Meine Oma konfrontiert mich immer mit sowas?

11 Antworten

Ihr einfach mal nett aber direkt sagen, dass es schön ist, dass ihr das in dem Alter wichtig war, dir dies aber eben nicht wichtig ist und du auch charakterlich einfach anders bist als sie es war und du dich mit deinem Leben wohl fühlst, mit dem anderen hingegen verkleidet fühlen würdest.

Und dass doch viel wichtiger ist, dass du glücklich bist, oder nicht?

Oma lebte 1940 mit der Umgebung und damaligen Denkweise.

...Was soll ich tun ?

Daran denken, das es Deine Oma ist, akzeptieren, das sie noch mit ihren Vorstellungen in einer Zeit lebt, die Du zum Glück nicht kennengelernt hast.

Aber mit dem Wissen leben, das Du ein eigener Mensch mit eigenem Charakter bist und so gut bist, wie Du jetzt bist !
Höre zu wenn sie was sagt, zanke Dich nicht mit ihr und gehe trotzdem den Weg, den Du auch ohne Oma gehen würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeit

Deine Oma meint es nur gut mit Dir! - Anscheinend war sie in ihrer Jugendzeit ein ganz anderer Typ als Du. - Also nehme ihr die doch bestimmt gut gemeinten Ratschlaege nicht uebel.

habmalnefrageex
Fragesteller

Ja aber ich bin halt nicht der Mensch der sich extra schick macht für andere

Lernen, dass andere Menschen andere Ansichten haben, aber man letztlich immer man selbst bleiben muss - aber auch hinnehmen, wie man auf andere Menschen wirkt, so ungefiltert wirst Du wohl sonst kein Feedback bekommen.

Überhören. Was meinst du, was meine Großtanten - Omas habe ich nicht gekannt - alles zu mir gesagt hatten. Unter anderem sollte ein Mädchen den Kopf immer sittsam geneigt halten. Immer. Na ja, die waren SEHR katholisch.