Mein Vater 70 Jahre alt ist schwer krank. Darf ich von der Arbeit fern bleiben?

11 Antworten

Nein, darfst du nicht. Das musst du mit dem Arbeitgeber besprechen oder du hast eine Hausarzt der das versteht und dich krank schreibt. Da weiß ich aber nicht, ob das überhaupt geht oder rechtens ist. Wenn du genug Geld hast, kannst vllt unbezahlten Urlaub kriegen, wenn der Arbeitgeber das macht. Von allein kannst nicht einfach von der Arbeit fern bleiben. Ist natürlich ein Kündigungsgrund und macht sich in deiner Akte ganz schlecht

Gibt es für so eine schwere Zeit einen Sonderurlaub ? Darf ich von der Arbeit fern bleiben ?

Musst du mit deinem Arbeitgeber absprechen, manche haben auch die Möglichkeit für HomeOffice, wenn du einen Angehörigen pflegst... doch das tust du hier ja eigentlich nicht.

Und darauf, dass du für ein paar Wochen oder Monate der Arbeit fernbleibst, wird sich vermutlich kein Arbeitgeber einlassen. Da musst du halt schauen ob du kündigst, Urlaub nimmst, ggf. unbezahlten Urlaub...

Du kannst sicher mal paar Tage frei machen aber ich denke nicht das man ganz frei gestellt wird. Bei einem Todesfall bekommt man auch paar Tage oder zumindest einen Tag. Aber paar Tage reichen nicht um wirklich für den Vater da zu sein und länger wird der Arbeitgeber nicht mit machen. Also sagen wir mal die letzte Zeit mit den Vater verbringen das kann von 2 Wochen bis Monate sich hinziehen und das bezahlt kein Arbeitgeber. Bei allen Verständnis aber die Stelle muss auch besetzt sein. Meistens kündigen sie und widmen sich der Familie oder sie nutzen den Urlaub aber darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen.

GutenTag2003  10.04.2023, 22:52
Bei einem Todesfall bekommt man auch paar Tage oder zumindest einen Tag.

Ist man im Todesfall wirklich für den Vater da?

michi57319  10.04.2023, 23:17
@GutenTag2003

Naja, das dient dazu, sich um alles weitere zu kümmern. Der freie Tag bezieht sich aber meist nur auf die Beerdigung. Für alles andere braucht es Urlaub, oder eine Krankmeldung.

So bedauerlich die Situation auch ist, aber für solche Fälle gibt es leider keinerlei Sonderurlaub.

Du kannst nur mit deinem Arbeitgeber sprechen, ihm die Situation erklären und ihn fragen, ob du dir normalen Urlaub nehmen kannst, oder alternativ eine unbezahlte Dienstfreistellung bekommst. Vielleicht lässt sich auch irgendwie arrangieren, dass du vorübergehend 2 Stunden weniger am Tag arbeitest oder einen zusätzlichen Tag in der Woche frei hast und die Zeit dann entweder später wieder einarbeitest, oder deine Arbeitszeit (und natürlich auch das Gehalt) für eine Weile gekürzt wird.

Bei der Variante Urlaub/Dienstfreistellung solltest du bedenken: Es ist nicht genau vorhersehbar, wie sich der Gesundheitszustand deines Vaters entwickelt, bzw. wie es mit seiner verbleibenden Lebenserwartung aussieht. Er könnte morgen versterben, oder auch noch mehrere Jahre leben. Wenn du dir jetzt eine Woche Urlaub nimmst, oder auch zwei, wird das Problem ja danach u.U. noch längere Zeit weiterbestehen.

Das musst du mit deinem Arbeitgeber besprechen, vielleicht gibt er dir unbezahlten Urlaub oder du musst deinen normalen Urlaub nehmen.