Vodafone CableMax 1000 MBits kommen nicht an?

5 Antworten

Eine Verbindung ist immer so schnell wie ihr langsamster Link. Und da es sich hier um ein MacBook air handelt, vermute ich mal, dass Du WiFi benutzt und da das Gerät 5 Jahre alt ist, vermute ich auch, dass es nicht die neueste WiFi-Karte hat. Daher ja, Du liegst richtig. Dein MacBook kann diese Internetgeschwindigkeit nicht testen.

Dafür bräuchtest Du einen Ethernetadapter.

IchHab3Frag631
Fragesteller

ich habe einen usb auf lan Adapter

was steht im Vertrag >BIS ZU< wenn es die Leitung hergeben kann. Vodafone mietet die letzte Meile von der Telekom, du zahlst dafür ne zusätzliche Gebühr.

ausschlaggebend ist immer die "letzte meile" der telekom...der nächste knotenpunkt und die verkabelung im haus! was bringt dir einen 10 gb-vertrag, wenn die telekom lediglich ein kupferkabel verbaut hatte? richtig...nix! ;-) selbst glasfaserkabel zum haus, bringen dir nix, wenn der hausanschluß kplt. veraltet ist! dummerweise werden die telefonkabel, in mietshäusern, nie modernisiert! da liegen noch die alten kabel von 1950 und das die nicht den durchsatz leisten können, liegt auf der hand!

Durch den Ethernet auf USB Adapter kannst du nur eine konstante Verbindung und eventuell eine schnellere herstellen, aber nicht unbedingt die schnellste. Hier mehr Informationen diesbezüglich.

https://www.giga.de/extra/usb/specials/usb-geschwindigkeit/

Aber das ist nicht die einzige Ursache. Beispiel bei mir:

In meiner Wohnung können maximal 300 MB Download erreicht werden. Selbst wenn ich ein 1GB-Paket buche, bekomme ich immer noch nur maximal 300 MB, weil die Verkabelung einfach älter ist. Dementsprechend spielt die Lage auch eine Rolle.

liegt am USB, mehr als 400MBit war nicht mal mit USB 3.0 möglich damit....

IchHab3Frag631
Fragesteller

Also am Usb zu lan Adapter ?

netzy  11.04.2020, 14:51
@IchHab3Frag631

Laut einigen Testberichten, ja... ein anderer usb Adapter wird aber auch nicht mehr bringen

KuarThePirat  12.04.2020, 14:25

USB 3.0 unterstützt bis zu 5.000 MBit/s und ist damit schnell genug für Gigabit-LAN. Ich habe an einem MacBook Pro aus 2013 überhaupt keine Probleme mit einem USB 3.0 Adapter von Anker diese auch voll zu nutzen.