Meine Ratte ist Übergewichtig?

Bilder machen mit meiner Ratte ist sehr schwer also gebe ich ihr Essen

Und sie wiegt 370 bis 360 Gramm aber eher 370

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Auf Diät setzen 79%
Normal 14%
Schlimm 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf Diät setzen

Hallo 🙋‍♀️

Kannst du bitte ein Bild von der Ratte (von oben) schicken und das Gewicht nennen, denn nicht jedes Tier ist ab diesem Gewicht übergewichtig. Es kommt auch allgemein sehr auf die Statur an.

Ich hatte z.B. eine Ratte mit 300-310 als sie älter wurde maximal 330 Gramm und sie war relativ zierlich, aber es war ihr persönliches Idealgewicht. Dann hatte ich noch eine Ratte mit 360 Gramm (sie waren Geschwister) und sie war auch als Baby mit 5 Wochen (wurden zu früh abgegeben) schon die schwerste und „kurvigere“ von allen 4. Sie war noch Normalgewichtig (sie war relativ faul und ein vielfraß). Auf Diät gesetzt habe ich sie nicht. Sie hat nur keine Fetthaltigen leckerlies bekommen und ich habe geguckt, dass sie nicht ins Übergewicht gerät. Dann habe ich meine 2 Omis, beide Top Gewicht, top Form und noch super fit mit über 2 Jahren (trotz Tumor Operationen). Beide wiegen über 400 Gramm (genaues Gewicht müsste ich nach gucken, aber ich glaube es sind um die 420-440 Gramm).

Wie du merkst ist das von Ratte zu Ratte sehr unterschiedlich.

Hier ein Bild wie du erkennst ob deine Ratte übergewichtig ist:

Bild zum Beitrag

Wenn dein Tier jetzt wirklich übergewichtig ist, solltest du darauf achten, dass genug Abwechslung und Klettermöglichkeiten geboten werden (sollte man sowieso), sie keine Leckerbissen mehr bekommt, Obst nicht mehr ins Frischfutter kommt und die Ratte sich mehr (zum bewegen animieren). Außerdem ist es ratsam die Ratte zum Tierarzt zu bringen um eine Stoffwechselstörung auszuschließen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
 - (Gesundheit, Ernährung, Übergewicht)

Hangdy
Fragesteller

Okey

Tierhalterin42  01.01.2024, 15:46
@Hangdy

Das sie frisst und dadurch einen Buckel macht, kann ich das nicht genau beurteilen, aber ich würde Sagen, dass das noch okay ist und sie einfach “nur” pummeliger ist.

Mache mal den Test von oben. Kurz zusammengefasst: Spürst du Wirbelsäule und die kaudalen Wirbel (Schwanzwirbel) ohne Druck, aber sie stehen nicht hervor, ist das Gewicht gut so. Außerdem soll keine zu große Fettschicht vorhanden sein.

Wenn alles so weit ok ist und die Ratte trotzdem dicker ist als die anderen, gib ihr fett und Kohlenhydratärmere leckerlis (also Bananen, Sonnenblumenkerne (sind schon im normalen Futter enthalten) usw. vermeiden).

Tierhalterin42  01.01.2024, 15:51
@Hangdy

Übrigens ist mir beim Bild aufgefallen, dass die Ratte ein löchriges und zerzaustes Fell hat, oder täusche ich mich da? Weißt du woher das kommen kann bzw. Wurde das schon mal abgeklärt?

Hangdy
Fragesteller
@Tierhalterin42

Sie ist immer so dick und sieht von oben immer gleich aus

Und das Fell wird mindestens einem in 6 Monaten gewaschen das ist nur weil die anderen Ratten sie ablecken und beißen glaube ich

Wir waren noch nie beim Tierarzt

Hangdy
Fragesteller
@Hangdy

Die fett Schicht ist sehr groß glaub mir das

Ich spüre die Wirbelsäule nicht

Tierhalterin42  12.01.2024, 19:47
@Hangdy

Dann auf diät Setzen. Kein Obst, keine Leckerlis, ARTGERECHTES (Shortys, mixerama, Futterparadies, futterkrämerei) Trockenfutter, welches NICHT aus Zoohandlungen kommt und viel zum bewegen anregen!

Und bitte überlege ob du die Ratten vielleicht falsch hälst (zu wenig Auslauf, falsches Futter, käfig zu langweilig/klein) und verbessere das.

Tierhalterin42  12.01.2024, 19:49
@Hangdy

Das Fell von Ratten soll NIE gewaschen werden!

Gehe bitte mal zu einem RATTENKUNDIGEN Tierarzt mit der Ratte, denn hinter dem Übergewicht können auch Krankheiten liegen.

Außerdem ist es nicht normal wenn Rudel Mitglieder die Ratte so sehr beißen, dass das Fell so aussieht.

Normal

Er/sie sieht völlig normal aus, Gewicht ist auch normal. Ich hatte Ratten die Wogen 700g (aber männchen) 370g ist niemals zu viel.

Auf Diät setzen

Nicht weniger Futter geben, dass ist bei Ratten keine Lösung, da Ratten einen sehr schnellen Stoffwechsel haben und sie daher wirklich hungern würde… Gib ihr vielleicht einfach mehr Frischfutter und stell den anderen Ratten den Futternapf mehrmals täglich rein und nimm währenddessen vielleicht deine übergewichtige Ratte raus und gib ihr mehr frischfutter… Das müsstest du halt einige Male am Tag wiederholen da Nager generell wegen ihrer stoffwechselbesonderheiten oft fressen müssen…

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr leidenschaftliche Halterin (exotischer ) Tiere

Hangdy
Fragesteller

Danke meine Ratten bekommen sowieso 2 Mal frisch Futter am Tag

Normal

Gönne es ihr.

Leider ist ihre Lebenserwartung nur zirka 2 bis 3 Jahre, und viele Ratten werden im "hohen" Alter sowieso krank, auch dann wenn sie gesund gelebt haben.

Dann kann sie wenigstens als glückliche Ratte sterben, die immer schön zu fressen hatte.

Hangdy
Fragesteller

Ja glaube ich auch 😔😓😞😥

Wie alt ist das Tier? Befindet es sich schon am Ende seiner voraussichtlichen Lebensspanne würde ich einfach mal auf das Gewicht pfeifen und dem Tierchen noch eine gemütliche Restzeit gönnen. Ist sie jedoch noch relativ jung, würde ich eine behutsame Diät machen und die kalorienreichen Futtermittel weglassen oder sie durch kalorienärmere ersetzen und für mehr Bewegung sorgen.