Mein Partner hat mich "ausgeladen", reagiere ich über?

*Kurzes update:

Er hat mir inzwischen geantwortet und zu verstehen gegeben, dass er sehr sauer und enttäuscht von mir ist. Er findet es ist egoistisch, dass ich darüber enttäuscht bin, dass wir nicht zusammen in der tollen neuen Wohnung Zeit verbringen können (da er ja jetzt eine neue Wohnung mit den Freunden sucht). Offenbar hat er meinen Ausdruck der Enttäuschung falsch aufgefasst und denkt ich hätte lieber die 2 Tage in der tollen neuen Wohnung verbracht als seinen Wunsch mit den Kumpels zusammen zu ziehen zu respektieren... Er hätte sich Unterstützung und Freunde gewünscht anstatt Enttäuschung, dass es nicht klappt.

Ich habe ihm nun nochmal versucht klar zu machen, dass es mir nicht um die Wohnung geht, sondern darum mehr persönlich und nicht im Hotel Zeit zu verbringen und er kategorisch, bevor überhaupt eine neue Wohnung gefunden wurde, ausschließt, dass wir dort dann Zeit zusammen mit seinen Freunden verbringen...

16 Antworten

Für mich klingt das tatsächlich so, als würde er dich hinhalten.

Das kann natürlich viele Gründe haben, kulturell, weil er Angst vor den Reaktionen hat oder weil er z.B. längst eine Frau vor Ort hat oder dich nur finanziell ausnehmen und etwas Spaß haben möchte.

Aus welchem Land kommt er?

Ggf. ist das ja auch eine kulturelle Sache, dass ihm die Meinung und Wünsche von Frauen nicht viel wert sind und er meint alleine entscheiden zu können.

Das mit dem ignorieren, gerade wenn ein Urlaub naht, ist auch nicht gut. Hier kann ich dir nur raten mal klar darüber mit ihm zu reden, dass das für dich gerade in einer Fernbeziehung wo offene Kommunikation wichtig ist gar nicht geht. Und er das entweder sein lässt oder die Beziehung beendet ist. Und das solltest du dann auch durchziehen.

Zudem solltest du dir Reise in 2 Wochen absagen. Schreibe ihm klar, dass du bei so ungeklärten Umständen und dem Gefühl von ihm ignoriert und nicht ernst genommen zu werden dort nicht hin reisen wirst, sogar mittlerweile bei der ganzen Sache ein komisches Gefühl hast weil er dich weder Freunden noch Familie vorstellt. Und erstmal selber die Gefühle ordnen willst, ehe du mit einer ggf. unnötigen Reise dahin weiteres Geld verschwendest.

So oder so solltest du da sehr vorsichtig sein.

Ebenso solltest du dir klar machen, was du dir selber wert bist und welche Spielchen (warum auch immer er sie spielt) du mitspielen willst. Denn wenn du das jetzt einfach so mitmachst, wird das nie besser werden. Und möchtest du ernsthaft bis in alle ewigkeit so leben und ständig ignoriert werden?

Ich kann mich dem Tenor hier anschliessen. Das ganze Klingt sehr sehr Fischig.

Ersteinmal das mit dem umzug. Wirklich einen tag davor klingt sehr fraglich. Und bei ner WG ist es eigentlich durchaus üblich das man auch Partner besuch hat. Und Vorallem hat man sein eigenes zimmer. Da hat man seine ruhe. Man muss ja vieleicht nicht unbedingt beim sex die gesamte nachbarschaft zusammenschreien wenn man ein problem damit hat. Aber seine Begründung wirkt sehr nach ausrede.

Das nach einem jahr dating immernoch niemand in seinem umfeld bescheid weiss, bzw du überhaupt nicht sein umfeld kennst ist auch ne Rote flagge.

Mal ne frage zu den bisherigen treffen:

  1. Wer zahlt die Hotels?
  2. Hat er mit dir in den Hotels übernachtet? Und was war die Längste zeit in der er das dauerhaft getan hat?
  3. War er schonmal bei dir? Und falls nein wieso nicht. Er könnte doch genauso zu dir kommen?

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn du seine Affäre bist. Ich denke ich würde dir raten ihm die Pistole auf die brust zu setzen und die sache zu beenden. Ausser es ist dir egal seine Affäre zu sein. Dann kannst du auch weitermachen wie bisher.

Sango1210
Fragesteller

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit meinem ungutem Gefühl.

Zu deinen Fragen,

1. Ich zahle die Hotels selbst. Wobei er für alles andere aufkommt, Essen Getränke, Auto.. Er hat mir angeboten, Kosten für das Hotel zu übernehmen, das habe ich aber abgelehnt, ich will ja nicht umgekehrt diejenigen sein, die sich aushalten lässt :D

2. Ja er übernachtet dann immer mit mir dort.

3. Nein er war noch nie bei mir oder in einem Hotel in Deutschland. Er ist selbstständig (und ja die Firma gibt es, ich folge der Firma auf Instagram) und bisher war sein Argument immer, dass es für ihn schwierig ist so weit weg zu sein, da er auch spontan Aufträge etc. bekommt und dann vor Ort sein muss.. Kann ich zum einen verstehen, aber ja das ist schon auch einer der Gründe warum ich etwas misstrauisch bin nun.

Ich möchte nicht nur eine Affäre und das hatten wir auch schon klar gestellt. Er möchte auch etwas festes aber auch nichts überstürzen...

FouLou  19.09.2023, 12:01
@Sango1210

Wie weit sind eigentlich die Hotels weg von da wo er wohnt? Sind es immer vrschiedene oder ist es immer das selbe? Falls ersteres: hat das nen Bestimmten grund?

