meine mini orchidee ist halb tot :/

da warn die blüten - (Pflanzen, Orchideen, vertrocknet) die gesundenblätter - (Pflanzen, Orchideen, vertrocknet)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch eine ganz normale und vor allem gesunde Phalaenopsis-Orchidee!

Die ist nicht halbtot, sondern steht voll im Saft! Lass bloß den Stengel stehen, aus diesem entwickelt sich sehr häufig aus dem 2. oder 3. Auge ein neuer Blütentrieb.

Tauch sie alle 14 Tage für einige Stunden, dann stell sie wieder zurück an ihren Platz.

Alle Orchideen machen Blühpausen. Die Phalaenopsis ist eine der Sorten, die sehr schnell wieder austreiben. Ich habe andere Sorten, die hatten jetzt 2 Jahre Pause und haben mich jetzt mir 5 phantastischen Blüten erfreut.

Also warte einfach ab, dann wird das auch wieder :-)

Deine Orchi sieht gesund und kräftig aus, sie wird dir nicht eingehen, bloß weil sie verblüht ist. Wenn der Blütenstängel noch grün ist, lass ihn dran. Häufig entwickeln sich daran neue Blüten. Erst wenn er anfängt zu vertrocknen und braun zu werden, schneidet man ihn ab. Wenn dich der kahle Stängel stört, kannst du ihn natürlich auch abschneiden - der Pflanze schadet das nicht -, du beraubst dich allerdings damit einer Möglichkeit der Bildung neuer Blüten.
Pflege sie weiter wie bisher und sie wird garantiert weiter austreiben: Luftwurzeln (nicht entfernen!), evtl. neue Blütenknospen am alten Stängel und sogar einen (oder mehrere) neue Blütenstängel.

Die sieht doch gut aus.

Wie fast jede Pflanze haben auch Orchideen Ruhephasen. Gönn ihr diese.

Behandel sie weiter wie bisher dann wird sie in einigen Wochen oder Monaten wieder blühen.

Bloß nicht zu viel gießen. Aller 2 Wochen ganz wenig oder für einige Minuten in Wasser stellen.

Den Blütenstengel mußt Du entfernen und sie weiter so behandeln wie auch vorher..dann ist Geduld angesagt und sie werden sicher neue Blütenstengel bilden. Bei meinen beiden Miniorchideen wachsen gerade wieder neue. Nicht in den Durchzug stellen ist dabei auch wichtig...viel Erfolg..

Hier noch professionelle Anregungen

http://www.helpster.de/mini-orchideen-richtig-pflegen_45068

Cougar99  12.01.2014, 11:01

Blütenstängel NICHT entfernen, das ist eine Phalaenopsis, es werden sich neue Blüten bilden!

amdros  12.01.2014, 11:32
@Cougar99

Wenn sie vertrocknet sind..selbstverständlich entfernen!!

Abwarten und ein bisschen giessen - vieleicht wirds dann nochwas. Wenn es nemma wird dann musst du sie leider entsorgen. Ansonsten abwarten und hoffen.