Meine Mutter kümmert sich garnicht um meine psychische Gesundheit?

SEELENSTOPP  11.11.2021, 23:20

Vielleicht gibst du noch paar Infos. Z. B. was sind denn deine psychischen Probleme?

Annanana960
Fragesteller

Depression Zwangsgedanken Zwangstörung Und Soziale Phobie

5 Antworten

Findet ihr meine Mutter hat Recht? Und ich sollte mich eher auf die Schule als auf meine Psychischen Gesundheit konzentrieren

Nein, sie hat Unrecht. Deine Psyche sollte immer vorgehen, deshalb finde ich es schade, dass deine Mutter dich da alleine lässt und kein Verständnis zeigt.

Ich würde dir raten zum Therapeuten zu gehen, da kann dir besser und professionell geholfen werden

Deine Mutter hat wohl noch aus ihrem eigenem Elternhaus miterlebt, dass psychische Probleme nichts weiter als Einbildungen sind und diese Ansichten auch verinnerlicht.

Hör nicht auf deine Mum, sie hat unrecht. Man kann krank sein, auch wenn man es nicht sieht und das muss deine Mutter noch lernen.

Hey Anna, beides ist wichtig: sich um sein psychisches Wohlergehen zu kümmern und sich in der Schule / im Job zu bemühen.
Was du an psychischen Störungen aufzählst, klingt erstmal wie ein Brett. Sind das Diagnosen, die ein Spezialist gestellt hat? Dann würde ich es angehen, therapeutische Hilfe zu suchen. Wenn du 15 oder älter bist, kannst du ohne Zustimmung der Eltern eine Psychotherapie machen. Dein/e Hausarzt/ärztin kann dich beraten und dir vielleicht schon einen Kontakt vermitteln. Übrigens: Auch dort kannst du ohne Zustimmung deiner Eltern hingehen.
Dass deine Mutter „nur“ von Schule spricht, hört sich für mich zwar etwas einseitig an, aber du erzählst relativ wenig darüber, was deine schulischen Probleme sind. Wichtig finde ich, dass man Schule ernst nimmt und sich bemüht, auch wenn man psychische Probleme hat. Es sind zwei Themen und man muss sich um beide kümmern.
Ich wünsche dir etwas sehr, sehr Schönes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du einen Psychologen brauchst, dann geh zu einem. Offenbar ist es inzwischen auch sehr in Mode sich selbst eine psychische Marotte einzubilden, weil es gerade so ein Hype ist. Ähnliches gab es vor Jahren schon in den USA. Da muste jeder einmal auf die Couch pro Woche, wenn er angesagt sein wollte.

NEIN, definitiv nicht. Psychische Gesundheit ist wichtig und wenn sich niemand darum kümmert ist das auch nicht gut für die Zukunft. Rede vllt mit guten Freunden, dennen du vertrauen kannst, darüber und/oder suche einen Psyologen auf um darüber zu sprechen. Allein schon wen zu haben, der dir zuhört und mit dem du dein Leid teilen kannst hilft ein wenig.