Meine Mutter bekommt das Sorgerecht aber ich will nicht?

4 Antworten

wenn deine mutter das sorgerecht bekommst, wirst du nicht bei deinem vater leben können.

Normalerweise behalten beide das Sorgerecht, es geht also vermutlich nur darum, wo Du wohnen wirst.

Mit 15 darfst Du das im Prinzip selbst entscheiden, wenn Dir beide Eltern das anbieten, ist es Deine Entscheidung, nur wenn sich Deine Eltern einig sind, daß Du bei Deiner Mutter bleiben sollst, musst Du das tun.

Wenn es wirklich um das Sorgerecht geht, gibt es allerdings sehr wahrscheinlich einen gravierenden Grund dafür und dann kann es durchaus sein, daß Du nicht bei Deinem Vater wohnen darfst, weil er sich nicht richtig um Dich kümmern kann.

DannyBC
Fragesteller

Also mein Vater will das ich bei ihm lebe und meine Mutter will aber das ich bei ihr lebe. Also ich kenn mich damit nicht so gut aus aber ich glaube es geht wirklich um Sorgerecht. Dennoch möchte ich viel lieber bei meinem Vater bleiben

Neugierig1971  07.06.2021, 13:13
@DannyBC

Dann sag das vor Gericht.

Aber frag mal nach, das Sorgerecht wird nur in schweren Fällen einer einzelnen Person übertragen, da muss vorher etwas passiert sein.

Red mit Deinem Vater, der hat ja mit Sicherheit einen Anwalt und kann dafür sorgen, daß Du bei ihm bleibst.

DannyBC
Fragesteller
@Neugierig1971

Ok dankeschön für den Ratschlag. Also ich werde Aussagen. Und mir fällt kein Grund ein außer das mein Onkel bei meinem Vater lebt, er war paar jahre im Knast aber er ist trotzdem cool

Neugierig1971  07.06.2021, 13:18
@DannyBC

Der Onkel wäre evtl. ein Grund, warum Du nicht bei Deinem Vater leben kannst.

Und möglicherweise die Dinge, die er mit Deinem Vater zusammen so unternimmt.

Du magst ihn cool finden, aber Deine Mutter, das Jugendamt und das Familiengericht schauen auch nach einer möglichen Kindswohlgefährdung und wenn Du durch Deinen Vater und Deinen Onkel auf die schiefe Bahn geraten könntest, wäre das eine solche Gefährdung.

Dein Onkel kann ja durchaus auch ein Trennungsgrund für Deine Mutter gewesen sein, um Dich und sich selbst zu schützen.

Eckengucker  07.06.2021, 13:20
@Neugierig1971

Ich denke es geht um eine Begriffsdefinition, das Recht den Aufenthalt zu bestimmen, nicht das Sorgerecht. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist jetzt nicht von der Seite der wirtschaftlichen Verpflichtung zum Unterhalt des Kindes her zu sehen sondern es geht um das Kindswohl; wo wäre es besser aufgehoben. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist daher getrennt zu sehen und kann getrennt beantragt werden, so denn man sich nicht einigen kann.

https://www.unterhalt.net/blog/aufenthaltsbestimmungsrecht-beantragen.html

DannyBC
Fragesteller
@Neugierig1971

Also mein Onkel hatte nur paar mal was mit Kokain zutun aber sonst ist er nett

Neugierig1971  07.06.2021, 17:09
@DannyBC

Niemand bestreitet, daß er nett ist, allerdings kommt man in Deutschland nicht in den Knast. wenn man ein paar Mal Kokain genommen hat. Da wird es noch etwas geben, was Du nicht weisst oder als harmlos ansiehst.

Dein Vater wird im Rahmen der Scheidung einen Anwalt haben. Dem erzählst/schreibst Du Deine Vorstellungen/Wünsche. Der Anwalt wird dann wissen was zu tun ist.

Wenn die Beiden verheiratet sind, dann behalten sie auch Beide das Sorgerecht. Es sei denn, dein Vater hätte irgendwas angestellt, was den Entzug des Sorgerechtes begründen würde.

Mit 15 bist du alt genug, damit du selbst entscheiden kannst wo du leben willst. Allerdings kannst du da nur den Wunsch äußern, die Entscheidung trifft das Familiengericht wenn die Eltern sich nicht einigen können.

Din Vater hat einen Anwalt für die Scheidung? Dann soll er mit dem die Sachlage besprechen und über seine Möglichkeiten das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu erhalten, falls deine Mutter sich verweigert.