Meine Freundin wird zu Hause von ihren Eltern geschlagen. Wie kann ich ihr helfen?

8 Antworten

Hi Nina, ich finde das super und ziehe meinen Hut vor dir, dass du deiner Freundin, die du noch nicht so lange kennst, helfen möchtest - das ist nicht selbstverständlich. Mein Rat: Vertrau dich deinen Eltern an, geht zum Jugendamt - (notfalls geh allein mit deiner Freundin) Schlagen ist ein No Go - das geht gar nicht ! Wenn das bereits über so lange Zeit geht, ist das ein Armutszeugnis für die Eltern und höchste Eisenbahn, was zu tun. Traurig, dass keine Verwandten deiner Freundin eingegriffen haben... Schlagen untergräbt die Würde eines Menschen, erst recht die wehrloser Kinder und niemand hat das Recht dazu ! Sie muss mit ihrem Bruder nicht in ein Heim, erstmal werden sie in einer liebevollen Pflegefamilie untergebracht, bis entschieden wird, wie es in der Familie weitergeht. Bei einsichtigen und reumütigen Eltern hilft manchmal eine Familientherapie. Bitte hab Mut zu diesem Schritt und ermutige auch deine Freundin, auch ihrem Bruder zuliebe... Ich wünsch euch alles Gute und fände es schön, wenn du uns hier auf dem laufenden halten würdest... LG, Sigi

Es scheint sich ja da um eine muslimische Familie zu handeln. Da ist natürlich immer schnell gesagt - geh zum Jugendamt. Ich kann aber auch verstehen wenn sie sich das überhaupt nicht trauen würde weil da wird dann auch erstmal. ein Jugendamtmitarbeiter vorbei kommen und mit den Eltern ein Gespräch führen und was ihr danach blüht wenn der Vater draufkommt das sie beim Amt war möchte man wahrscheinlich nicht wissen. Ich glaube das es ganz vielen jungen Türkinnen so geht. Ich würde mich an deiner Stelle da nicht zuviel einmischen ansonsten wird man dir da ganz schnell einen Riegel vorschieben und deine Freundin wird es wieder abbekommen wenn ihre Eltern drauf kommen das sie mit dir geredet hat. Es gibt Beratungsstellen für muslimische Frauen und wenn dann sollte sie sich erstmal dahin wenden mit der Betonung auf "SiE SOLL DAS MACHEN" nicht du! Das wäre wirklich naiv gedacht wenn du glaubst der ihr Vater lässt sich nur das geringste von dir sagen. Türkische Familien sind keine deutschen Familien da herrscht ein anderes Gesetz.

washilfts  27.07.2013, 12:10

genau so sollte sie es machen, DH

Moucky  27.07.2013, 14:33

Tolle Antwort - LOL ! :( Sehr hilfreich...., vor allem, wenn sich die Opfer alleine nicht trauen ! Halt weiter so leben, bis beide mal volljährig sind..... Muslime hin oder her - Schlagen geht gar nicht - es gibt eine Moral, die steht über Nationen und Traditionen !!!

Kiel30  27.07.2013, 17:28
@Moucky

Offenbar hast du meine Antwort nicht verstanden aber sie ist ja auch nicht an dich gerichtet :)

Kiel30  27.07.2013, 18:17
@Kiel30

Sie muss mit ihrem Bruder nicht in ein Heim, erstmal werden sie in einer liebevollen Pflegefamilie untergebracht, bis entschieden wird, wie es in der Familie weitergeht.

