Meine katze kackt in den Garten vom nachbarn?

5 Antworten

Einer Katze mit Freigang nach Draußen kann man nicht verbieten, bestimmte Gärten der Nachbarschaft nicht zu betreten!

Auch, wenn sich Dein Nachbar sicher sein sollte, dass tatsächlich Deine Katze in seinem Garten war und dort auch Exkremente hinterlassen hat, kann er sich natürlich beschweren - muss allerdings damit leben.

Es gibt haufenweise Gerichtsurteile, die besagen, dass eine fremde Katze auf dem eigenen Grundstück toleriert werden muss - eben, weil man eine Katze nicht derart unter Kontrolle hat, wie es i. d. R. bei einem Hund der Fall ist.

http://www.pro-iure-animalis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=148&Itemid=84#Freilaufende%20Haustiere%20/%20Haustiere%20und%20Nachbarschaft

Sicher ist es ärgerlich für den einen oder anderen Nachbarn, aber Du musst deshalb Deine Katze nicht einsperren!

Wenn tatsächlich sicher ist, dass Deine Katze in den Nachbarsgarten gemacht hat, kannst Du ihm ja anbieten, die "Hinterlassenschaften" zu beseitigen - auf einen Nachbarschaftsstreit sollte die Sache nicht hinauslaufen.

Es gibt Sprays, die - wenn damit eine Gartengrenze (Zaun) besprüht wird - Katzen fernhalten können.

https://www.petissimo.de/katze/ausrustung/ungezieferprodukte/get-off-macska-es-kutyariaszto-elszoktato-spray.html?gclid=CNvtxr7GjM8CFcFAGwod7bcKLA

Alles Gute für die Fellnase!

Du solltest bei Deinem Nachbar ein gutes Wort für Deine Katze einlegen, denn man kann einer Katze nicht verbieten, dass sie auch in fremden Gärten rumstromert und da auch ihre Geschäfte erledigt.

Lade die Nachbarn zu nem Kaffee oder Bier ein und redet mal in Ruhe über das Problem. Vielleicht nützt es ja was, bevor Du schwerere Geschütze auffahren musst.

In Deutschland gibt es zudem genügend Gerichtsurteile, die besagen, dass jeder Gartenbesitzer bis zu 2 Katzen in seinem Garten tolerieren muss.

Du kannst Deinem Nachbarn auch sagen, dass z.B. Rindenmulch auf den Beeten verteilt, der immer gut feucht gehalten wird, die Katzen abhält, in dem Garten ihre Geschäfte zu machen.

Einsperren musst Du sicher keine Katze wegen eines Nachbarn.

Wer sagt jetzt, dass es deine Katze war?  Hat er es gesehen?  Katzen graben eher nicht in Gärten. Das kann ein anderes Tier gewesen sein.

User231973
Fragesteller

Graben im sinne von *die k*cke verdecken *  und da graben die ka kleiens bischen ...  aber das war unsere because davor war nix und jetzt haben wir die katzen und es passiert.   hier sind auch garkeine katzen in der nähe nur hunde

Soll sich dein Nachbar nicht so aufregen. Ist doch nur ne Katze.

User231973
Fragesteller

Der macht da aber die Pföanzen kaputt und kackt da hin sit auch nicht schön.

Es gibt so "Verpiss dich"-Pflanzen, die könnte der Nachbar evtl. anpflanzen. Die mögen Katzen wohl nicht und bleiben dann fern.