Meine Eltern meckern nur (über die Nachbarn und mich)?

1 Antwort

Solche Menschen sind oft mit sich, ihrem Leben und ihrem Umfeld unzufrieden und versuchen daher sich besser zu fühlen bzw. innerlich aufzurichten, indem sie andere schlecht machen. Neid auf die anderen kann da sicherlich auch mitspielen, etwa auf Nachbarn, von denen man denkt, dass es denen besser ginge oder dass sie mehr hätten, vielleicht das schönere Haus, den besseren Job, das größere Auto, was auch immer.

Wer wirklich soweit zufrieden ist, der hat so ein Gedöns gar nicht nötig und "steht über den Dingen drüber". Mancher Deutsche ist aber auch von dem Naturell "Hauptsache geschimpft" und immer ganz vorne dabei, wenn es was zu bemängeln gibt, dafür aber lobt er in der Regel nicht.

Eigentlich sollte man das nicht ernst nehmen, aber ich weiß, wie das ist ... so was stört einen, vergiftet das "Klima" und gerade in der Familie ist so was eklig. Man frägt sich eventuell auch, was man selber falsch gemacht hat - aber im Grunde hat jemand, der immer nur negativ ist, sich die Antwort selber gegeben.

Am besten ist es, wenn man sie einfach reden lässt und sich seinen Teil denkt. Wie gesagt: Wer zufrieden ist, muss nicht immer meckern und schimpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung