Meine Orchidee hat einen neuen Trieb - wie pflanze ich diesen ein?

Alte Orchidee mit neuem Trieb - (Pflanzen, Orchideen) Neuer Trieb - (Pflanzen, Orchideen)

4 Antworten

Das sind Luftwurzeln, die braucht die Orchidee um zu überleben. Nicht abschneiden und auch nicht einpflanzen! Einfach so lassen.

orchidee687  11.10.2013, 09:49

nicht ganz richtig

wenn das kindel groß genug ist kann es wohl abgeschnitten werden

und eingepflanzt werden

günstig dabei im frühjahr

.

Lass das Kindel noch dran bis es größer ist versuche das Kindel dann in einen Topf mit Orchidee Substrat zu pflanzen ohne es von der Mutterplanze zu trennen und erst mal etwas anwachsen lassen um es später ab zu schneiden

das ganze nennt man kindel

noch warten bis sich ein viertes blatt gebildet hat und die wurzeln länger sind

dann ich orchideensubstrat einpflanzen und nur einsprühen

noch nicht gießen oder tauchen

http://www.hydrotip.de/kindel___artikel_233.html

beim abschneiden auf hygiene achten und schnittstelle desinfizeiren mit holzkohlenpuder

. .