Meine Kaninchen rammeln und reißen sich das Fell im Nacken aus

3 Antworten

Oh man...

Tja das kommt davon wenn man sich nicht VOR Anschaffung über Tiere informiert!! :(

Und wer leidet jetzt? Nicht Du den es "stört", sondern Deine Kaninchen! Die leiden da richtig drunter denn die haben NIE Ruhe und haben immer einen "Feind" um sich, der sie bedrängt und angreift!! Und das kann bis zum Tod gehen! Überleg mal wie die beiden sich fühlen... :(

Was Du tun kannst?

Ich würde sie erstmal in 2 Gehege setzen, völlig blick- und geruchsneutral 2 Wochen halten damit die sich vergessenund zur Ruhe kommen und dann neu Vergesellschaften!

Dann:

Möglichkeit 1:   übermäßig viel Platz schaffen, also weit weit mehr als 4qm!! Mehr als doppelt so viele qm, sodass die sich aus dem Weg gehen können!

Möglichkeit 2:   Zwei Männchen dazusetzen! Die beiden sind sehr aggressiv, da wird 1 Männchen als Puffer nicht reichen, im Gegenteil; der wird dann auch noch fertig gemacht! Am besten daher 2 kastrierte Männchen holen!

Möglichkeit 3:   Ein Weibchen abgeben und Durch ein kastriertes Männchen ersetzen!!

Immer beachten das Neuzugänge Vergesellschaftet werden müssen und nicht einfach dazugesetzt werden dürfen!! Denn dann bekämpfen sich alle 4!!

Und bitte... informieren! ;) Zum Beispiel auf diesen beiden Experten Seiten:

  • kaninchenwiese.de/
  • diebrain.de/k-index.html

Alles Gute...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Vlt baut das Weibchen ein Nest. Kann entweder daran liegen, dass sie schwanger/scheinschwanger ist. Guck demnächst mal, ob bald in einem Rückzugsort ein Nest ist. LG Casual1948

monara1988  27.05.2015, 18:37

Hallo, das hat nichts mit Schwangerschaft/ Scheinschwangerschaft zu tun. Man sollte generell keine 2 Weibchen halten, da diese sich in 99% der Fälle nicht verstehen. Nur daran liegt das... :(

1. Von was soll sie von Schwanger sein?

2. Es sind 2 weibchen

3. Wenn sie Scheinschwanger sein sollte warum rupft sie dan dem amnderen dss Fell aus (müßte sir ja bei sich dan machen)

monara1988  27.05.2015, 18:35

Du solltest besser die Komentarfunktion nutzen!

Unter der Antwort die man kommentieren will ist ein kleines Zahnrad. Fährt man da drüber dann erscheind "kommentieren" und dann landet Deine Antwort da, wo sie auch hinsoll ;)