, wie du das willst, auch wenn das deine andere Stute leider willenlos tut, und sich nicht einfach verpacken und einschnüren lässt.

Hier gehts darum, dass du mal deinen gesamten Umgang mit Pferden überdenken solltest - deine erste Frage hast du gestellt, als sie erst ein paar tage bei dir war - da hast du sie offensichtlich schon öfter geritten.

Diese Stute ist der perfekte Anlass zum um- und Weiterdenken und sich mal an neue, lehrbuchunkonforme Dinge heranzutrauen.

Je früher man damit anfängt, desto besser.

Wär doch schade, wenn du mit deinen 13 Jahren so von Ausbindern und "einmal-mit-der-Gerte-klatschen-dann-läufts-schon" überzeugt bist und dich nicht selbst hinterfragen kannst.

Zum Gedankenanregen hier mal ein sehr gutes und kritisches Video!

http://www.youtube.com/watch?v=HHLSQ1YILEo

MaxundWilli  03.12.2010, 12:12
@little0cookie

Danke little0cookie, vielleicht aber immernoch nicht direkt genug: 1. lass die Stute 1-2 Monate einfach in Ruhe, damit sie ihren Platz in der neuen Herdengemeinschaft findet. 2. nähere Dich ihr freundlich, bringe ihr etwas mit und streichel sie, wenn sie es zulässt. 3. Wenn das geklappt hat, putze sie vorsichtig. Es geht nicht um Sauberkeit, sondern um das Genießen von körperlicher Zuwendung und das Vertrauen aufgebaut wird. 4. Berührungen am ganzen Körper, wenn sie es nicht zulässt, gehe einen Schritt zurück. 5. Halfter langsam anlegen, wenn sie sich am Kopf berühren lässt. 6. Führübungen 7. Schaue Dir die 7 Spiele von Parelli an und versuche das mit Deiner Stute. 8.Bei allem was Du machst, sei geduldig, gehe einen Schritt zurück, wenn irgendetwas nicht klappt. Gehe nie mit Zeitdruck zum Pferd. Lasse Deine Stute mit Artgenossen auf die Koppel. Vergesse nicht sie zu loben, wenn sie nur den Ansatz in die richtige Richtung macht. Beispiel: sie entlastet den Huf/Bein, den Du gern aufnehmen möchtest-überschwenglich loben. 9. Gebe Dir und Deinem Pferd die Zeit, die Ihr braucht und nicht die Zeit, die Euch jemand vorschreibt. Du musst nicht innerhalb von einem Monat das gesamte Programm abspulen. Reite sie erst, wenn Ihr vom Boden aus Vertrauen aufgebaut habt. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. 10. Bilde Dich weiter! Es gibt gute Bücher über Pferdeerziehung, dem richtigen Umgang mit einem Pferd und sanfte Ausbildungsmethoden. Dann wirst Du irgendwann einmal eine Expertin für Pferde und bekommst jede Menge Sternchen.

ey wenn du die grad erst bekommen hast, is das klar das die dich nicht gleich an den kopf lässt und es dann mit gewalt zu versuchen, damit hast du vermutlich nur alles noch schlimmer machen. Erstmal musst du eine Vertrauensbeziehung zu dem Pferd aufbauen, wenn sie dir vertarut kannst du sie reiten. So beruht das Verhätnis zwischen euch nur auf Angst oder auch untergebenheit aber nicht das sie dich mag und dir vertraut. Der Kopf ist sehr empfindlich und das mit der Trense is das dümmste das ich je gehört habe. Es KANN zwar dafür sorgen das sie sich daran gewöhnt, aber das ist ja nicht das Ziel. Du solltest vom Boden mit ihr arbeiten und auch so übungen das du ganz langsam ohne trense an kopf und schweif berührst und ihr zeig da is nix scvhlimmes und du tust ihr nix. Und wenn sie nich will dannn weiter machen mit longieren oder spazieren gehen etc. Aber wie gesagt RUNTER VON DER GEWALTSCHIENE. Das KANN nicht gut gehen. Vorallem das mit der Trense frag jeden Tierarzt den du kennst, die werden dir alle den Vogel zeigen. Das grenzt an Tierqälerei! Ich hoffe du schaffst das, wenn nicht such dir professionelle (!!) hilfe oder verkauf die Stute an jemanden der was von Pferden versteht!