Und das entscheidest du? Ich denke wohl eher nicht und nicht jedes Kind was zuhause "geschlagen" wird kommt in eine Pflegefamilie!... Wobei man hier um das objektiv zu bewerten erstmal differenzieren muss von welcher Art von Schlägen man hier überhaupt spricht. Das passiert nur wenn eine akute Kindeswohlgefährdung vorliegt sprich sexueller Missbrauch, akute Vernachlässigung durch zb. Eltern mit Suchterkrankungen, schwere Verletzungen durch Schläge zb. Knochenbrüche. Eine Ohrfeige, ein Kind fester anzupacken oder zu schubsen ist nicht in Ordnung aber auch noch lange keine Implikation dafür ein Kind in eine Pflegefamilie zu geben. Als erstes werden ohnehin die Eltern im Amt angehört es wird seperat das Kind angehört und dann wird nach Ermessen des Jugendamtes gehandelt sprich Regelmäßige Gespräche und Unterstützung durch das Jugendamt, Familientherapie... . Bevor du also meine Antwort torpetierst weil es nicht in dein Meinungsbild passt oder du sie einfach schlicht und ergreifend nicht verstanden hast richtet sich noch längst nicht alles nach deinem Gerechtigkeitsempfinden und wenn du glaubst so große Reden schwingen zu müssen dann lasse dir die Adresse geben fahre hin und rette das arme Mädchen, dann bist du aus der Wohnung sicher schneller draußen als du rein kamst. Was dann aber die Eltern mit der Tochter machen wenn die zum Jugendamt rennt lässt sich nur schwer erahnen aber es könnte sein das sie erst recht geschlagen wird oder sie vielleicht das Mädchen in die Türkei verfrachten - man hat es oft genug in den Nachrichten. Da kommt man mit deutschem Gutmenschdenken nicht weiter denn genau dafür gibt es extra muslimische Beratungsstellen die ich ja - wenn du es gelesen hättest - auch erwähnt habe.

NinaKx
Fragesteller
@Kiel30

dazu muss ich sagen das sie nicht muslimin ist, sie ist in deutschland geboren und gehört einer deutschen religion an und ihre mutter ist auch deutsche ..

Moucky  24.08.2013, 13:14
@Kiel30

Deine Einstellung möchte ich echt nicht haben....- informier dich mal über den Sinn der Kommentarfunktion und hinterfrage evtl. deine Wortwahl, die sagt nämlich viel aus...

Mach ohr Mut, und sag ihr sie MUSS was dagegen tun!!!! Der Vater verletzt ihren STOLZ, und der ist laut Grundgesetz unantastbar! Sie sollte sich erstmal(ohne dass der Vater das merkt) beim Jugendamt und evtl auch bei der Polizei melden SO WAS GEHT EINFACH GAR NICHT!

NinaKx
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde ihr so schnell wie möglich helfen!

Moucky  27.07.2013, 11:42

DH für deine Antwort ! :)

Ich weiß, wie es deiner Freundin ergeht. Bin selbst in einem Elternhaus aufgewachsen, wo das beliebteste Erziehungs-Hilfsmittel der Teppichklopfer war, der am Ende einer Erziehungsmaßnahme in handliche kleine 5cm Stücke zerlegt war, und das selbst dann, wenn der Grund wesentlich geringer als eine 8 minütige Verspätung war. Die Folgen bleiben ein Leben lang (zu mindest bis weit über das 50. Lebensjahr). Das einzige was hilft, ist ein Gespräch beim Jugendamt. Und das muss jedes mal erfolgen! Also wenn der Vater sie wegen des Gespräches schlägt, gleich wieder zum Amt. Zum Glück hat deine Freundin jemanden, der ihr helfen will. Ich habe mich immer gefragt, wieso keiner mir zu Hilfe gekommen ist - auch nicht die Nachbarn, die diese Aktionen jedes Mal mitbekommen haben müssen. Sprich mit deinen Eltern und gehe dann mit ihr zum Jugendamt.

Geh mit ihr zum Jugendamt oder rede mit ihren Eltern. Ganz ehrlich wegen 8 Minuten Verspätung so eine Show abzuziehen. Das ist ja unter aller Sau! Haben die denn gar keine Seele?

NinaKx
Fragesteller

Ich wollte schon mal mit ihren Eltern reden, aber ich bin ehrlich, ich habe Angst davor .. Ihr Vater hat meinen Freund gepackt und weg geschubst, ich habe Angst das er mir auch weh tun könnte ..

Kinderbuecher  27.07.2013, 11:15
@NinaKx

Begib Dich nicht in Gefahr und rede nicht mit den Eltern. Ich halte das für viel zu gefährlich.

1ArdianBujupi1  27.07.2013, 12:39
@Kinderbuecher

Er / Sie bekommt schon keinen Ärger. Er / Sie kann es ja ihren Eltern erzählen und die könnten dann ja etwas dagegen unternehmen.