Hilfe ich bin faul was kann ich tun?

4 Antworten

Geh doch vielleicht mal zum Psychologen?

Vielleicht ist es ja eine leichte Depression? Aber auch wenn es nur eine Phase ist, könnte der Bestimmt helfen.

Außerdem solltest du dir Ziele und Belohnungen setzten. So wie, ok, ich mach jetzt die Küche und dafür gönne ich mir ein großes Eis, oder so.

Ich studiere ja und habe gerade Semester Ferien und bin auch dann immer etwas träge und hänge manchmal nur rum.

Was hilft ist, wenn du dir einen Tagesplan machst. Du kannst dir ja so einen allgemeinen machen, z.B. folgender:

8.00 Uhr aufstehen

8.15 Uhr joggen

9.00 duschen und anziehen

9.30 frühstücken

10.00 Haushalt (da kannst du ja dir jeden Tag etwsas eintragen, z.B. Mo Bad putzen, Di staub wischen/saugen, Mi Küche putzen, Do einkaufen ...)

12.30 Uhr Mittagessen kochen

13.00 Uhr Mittagessen

13.30 Uhr Tisch aufräumen, Töpfe spülen etc

14.00 Uhr Buch (Roman, etc) lesen (gut für die geistige Entwicklung - man soll jeden Tag etwas körperliches und geistiges tun

15.30 Uhr Hobbie (schwimmen, Instrument lernen, kirchliche Gruppe, sonstiger Verein)

17.30 Uhr Abendessen vorbereiten

18.00 Uhr Abendessen

19.00 Uhr Zeit mit Mann (gemeinsam FIlm oder TV schauen, oder Brettspiel spielen, ...)

12.00 Uhr schlafen gehen!

So ganz dringend muss ich dir raten, dass du es irgendwie in den Griff bekommen musst, dass du deinen Tagesablauf strukturiert hinbekommst. Das Problem ist nämlich, dass dein Kind das sehen wird, was du tust und genau das als normal empfindet. D.h. wenn du die faule Mama vormachst, macht sie das faule Kind  nach und dann wunderst du dich irgendwann, wenn du dein Kind nicht zum Hausaufgaben machen motiviert bekommst oder zum Kinderzimmer aufräumen, etc...

Im Notfall wende dich mal an deinen Hausarzt oder so, damit er dir evtl eine Gruppe oder so empfiehlt oder eine Therapeutin. Du MUSST das in den Griff bekommen - wegen deinem Kind!!!!!

Viel Erfolg! :)

nadinchen7592  20.03.2015, 00:54

Ach ich hab vergessen zu schreiben: Nimm dir abends nach dem Abendessen 15 Min Zeit und überlege dir eine "To Do Liste", irgendwelche sachen, die du machen musst , z.b. rechnungen bezahlen, etc..

Wenn man das aufschreibt und abhakt und im verlauf des tages sieht, dass man immr mehr abhakt, d.h. immer mehr erledigt hat, gibt das einem ein gutes gefühl. ich mache das auch immer so und meistens bin ich nach der hälfte des tages durch mit meiner to do liste :)

lillimaus91
Fragesteller

Vielen dank ich versuche es :) und hoffe es bringt was ... ich muss echt zugeben seit der sxhwangwrschaft ist es echt schlimm vorher habe ich wenigsten gearbeitet und einigermaßen mein Haushalt gemacht aber seitdem ich schwanger bin ist es echt total schaden :(

fang einfach klein an. wenn du etwas erledigen musst das nur 5 minuten dauert, dann mach es einfach. versuch nicht nach einem tag dein leben um 180 grad zu drehen. das wirst du nicht schaffen. mach dir eine kleine liste was du noch alles zu erledigen hast und belohne dich mit etwas , erst nachdem du es gemacht hast. guck dir eine folge deiner lieblings serie an oder iss etwas schönes. wichtig ist nur das du es machst, nachdem du etwas erledigt hast. ich war mal genau so faul, es fehlte mir einfach an motivation. und die bekommt man, indem man sich dafür belohnt, wenn man etwas gemacht hat

Vielleicht weiß ja jemand was dagegen hilft ... Ärzte ect...