xxxansiiiiixxx
Fragesteller

Der Tieratrtzt meinte es sei ok war vor ner woche da und hat sie untersucht un des is en echt guter tierartzt

CharlieLoveU  02.12.2010, 17:02
@xxxansiiiiixxx

Vielleicht ist das ein guter Tierarzt, um Pferde zu quälen...Ganz ehrlich, kein Tierarzt, denn ich kenne, würde das mit der Trense auch nur ansatzweise ok finden! Die würden mir alle, wie Rhia96 schon gesagt hat, einen Vogel zeigen und wahrscheinlich versuchen, mir das Pferd ab zu nehmen oder mich überzeugen, dass ich das Pferd verkaufe...Fazit: Ich verstehe deinen angeblich guten Tierarzt nicht oder du hast etwas völlig falsch verstanden...

Trense runter vom Pferd, wenn Du nicht mit ihm arbeitest! So ein Humbug, dem Tier tagelang die Trense draufzulassen... Also bitte. Schon mal davon gehört, dass Pferde mit Gebiss im Maul nicht fressen dürfen, da sie sich sonst verschlucken -und in diversen Fällen auch ersticken - können?! Also, bitte bitte lass dem Pferd die Trense ab... Hast Du vor dem Kauf nicht gewusst, dass es Kopfscheu ist? Haben auch ein Pferd, dass sich am Kopf nicht anfassen lässt. Das musst du aber einfach üben. Und wenn Du es erst seit kurzer Zeit hast, dann gib ihm Zeit. Mach Bodenarbeit mit ihm mit nem Knotenhalfter. Das kannst Du an der Seite ja aufmachen. Dann musst Du ihm nichts über den Kopf ziehen. Wie sieht das denn mit Halfter aus? Lässt es sich das drauf machen? Üb das ganze doch erst mal mit einem Halfter. Das ist angenehmer fürs Pferd und erheblich konstruktiver. Am besten, Du suchst Dir KOMPETENTEN Rat. Einen Reitlehrer, der sowas unterstützt, einem Pferd die Trense über Nacht drauf zu lassen... na das kann ja nichts werden, mit so jemandem an der Seite. Sorry, aber bitte bitte geh vernünftig an die Sache ran. Man kann bei sowas so viel kaputt machen und das wäre wirklich schade.

liebe Grüße und viel Erfolg !

xxxansiiiiixxx
Fragesteller

Es ist ne sie und Halfter geht eigl genauso wenig wie Trense.Trotzdem Danke ich verstehe aber trotzdem nicht weiso sie sich problemlos am Genick an fassen lässt wenn ich drauf sitz.

Riha96  01.12.2010, 19:19
@xxxansiiiiixxx

weil sie sich da schon so ziemlich ergeben hat. Ich kenne viele Pferde die sich unglaublich wehren wenn man unten ist, von oben aber total lieb. Von da oben hast du die kontrolle, aber das gefällt dem Pferd deshalb ja noch lange nicht. Außerdem verstehe ich nicht in Welcher Welt lebst du das du es normal findest einfach mal TAGELANG die Trense drauflässt. Und die Menschen in deinem Umfeld das die das überhaupt AKZEPTIEREN. Ich mein du wolltest unseren Rat und wir haben dir gesagt das dass was du machst Tierquälerei ist. Wenns dir dann besser geht flieg mit ihr zu einer westernranch in amerika und lass sie gewaltsam brechen, dann haste ein williges aber total verängstigtes und willenloses Pferd.

