Meine Schwester hat 150.000€ Eigenkapital und meinte sie könnte sich mit 2.200€ netto eine 4-5 Zimmer Wohnung mit 110qm finanzieren. Wie realistisch ist das?

Whatelse23  10.05.2024, 13:44

Eigentumswohnung?

christl10
Fragesteller

Klar doch...was denn sonst?

janek90  10.05.2024, 21:00

Was kostet die ETW?

christl10
Fragesteller

Bei und wird gerade eine 115qm Wohnung angeboten Baujahr 1976 3-4 Zimmer für 349.000€ + Erwerbsnebenkosten. Kannst Davon ausgehen, daß Du noch mind. 100.000€ renovieren mußt.

9 Antworten

Hat deine Schwester das Geld geerbt oder im Lotto gewonnen? Mit 150k Euro kommst du heutzutage nicht mehr weit. Am besten wäre es, sie vermehrt das Geld und sobald mehr da ist, dann kann sie sich ein Eigenheim gönnen.

Außerdem sollte sie auch nicht für 2,2k Euro netto / Monat arbeiten gehen. Das ist bei den Preisen heutzutage viel zu wenig. Da hat man fast schon mit Bürgergeld mehr.

Woher ich das weiß:Recherche
christl10
Fragesteller

Die Arbeit kann man sich nicht einfach so aussuchen. Das Geld kommt aus der Scheidung und dem Hausverkauf abzüglich Schulden.

christl10
Fragesteller
@Knoerf

Nein...kann man nicht. Nach über 22 Jahren habe ich meinen Arbeitsplatz verloren und nie wieder einen gefunden....

KaffeemitMilf  11.05.2024, 10:11

Mit 150.000€ kommt man auch heute noch sehr weit. Ihr müsst mal aufhören euch immer nur auf A-Lagen zu beziehen, wenn ihr von den Immobilienpreisen redet. Rendite erwirtschaftet man mit B- und C-Objekten und da reichen 150.000€ Eigenkapital auch heute noch locker für mehrere Wohnungen, vor allem wenn man das EK wieder entnehmen kann...

Bezüglich der Ursprungsfrage gebe ich dir aber recht, die Schwester des Fragestellers sollte sich diese Wohnung nicht kaufen, zumal sie ja dort sogar alleine wohnen würde, so wie ich das verstanden habe...in 110qm, bei 2,2k netto.

Kommt natürlich auf die Wohnung an und wo die Lage ist.

Zum Beispiel, wenn die Wohnung in einer Kleinstadt 250.000€ kostet, ist das ganz klar machbar. Ist die Wohnung mitten im Zentrum in Köln, eher weniger.

christl10
Fragesteller

Bei und wird gerade eine 115qm Wohnung angeboten Baujahr 1976 3-4 Zimmer für 349.000€ + Erwerbsnebenkosten. Kannst Davon ausgehen, daß Du noch mind. 100.000€ renovieren mußt.

Buildupyourself  10.05.2024, 13:51
@christl10

Das ist schon sehr viel... mit 2.200€ netto möglich, aber da müssen die Fixkosten echt niedrig sein.

christl10
Fragesteller
@Buildupyourself

Nein...ich finde es ist nicht finanzierbar, weil sie auf nichts verzichten will und auf großem Fuß lebt.

schelm1  10.05.2024, 15:10
@christl10

Da sähe es aber auch mit dem Eigenkapital nicht rosig aus.

Aber vielleicht geht es ja auch kleiner bei einer frisch geschiedenen Alleinstehenden!?!.

christl10
Fragesteller
@schelm1

Mit 3 Kinder wird es in einer kleineren Wohnung eng.

schelm1  10.05.2024, 15:29
@christl10

Haben Sie sonst noch wichtige Fakten bei Ihrer Frage unterschlagen, die eine Antwort im nachhinein töricht erscheinen lassen.?

Für 4 Personen, davon 3 Kinder, kommt da kein Kredit infrage!

Oder sind da vielleicht noch die ergaunerten € 30.000 vom Schwager unterwegs?

christl10
Fragesteller
@schelm1

Die Kinder sind schon über 20...daher ist eine Frage der Zeit daß die irgendwann mal ausziehen.

schelm1  10.05.2024, 15:33
@christl10

Tut mir leid! Aber so kann man weder Sie noch Ihre Fragen ernst nehmen!°

Sowas klingt ja wie ein "TROLL"!

christl10
Fragesteller
@schelm1

Will ja keinen Lebenslauf wegen jeder Frage einstellen.

schelm1  10.05.2024, 15:35
@christl10

Aber elementar stichhaltige Fakten ohne schwammige Nachformulierungen darf man von ernsthaften Fragestellern schon erwarten!

christl10
Fragesteller
@schelm1

Mnchmal ergeben sich alle Fakten erst im Gespräch....war schon immer so.

schelm1  10.05.2024, 15:41
@christl10

Dann warten Sie mal das Gesprächsergebnis ab, bevor Sie sich hier mit Halbwahrheiten eine "TROLLIGE" Blöße geben.

Mir persönlich wäre so etwas mehr als nur peinlich!

christl10
Fragesteller
@schelm1

Ist mir nicht peinlich. Ich halte meine Kommentare kurz und lieferen nach, wenn was nicht paßt...so ergeben sich sinnvolle lange Gespräche. Die Zeit habe ich dafür.

