Meine Freundin ist in einer buddhistischen Gemeinschaft. Muss man sich da Sorgen machen?

16 Antworten

Ich selbst meditiere sehr viel und kenne mich gut im Buddhismus aus. Meditation, Yoga, Tai Chi, etc. trainieren u.a. das Selbstbewusstsein im Sinne des Körpergefühls und des im-Moment-seins. Buddhismus ist mehr eine praktische Philosophie als eine Religion und kann von jedem Menschen, egal welcher Einstellung positiv genutzt werden. Problem ist meist nur der ganze Esoterikfimmel der leider oft darum gerammelt wird. Meditation hat mir geholfen aus langjähriger Depression und Paranoia zu entkommen. Es hat wirklich enorme positive Auswirkungen.

Zur Gemeinschaft: Recherchier mal in aller Ruhe über die genaue Gemeinscahft, die deine Freundin angehört. Es gibt immer wieder Sekten - muss aber nicht so sein. Sollte sie anfangen dich bekehren zu wollen, kannst du dir fast sicher sein. Richtige Buddhisten folgen u.a. einem Grundsatz, der Bekehrungen 'verbietet.'

IchBinDas1976
Fragesteller
Sollte sie anfangen dich bekehren zu wollen, kannst du dir fast sicher sein

Sie hat schonmal was angedeutet und wollte mein "Karma" ausleuchten.....

Ihre Gemeinschaft sitzt in Frankfurt Main Bornheim.

Emil121  14.08.2016, 12:52
@IchBinDas1976

Ist es die Karma Kagyü Gemeinschaft von einem Herrn Nydahl? Die sind oft als Sekte bezeichnet worden.

Ich will hier keinen Stunk gegen deine Freundin machen und eure Beziehung ruinieren. Ich bin der Meinung, dass du dich in Ruhe mit ihr hinsetzen und die Grenzen klären solltest. Wichtig ist mir auch dir zu sagen, dass du dich nur wegen einer Sekte nicht der gesamten Philosophie verschließen solltest. Immer schon neugierig und offen bleiben - aber eben Bekehrungs- und Esoteriktendenzen ein wenig aufmerksam und vorsichtig betrachten.

Ein Mensch besteht aus mehr als seiner Philosophie oder Religion. Punkte, bei denen ihr auf gegenseitigen Konflikt geht, kann man ja umgehen oder ganz einfach respektieren.

Nun ja, buddhistische Gruppen sind nicht gerade für ihren Missionierungscharaker bekannt, sprich wenn sie da ist, dann wohl vor allem, weil es ihr da gefällt.

Wenn sie schon seit geraumer Zeit dort ist und bisher alles gut war, wieso machst du dir auf ein Mal so einen Kopf? Falls du wirklich Bedenken und Sorgen hast, kannst du ja einfach mal mitkommen und es dir ansehen.

Ich kann nachvollziehen, dass du recht wenig von Religion hältst, aber das sollte dich eigentlich nicht daran hindern, offen zu bleiben, dich zu informieren und mit deiner Freundin drüber zu reden. Vielleicht verstehst du ja so, was ihr daran so wichtig ist.

IchBinDas1976
Fragesteller

Sie meinte ja zu mir,ihr gehts um die Meditation und ihr inneres Karma. Wobei ich glaube das es ihr auch um den ganze Firlefans außenrum geht. Sie hat Ketten, Steine, Buddhafiguren, usw.

karajan9  14.08.2016, 11:17
@IchBinDas1976

Ja, du kennst die Worte, aber weißt du, was es beutet und -- viel wichtiger -- was es ihr bedeutet? Ich denke, wenn ihr euch mal ne Stunde Zeit nehmt, wird sie dir einiges erklären und klarer machen können. Und gerade wenn es ihr so wichtig ist, wird sie sich wohl über dein Interesse freuen.

IchBinDas1976
Fragesteller
@karajan9

Ich lebe halt anders. Ich lebe nach mir und MEINEN Vorstellungen vom Leben und nicht nach Ansichten oder Thesen einer Religion.

Da mache ich mir bei ihr halt am meisten darüber Sorgen. Das sie dich immer tiefer reinsteigert und es bald nichts anderes mehr für sie gibt.

karajan9  14.08.2016, 11:40
@IchBinDas1976

Ja, du befürchtest das, weil du keine Ahnung davon hast, was da abgeht und was es für deine Freundin bedeutet. Und ich meine eben dieses Unwissen solltest du mal aus der Welt schaffen

Ich möchte dich auch gar nicht davon abbringen, so zu leben wie du es für richtig hältst. Aber kann es dir denn schaden, deinen Horizont zu erweitern, wenn du mit ihr redest? Ich liebe es mich mit Menschen auszutauschen, die nicht die gleiche Meinung haben wie ich.