EdgeOfReason  01.12.2010, 19:41
@xxxansiiiiixxx

Dass sie sich von oebn anfassen lässt, jedoch nicht von unten, hängt wohl damit zusammen, dass Pferde oben keine Augen haben... nein ehrlich, sie wird Dich doch gar nicht sehen, wenn Du mit deiner Hand daher kommt und sie anfasst. Und in dem Moment, indem sie die Berührung schon merkt, merkt sie auch vllt, dass das gar nicht so schlimm ist.

bei Kopfscheuen Pferden ist es ja nicht gleich die Berührung an sich, die den Pferden Unbehagen bereitet. Sondern vielmehr das Sehen, was damit verbunden ist. Sprich, das Pferd scheut doch schon, wenn Du die Hand zum Kopf führst und nicht erst, wenn Du sie schon draf liegen hast. Denn dann würdest Du sie ja immer anfassen könne, und sie würde es einfach nur nicht gerne geschehen lassen.

Himmelweiter Unterschied ;)

haben das selbe Problem. versuche es mal das jeman sie/ihn  vorne ablenkt,(z.b  mit Brot o.ä) und du silange versuchst sie drauf zu machen. aber wenn sie das drauf war oder Auch nur ein Stück einfach belohnen und das jeden Tag machen- bald wir es klappen.

Ps. VIEL GLÜCK

Willst du die anderen Antworten nicht begreifen?! Willst du vielleicht wirklich hören, dass du dein Pferd fesseln musst (was du schon längst getan hast, dadurch, dass die Trense tagelang drauf war) um es nur noch mehr zu verängstigen?! Meine Gute, sch.... auf deinen Ego und Ehrgeiz, wenn du auch nur ansatzweise was erreichen willst mit dem Tier, musst du lernen, mit solch sensiblen Pferden umzugehen und zwar nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl.

Bei deinen Reaktionen bezüglich der Antworten in der gleichen Frage merke ich mehr und mehr, dass du viel zu unsensibel bist, um mit dem Pferd umzugehen, viel zu brutal.

Wieso haben Leute, die Horsemanship machen und sich mit dem Pferd und dessen REaktionen beschäftigen, keine Ahnung?! Wenn das mehrere Leute als Antwort schreiben, würde ich sowas nicht sagen. Sowas hat immer einen Sinn, wenn man sich mal damit beschäftigen würde. Aber du scheinst alles hopp hopp, schnell zu wollen, das muss JETZT klappen. So funktionieren Pferde aber nicht. Kann ja sein, dass dein anderes Pferd so brav ist, aber deine neue Stute hat ihren Willen und einen Charakter.

Wie gesagt: wenn du mit sowas unsensiblem nicht klarkommst, verkauf das Pferd zu deiner Sicherheit und des Pferdes Wohl - sonst kommt es so weit, dass die Stute wirklich aggressiv wird und dann eingeschläfert werden muss - schade, gute Pferde mit viel Charakter gibt es wenig. Wäre viel zu schade, um solch ein tolles Tier. ALlerdings scheint sie auch zu schade für dich zu sein, so wie du hier reagierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

little0cookie  02.12.2010, 20:26

Wieder mal eine gute Antwort, DH!

Aber ob man von einem 13jährigen Mädchen unkonventionelles Denken verlangen kann, wenn es anscheinend nur diese Reiterwelt kennt und andere nicht akzeptieren kann und möchte (was man an der wiederholten fragestellung erkennt)?!

So langsam fürchte ich ehrlich, dass sie viel zu engstirnig (in dem Alter!) ist, um sich an neue Dinge heranzutrauen.

Punkgirl512  02.12.2010, 20:30
@little0cookie

Also, ich kenn da solche & solche. Meine RB fürs Pony ist auch 12 und geht super ruhig mit ihm um - hat jedoch auch keine Turnierambitionen^^