Ich sag mal so: Bei Kaufpreis von 250.000 € ist es deutlich wahrscheinlicher als bei 350.000 €. Und noch weiter darüber dürfte es schnell ein Ding der Unmöglichkeit werden.

christl10
Fragesteller

Bei und wird gerade eine 115qm Wohnung angeboten Baujahr 1976 3-4 Zimmer für 349.000€ + Erwerbsnebenkosten. Kannst Davon ausgehen, daß Du noch mind. 100.000€ renovieren mußt.

christl10
Fragesteller
@dancefloor55

Ja natürlich muß man das nicht...nur das die Alternativen viel teurer sind.

dancefloor55  10.05.2024, 14:12
@christl10

Dann macht mal halt Abstriche.

Evt doch nur 3-4 Zimmer, evt. weiter weg von der Stadt. usw.

Gibt immer eine Möglichkeit - wenn man will

Callidus89  10.05.2024, 15:42
@christl10

350000 € Kaufpreis + 35000 € Nebenkosten + 100000 € für Sanierung (Renovierung ist meist wesentlich günstiger) = 485000 € kosten. Abzüglich 150000 € Eigenkapital macht 335000 Darlehensbedarfs.

Geht vom Zins von 4 % aus und anfängliche Tilgung 2 %, macht das rund 1700 monatliche Rate. Mit 2200 € Netto nicht machbar bzw dürfte es keine Bank geben, die da ein Angebot macht.

Renoviert/Saniert man weniger oder erst später,reduziert also diese Kosten, könnte es eher klappen mit der Finanzierung.

christl10
Fragesteller
@Callidus89

Bei 2.200€ netto minus 1.200€ Zins und Tilgung bleiben nur noch 1.000€ zum Leben + Hausgeld + Leasing Rate fürs E-Auto. Ich denke das wird ganz schön eng werden....meiner Ansicht nach nicht machbar.

Warum soll das nicht gehen?

Wenn die Bude 350.000,-- kostet und sie 150.000,- hat, dann gibt ihr jede Bank das Darlehen und bei einem Zinssatz von 4% hat sie eine Belastung von 850,- €.

Davon kann sie eine vergleichbare Wohnung kaum mieten.

Eigentlich ein simples Rechenexempel.

floppydisk  10.05.2024, 14:05

850 Rate? Wie soll das gehen? Bei 200.000 Kredit sind das fast 700€ Zinsbelastung bei 4%. Keine Bank lässt dich 200T€ mit 150€ pro Monat tilgen. Wie lange soll der Spaß denn dauern? 😂

ntechde  10.05.2024, 14:07
@floppydisk

200.000 x 0,05 / 12 = 833,-

Wenn Deine Bank das nicht macht, hast Du die falsche.

floppydisk  10.05.2024, 14:09
@ntechde

Dicker das sind nur die Zinsen, da ist keine Tilgung dabei, die kommt on top. Du musst die 200.000 ja auch abbezahlen. 833€ pro Monat wären die Zinsen für den Kredit ohne einen Cent abzubezahlen. Damit würde der Restbetrag jeden Monat noch immer 200.000 sein…

ntechde  10.05.2024, 14:10
@floppydisk

Dann lies doch bitte wenigstens gescheit: 4% Zinsen + 1% Tilgung = 5% (also 0,05)

floppydisk  10.05.2024, 14:13
@ntechde

1% Tilgung… da hat man nach 20 Jahren noch immer nichts nennenswertes abbezahlt und dafür ist Heizung, Bad und Küche wieder dran. Wer so eine Bude finanziert und dann nur 2.200 netto hat, ist nach der ersten Zinsbindung pleite und die Wohnung wieder auf dem Markt. Mehr auf Kante nähen geht ja kaum.

christl10
Fragesteller

Nun rechne nochmal: 350.000€ Kaufpreis + 35.000€ Erwerbsbnebenkosten = 385.000€. Dann wähle oder Du in einer sanierungsbedrüftigen Wohnung leben willst oder für 100.000€ neu sanierst. Dann bist Du schon bei 485.000€ minus 150.000€ Eigenkapital = 335.000€ zu finanzieren = 6% davon 4% Zinsen und 2% Tilgung bist Du bei 1.675€ Rate im Monat..Merkst Du was?

Wenn Du in der Bruchbude ohne sanieren leben willst wäre das 385.000€ minus 150.000€ Eigenkapital = 235.000€ zu finanzieren = 6% davon 4% Zinsen und 2% Tilgung = 1.180€ im Monat an Rate, auch das finanziert Dir keine Bank.

floppydisk  10.05.2024, 14:15
@christl10

Du hast die Instandhaltungsrücklage sowie Nebenkosten vergessen. Kannste direkt auf 2.000 Kosten pro Monat aufrunden. 😉

ntechde  10.05.2024, 14:16
@christl10

Klar funktioniert das.

Und ja, ich habe mein Haus in sanierungsbedürftigem Zustand gekauft. Und es dann im Laufe der Jahre in ein Schmuckstück verwandelt.

Von einer Rosa-Brille hab ich schon gehört, aber Du trägst eine schwarze und das ist mir neu.

Im übrigen: Es ist Deine Schwester! HAst Du ihr was reinzuschwätzen?

Unter Berücksichtigung aller Kosten und einer sehr günstigen Hypothek wird es trotzdem knapp. Die Banken helfen bei der Kalkulation.