Kaninchen Fell ABRASIEREN?

3 Antworten

Also auf alle Fälle zum Tierarzt.

Wenn er sagt, dass das Fell ab kann, würde ich es nicht abrasieren, sondern abschneiden. Ein Haartrimmer macht ja laute Geräusche und das ist noch mehr Stress. Bei einem Klingenrasierer ist das Verletzungsrisiko zu hoch

Jemandmakuvmuek
Fragesteller

Ich schneide es ja schon ab, aber es ich kriege das mit der Schere nich hin weil der nicht so tief schneiden kann

Seeigel308  24.07.2018, 18:01
@Jemandmakuvmuek

Besorg dir in der Apotheke eine chirurgische Schere. Wir hatten mit unserem deutschen Riesen am Anfang auch ein Problem mit verdilztem Fell. Er saß nur im Käfig und hatte keine Muskeln als er ankam und konnte sich nicht putzen. Wir haben das dann zu zweit gemacht mit einer Schere. Hat super geklappt.

Ich würde ihn zum Arzt bringen.
Eigentlich sind sie ja in der Lage sich selbst um ihr Fell zu kümmern. Gerade falls es ein Parasit ist sollte man was machen.
Durchs rasieren bekämpfst du ja nicht die Ursache.

Jemandmakuvmuek
Fragesteller

Ja das weiß ich. aber könnte ich nicht erstmal das Fell dort abrasieren? Weil ich versuche das Fell schon über Monate lang zu entfiltzen, aber es klappt nicht da die Stelle viel zu weit unten ist wo ich nicht dran komme. Sie hat da schon viele Stellen ohne Fell weil es nicht nachwachsen kann wegen der verfiltzung :/

Es könnten Milben sein.
Mein Löwenköpfchen hatte übern Schwänzchen welche, man konnte das befallene Fell einfach abziehen. Der Tierarzt kann dir ein Mittel gegen die Milben geben.

Keine Behandlung wäre nicht fair gegenüber dem Tier, denn das juckt ihm höllisch.

Jemandmakuvmuek
Fragesteller

Ja das weiß ich :). aber kann ich das verfiltztes Fell auch abrasieren? Zum Tierarzt fahren wir so oder so

yvojaco  24.07.2018, 01:02

Lass das Fell besser dran, damit der Tierarzt den aktuellen Stand sehn kann. Wenn er dir dann sagt, dass du es abrasieren kannst, dann darfst du