Dann hörst du dir das an, dann verstehst du es und bist hoffentlich beruhigt und kannst am Ende immer noch sagen "freut mich, dass dich das erfüllt, aber für mich ist das wohl nichts". Alles gut.

Emil121  15.08.2016, 08:22
@karajan9

Ich sehe es genau wie Karajan9 - auch wenn sie der Kagyügruppe angehört, man sie tatsächlich als Sekte definiert, sollte man sich trotzdem damit befassen! Solange die Mitglieder nicht finanziell völlig ohne sinnvolle Gegenleistung ausgebeutet werden und eine tatsächlich schädliche Doktrin gefüttert kriegen (die sie einem Führer gegenüber unterwürfig macht), halte ich es für irrelevant, ob es mainstreammäßig als Sekte gebezeichnet wird.

Die Lehre des Buddha selbst ist keine wirkliche Religion, mehr Spiritualität und kann auch ohne jeglichen Esokrams ausgelebt werden, ohne Karmalehre, etc.

Wenn jemand für sich entscheidet, dass Esokonnotationen ihm/ihr hilft sich darauf zu konzentrieren, es besser zu verstehen; dass die Karmalehre ihr den nötigen Halt darin gibt und vielleicht eine spirituelle Autorität, wie z.B. der Nydahl in der Kagyügruppe, das ganze noch bekräftigt, OHNE sie auszubeuten - dann kann es der persönlichen Entwicklung nicht abträglich sein.

Leben und leben lassen, aber auch: verstehen und Verständnis säen.

Mache mir halt Gedanken ob das nicht auf Dauer unsere Beziehung gefährdet....

wenn jeder dem anderen seinen Freiraum belässt, nein.

das kann durchaus schlimmer werden, das kann aber jede andere Religion auch sein; nämlich dann wenn es der Betreffende übertreibt.

das das Buddhismus ist, wage ich zu bezweifeln. Aufdringlich ist da keiner.

IchBinDas1976
Fragesteller

Ja, mache mir halt Gedanken darüber das sie irgendwann nur noch für ihre Religion lebt. Sie hat ja jetzt schon wenig Zeit weil sie ständig dort hin fährt oder sich mit Leuten trifft die sie von dort kennt.

greulinchen  14.08.2016, 10:49

Wo steht da was von Aufdringlich?

peterobm  14.08.2016, 10:51
@greulinchen

????? bei mir - eigene Erfahrung, meine Frau gehört auch dem Buddhismus an

peterobm  14.08.2016, 10:56
@IchBinDas1976

eigentlich sehr ruhig; es wird keiner zu etwas gezwungen.

Fahr doch einfach das nächste mal mit, dann siehst selbst.

Frage wo das ist; wir fahren dann meist nach

http://www.wat-p.de/

Wenn du dir Sorgen machst und zu ihr stehen willst, musst du einfach still an ihrer Seite bleiben und sie dann unterstützen, wenn es ihr zu viel wird... aber ihr abraten kann die gegenteilige Wirkung haben: dass es zu Konflikten zwischen Euch führt, und dass ihr den Kontakt abbrecht, und dass sie dann niemanden hat, wenn sie raus möchte...

Allerdings solltest du auch Grenzen ziehen, z.B. nicht dein Erspartes in ihre Spiritualität verlochen, nicht mitziehen, etc...

Hallo,

ich kann Dir nur raten, dies zu tolerieren. Guck Dir das halt mal genauer an, sofern nicht nicht geschehen, damit Du weißt was da passiert und damit die Leute Dich dort kennen und wissen, das Du der Partner Deiner Freundin bist.

Ich verstehe Deine Begründung zu Deiner Frage so, dass Deine Freundin keinen Stress hat oder macht, wenn Du nicht mitmachst bei ihren buddhistischen Aktivitäten, wenn das so ist, dann finde ich das gut, denn es bedeutet für mich - aus der Ferne betrachtet - dass Deine Freundin akzeptiert wenn Du anders bist.

Dasselbe wird sie von Dir erwarten, als bleib locker, aber mach Dich da bekannt......man weiß ja nie....

cheerio.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

IchBinDas1976
Fragesteller

Ja, ich sagte ihr das ich nichts von jedlicher Religion halte und sie findet das ok und hat damit keine Probleme. Aber Sorgen mache ich mir eher darum das das Ganze zu ihrem Lebensmittelpunkt wird und sie von nix anderem mehr reden kann.

Wie sagte sie zu mir " Am Freitag bin ich auf Geburtstag bei dem und dem. Er ist so ein toller Mensch mit super Karma"

Na super, und das ist erst der Anfang bei ihr...

gromio  14.08.2016, 14:37
@IchBinDas1976

na ja, das meine ich, geht schnell dass sie dann eher eine Beziehung mit jemanden eingeht, der diese Art von Buddhistischer Betätigung genauso gern hat wie sie.....aber wie gesagt, sofern sonst alles ok ist und sie Dich so nimmt wie Du bist.......warum nicht...