Meine Birkenstock GIZEH?

Das ist 38!

Das ist 39!

lelusi  06.04.2021, 18:48

Wie breit sind denn die Sandalen? Steht da etwas auf dem Fußbett?

Steffels547
Fragesteller

Normale Größe 245

5 Antworten

Eventuell von der Optik mal die Modelle der Eigenmarken von Deichmann probieren. Die sind zwar wahrscheinlich auch zu schmal, haben aber ein deutlich weniger stark ausgeprägtes Fußbett, das an den falschen Stellen drücken könnte. Habe diese Erfahrung jedenfalls mit Gracelands gemacht, die ich mal in 42 ausprobiert habe, als es noch keine noname-Alternativen zum Birkenstock Herrenmodell Ramses in dieser Optik gab. Von der Breite waren die mir ähnlich zu schmal, wie deine 38 und sie hätten mir eher noch 0,5 bis 1 Nr. größer sein können. Im Gegensatz zu Birkenstocks hat sich der Sohlenrand ohne große Unannehmlichkeiten runter treten lassen und auch sonst war das Fußbett fast nicht vorhanden, so dass nichts wirklich an der falschen Stelle der Fußsohle gedrückt hat.

Die sind leider meiner Meinung nach für Deine Fußform nicht geeignet. Sorry 😞

Egal welche Größe du nimmst, es wird nicht passen. Das hast Du ja schon gemerkt 🙂

ART71  06.04.2021, 18:45

Im Gegensatz zu vielen anderen Schuhen gibt es Birkenstock in 3 Weiten. Allerdings haben manche Geschäfte nur die schmalen oder normalen vorrätig.

lelusi  06.04.2021, 18:47
@ART71

Ich glaube aber, auch in "extrem weit" würden ihr die nicht passen :)

Leider hat die FS nicht dazu geschrieben wie weit die sind. Und auch auf dem Etikett steht es interessanterweise nicht drauf.

ART71  06.04.2021, 18:57
@lelusi

Ich habe sie ja deshalb nach der Weite gefragt. Die Füße scheinen jedenfalls eher breit als schmal zu sein und nach meinen Erfahrungen mit Birkenstock könnte das eher die schmalste Ausführung sein. Alternativ eventuell optisch ähnliche Schuhe als noname. Die sind zwar mindestens genauso zu schmal, haben aber oft nicht so einen festen Rand wie Birkenstocks, weshalb das Überstehen nicht unbedingt zu Blasen führt weil sich die Schuhe leichter austreten lassen. Wird höchsten dann problematisch, wenn der Fuß den Boden berührt.

lelusi  06.04.2021, 18:59
@ART71

Das generelle Problem ist doch die Position vom Zehensteg. Der ist für ihre Füße viel zu weit hinten. Da müssten ihre Zehen viel länger sein, dass das Passt.

Ich finde, da passt ÜBERHAUPT nichts zusammen! Deshalb sind sie für Sie ein NoGo meiner Meinung nach!

ART71  06.04.2021, 19:01
@lelusi

Der zehensteg ist an der falschen Stelle, weil die Schuhe mindestens 1 Nr. zu lang sind. Halt das alte Problem, wo macht man den Kompromiss, wenn Schuhe in richtiger Länge von der Breite nicht passen oder umgekehrt.

ART71  06.04.2021, 19:04
@ART71

Ein weiteres Indiz dass die Schuhe zu schmal sind ist die Einstellung des Riemens. Auf weitetste Stellung sollte barfuß nicht nötig sein. Optimal würden die Schuhe in mittlerer Stellung gut sitzen.

lelusi  06.04.2021, 19:04
@ART71

Der beste Zehensteg bei ihr ist KEIN Zehensteg. Und so lange die Schuhe bei ihr vorne schmaler werden, passt das auch nicht.

lelusi  06.04.2021, 19:06
@ART71

Egal was sie machen wird, es wird doof aussehen, meiner Meinung nach 🙂

ART71  06.04.2021, 19:15
@lelusi

Wenn sie wirklich passende Schuhe findet nicht unbedingt. Die Schuhe auf den Fotos sind jedenfalls alle definitiv zu lang und gleichzeitig zu schmal. Ein weiteres Problem könnte natürlich auch sein, das die Zehenlänge nicht zur Position des Zehenstegs passt. Dann lieber ein Modell ohne Zehentrenner verwenden. Neben dem zu engen Riemen könnte das auch Ursache dafür sein, dass es so aussieht als würde die breiteste Stelle vom Fuß nicht exakt an der breitesten Stelle des Schuhs stehen. Bei Birkenstocks ist es glaube ich so gedacht, dass der Fuß im Stand die untere Sohle fast komplett bedeckt und in der Abrollbewegung dann die kleinen Spalte zwischen oberem Rand und großer Zehe vorne wie Ferse hinten geschlossen werden ohne das der Fuß über den Rand raus rutscht.

ich würde die 37 (oder max. 38) in breit probieren. Die Birki's sollten keineswegs zu lang sein vom Fußbett her.. deine Ferse schwimmt ja richtig darin, und so sollte es nicht sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der Länge dürfte 37 passen. Welche Breite haben die denn? Birkenstock gibt es meines Wissens in 3 Weiten: für schmale, normale und starke Füße. Wenn das die schmale Ausführung ist, ist es kein Wunder, dass du seitlich über stehst, selbst normal könnte noch grenzwertig sein, würde die breiten probieren.

Wirklich perfekt ist keiner der beiden.
Wenn du in 38 gut läufst, würde ich 38 nehmen,
39 ist von der Länge her schon sehr Üppig.

Es gab Birkenstock früher in drei Weiten, aktuell wird nur schmal und normal angeboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung