meine freundin darf nur röcke tragen

9 Antworten

Hallo - es sind alle Wahrscheinlichkeit nach Mennoniten. Sie sind die Nachfahren einer sehr frommen Bewegung, inspiriert vor allem durch Johannes Calvin, die Reinheit, Gottesfurcht und ein strenges Wort für Wort-Leben nach der Bibel lehren und sich von der Mutterkirche als Freikirchler trennten.

In England waren sie als Puritaner auch innerhalb der Kirche bekannt, in Deutschland als Pietisten. In Osteuropa haben sie sich unter dem Namen Mennoniten zusammen gefunden. Die amerikansichen Quäker und die Amischen stammen aus der gleichen Bewegung.

Sonnenschnauz  30.01.2012, 19:02

Das ist nicht richtig.

Die Mennoniten gehen auf Menno Simons zurück, nicht auf Calvin. Nach dem Fall von Münster 1535, als die radikalen Täufer das Gottesreich dort errichtet hatten, zogen sich die Reste der Täuferbewegung dort zurück. Sie wurden die "Stillen im Lande". Menno machte aus dieser Täuferbewegung eine friedliche Bewegung: Kein Kriegsdienst, kein Eid. Sie waren (und sind) fleißige Kolonisatoren, kamen als solche nach Russland.

Die Mennoniten sind eigentlich ziemlich flexibel. Es gibt in Deutschland eine konservativere und eine liberalere Richtung. In Russland gab/gibt es ebenfalls unterschiedliche Richtungen.

Puritaner sind etwas ganz anderes, Pietisten ist heute eine Sammelbezeichnung. Zu den Quakern und Amish gehören die Mennoniten nicht.

Du wirfst alles durcheinander!

Zwischenton  30.01.2012, 20:59
@Sonnenschnauz

Ich wusste es, doc theo, dass du mich wieder korrigieren wirst.

Meine Antwort war zwar ein etwas großer Wurf, aber alles durcheinander geworfen habe ich nicht. Du liest halt schon mit gezückter Pistole. Es ging mir um den Geist dieser Bewegung und da sind Puritaner eben nicht "etwas ganz anderes".

Ich habe keine Lust, mit dir die Feinheiten der Religionsgeschichte durchzugehen. Die angefragte religiöse Gruppe könnte dennoch zum Oberbegriff Mennoniten gehören, z.B. einer mennonitischen Brüdergemeinde. Die geschilderten Symptome erinnern daran.

Aber, Herr Sonnenschnauz hat gesprochen. Hört, hört.

mayya77  30.01.2012, 22:13
@Zwischenton

Du hast Recht , wenn Du sagst, dass sie "von Calvin inspiriert" seien, aber Mennoniten sind m. E. nicht als Oberbegriff zu sehen, da passt eher "evangelische Freikirchen".

Aber die besagte Freundin könnte auch eine Mennonitin sein, da gebe ich Dir Recht.

"Puritaner" wäre auch ein geeigneter Oberbegriff, aber der ist schon für die angelsächsischen Kirchen dieser Glaubensrichtung belegt.

Lass nur, Kollege Sonnenschnauz ist eben heute nicht so gut drauf ...

Zwischenton  31.01.2012, 10:49
@mayya77

Danke mayya. Die Geschichte der Freikirchen und ihrer diversen Strömungen ist halt eine komplexe. Da kann man sich leicht verheddern.

mayya77  01.02.2012, 15:08
@Zwischenton

stimmt. Ich bin jetzt aber auch neugierig, wer von uns jetzt richtiggelegen hat.

Zwischenton  01.02.2012, 15:48
@mayya77

Ja, ich auch ;)) obwohl, frank hatte ja recht, dass die Fragestellerin oder der Fragesteller die Freundin lieber selbst fragen sollte.

Und das, was über Babtisten hier so steht, passt wirklich kaum. Ich kenne einige, auch in Nordamerika. Sie sind zwar straight, aber nur Röcke und Knoten und so ist nicht typisch.

Jalle  14.04.2012, 15:11

Puritaner orientierten sich an Calvin. Sie waren also Reformierte. Aus ihrer Bewegung sind unter anderem die Baptisten entstanden. Heute gibt es in u.a. in Groß-Britannien und Nordamerika die Presbyterianer.

Pietistismus ist eher eine Sammelbezeichnung. So gab und gibt es pietistische Lutheraner, Reformierte, Mennoniten und so weiter. Beim Pietismus spielt die Innerlichkeit/Frömmigkeit eine große Rolle, quer durch die protestantischen Konfessionen.

Mennoniten entstanden in der Reformationszeit, als Teil der Täuferbewegung. Die Täufer haben einen ihrer Ursprünge zwar auch im Umfeld der Schweizer Reformation, stehen aber in vielen Punkten im Gegensatz zu Zwingli und Calvin (Kinder- versus Erwachsenentaufe, Prädestination versus freier Wille, Staatskirche versus Freikirche usw.).

Die Amischen stammen auch aus der reformatorischen Täuferbewegung, sie haben sich Ende des 17. Jahrhunderts von den Schweizer Mennoniten abgespalten. Quäker dagegen haben ihren Ursprung im England des 17. Jahrhunderts.

Also ich würde deine Freundin einfach fragen ;-)

Es gibt ne ganze Reihe von frommen Richtungen, der sie angehören könnte, bzw. ihre Eltern.

  • Strenge Katholiken (gibts vor allem im westlichen Russland, aber auch viele Russen mit deutschen Wurzeln.)
  • Auf der Reformierten Seite gibts ne große Bandbreite( Baptisten, Methodisten, Pietisten, viele Freikirchen, von den Strömungen sind viele auch nach Russland gelangt)
  • Strenge Orthodoxie (klassischerweise in Russland vertreten)

Am besten Fragst du sie also einfach mal. Es muss aber nicht an der Religion liegen, es kann ja auch einfach sein, dass ihre Eltern sie so erziehen wollen, weil dass ihren Werten und Vorstellungen entspricht.

Ich denke eher, dass es Nachfahren von Mennoniten sind, die ab Ende des 18. Jahrhunderts aus Preußen nach Russland auswanderten.

Sonnenschnauz  30.01.2012, 19:04

s. meinen Kommentar an anderer Stelle.

Ich denke mal, dass sie "Russisch-Orthodox" ist. Das hat aber weniger mit ihrer Religion zu tun, vielmehr hat sie wahrscheinlich sehr strenge Eltern.

Liebe Gruesse

Sie werden als Baptisten bezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Baptisten

mayya77  30.01.2012, 15:27

Wie kommst Du zu dieser Meinung? Baptisten sind im Allgemeinen nicht sehr konservativ, was die Kleidung und das Feiern betrifft.

Sonnenschnauz  30.01.2012, 16:32
@mayya77

@Lorbeerblatt: Richtige Antwort. Es handelt sich mit Sicherheit um deutsch-russische Baptisten, und zwar um die konservative Richtung ("Initiativniki"). Es gibt/gab in Russland auch weniger konservative.

Diese B. bilden mit den deutschen Baptisten keinen Bund, den "Bund ev. frkl. Gemeinden", sondern haben einen eigenen Bund/Zusammenschluss. Die deutschen Baptisten sind denen viel zu "liberal".

Dass es sich um Mennoniten aus Russland handelt, würde ich ausschließen. Die sind flexibler.