Mein wlan bringt keine volle leistung 1gbit?

2 Antworten

Wie ThadMiller schreibt, liegt es am Wlan selbst. 2,4GHz-Netzwerke schaffen brutto max um die 600Mbit.. Davon gehen Datenfehler, Fehlerkorrektur, sowie Antwortzeiten und Kontrolltelegramme ab... Netto schafft man diese Geschwindigkeit also schon mal nicht.. Und die meisten 2,4GHz laufen auch nur bis 300Mbit oder vlt 450Mbit. Alle Geräte müssen das mitmachen ,sonst fällt das Netzwerk auf die langsamste Geschwindigkeit zurück.

5 GHz schafft schon mehr, theoretisch laut Internet bis 7Gbit, aber auch das ist brutto. Und die meisten Netzwerke auf AC-Standard laufen "nur" mit ca 1,3Gbit brutto... Ich hab z.B. 5GHz aktiv, aber bekomme Netto ca 700Mbit über Wlan. Sobald Wände da zwischen kommen, sinkt die Geschwindigkeit, da 5GHz auch noch störanfälliger ist, kommen also schneller Probleme zwischen und somit auch niedrigere Geschwindigkeiten...

Was zum lesen...

https://www.dasheimnetzwerk.de/12-2017/wichtige-WLAN-Fakten.html

Welche WLAN-Technoligie nutzt du? SInd ja nicht alle gleich schnell. 1gbit sogar selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...