Gibt es eventuell kulturelle gründe die es nachvollziehbar machen das er dich geheim hält?

da er auch spontan Aufträge etc. bekommt und dann vor Ort sein muss..

Ist das jemals auf einem Besuch denn passiert?

Hat er Private Social media kanäle denen du folgst?

Sango1210
Fragesteller
@FouLou

Es waren unterschiedliche, aber auch schonmal das gleiche dabei. Er lebte das letzte Jahr in Istanbul, das ist eine riesige Stadt, deshalb hatten wir meistens Hotels im Zentrum, damit man etwas schönes unternehmen kann. Waren aber auch schon auf einer der Inseln dort, die ja weit außerhalb liegen.

Es kann durchaus kulturell sein, er ist nicht gläubig oder so aber als Türke hat er natürlich schon ein anderes Weltbild. Wobei man dazu sagen muss, dass er auch lange Zeit in Rumänien bei seinem Vater gelebt hat, was ja auch wieder anders ist.

Anfangs war das auch total in Ordnung, dass es nicht direkt zu persönlich wurde, wir haben uns ja über das Internet kennengelernt und da ist man ja immer etwas vorsichtiger und ich bin auch noch mit meinem Ex-Mann verheiratet, was das ganze auch nicht einfacher macht, von daher konnte ich das vor allem anfangs alles verstehen. Aber jetzt kennen wir uns schon länger und besser und es wäre eine schöne Gelegenheit gewesen, seine Freunde kennenzulernen etc..

Ja wir folgen uns auf Istagram, sogar ein paar Feunde und sein Bruder folgen mir da bzw. Ich ihnen aber sie wissen nicht, dass wir zusammen sind. Wir haben uns über eine online community Anfang 2022 kennengelernt und daher wissen die auch alle, dass ich noch verheiratet bin und als Türken stehen die zu solchen Themen vermutlich auch anders...

FouLou  19.09.2023, 14:01
@Sango1210
daher wissen die auch alle, dass ich noch verheiratet bin

Vieleicht ist das durchaus ein grund. Ich kann mir durchaus vorstellen sein umfeld das eventuell nicht so pralle finden wird wenn er mit einer verheirateten frau. (Obwohl du es ja nur auf dem papier noch bist.) Anbandelt.

Und vieleicht traut er sich das nicht offen gegenüber dir anzusprechen.

Aus meiner warte währe das durchaus eine Sinnvolle erklärung für sein verhalten. Abgesehen von der sache mit der wohnung. Diese sache passt da nicht so wirklich rein.

?????

Ich habe da nur Fragezeichen im Kopf.

Du bist die Fernfreundin von denen keiner weiß. Weder Eltern noch Freunde. Er hat angeblich ne Wohnung und plötzlich zieht er in ne WG?

Ich denke mal die Wohnung hat es nie gegeben denn um da einzuziehen muss man ja vorher schon mal Kaution und Miete zahlen. Vielleicht hat er das Geld gar nicht und vielleicht auch nicht den Job bei Papa.

Ich an deiner Stelle würde darauf bestehen die Eltern kennenzulernen. Wenn er da abdreht und das nicht will würde ich das beenden. Dann verheimlicht er dich. Warum auch immer. Vielleicht bist du nicht die Einzige.

Sango1210
Fragesteller

Er ist vorübergehend zu seinem Vater gezogen, da seine Eltern getrennt leben und möchte nun etwas eigenes suchen. Zunächst hatte er für sich selbst nach etwas gesucht und mich entsprechend eingeladen, möchte aber nun doch mit Freunden zusammen ziehen und meinte in dem Zusammenhang, dass wir uns dann nicht mehr bei Ihm (in seiner WG) treffen könnten.

Den Job gibt es, seinem Vater gehört die Firma, ich folge ihm auch auf Instagram, das stimmt schon alles.

Er möchte mich bisher nicht seiner Familie vorstellen und ich denke da gibt es verschiedene Gründe, zum eine sprechen sie kein Deutsch, zum andern möchte er es auch eher langsam angehen.. Ich denke ein großes Problem ist dabei, dass ich momentan noch mit meinem Ex-Mann verheiratet bin und noch nicht geschieden bin.

Silencer1975  19.09.2023, 13:27
@Sango1210

nein, mach die Augen auf. Du sollst die Familie deswegen nicht kennenlernen, weil Du das nette Beiwerk bist, von dem auch keiner wissen soll. Ich meine, nach EINEM JAHR stellt man seiner Familie ja doch die Freundin schon gerne mal vor, oder? Auf die ist man doch stolz und versteckt sie nicht in Hotelzimmern. Wie hier schon empfohlen, geh mal auf die Seite 1001 Geschichten und lies Dir dort die Erfahrungsberichte durch, hier stinkt was gewaltig. Er wird immer nen Grund finden, und sei es einen Tag davor, Dir abzusagen, wenn es "ernst" wird mit Besuchen. Der hat locker Frau und Kind(er). Dass seine Familie kein Deutsch spricht, das hindert Dich vorzustellen? Nicht wirklich, oder? Ich würde ihn ja mal schön auf die Probe stellen. Ich hoffe, Du landest einigermaßen weich und es ist noch kein Geld geflossen - für Handys oder Wohnungseinrichtungen oder die kranke Großmutter im Krankenhaus

Sango1210
Fragesteller
@Silencer1975

Ich stimme dir zu, dass es so langsam schon Zeit wäre, besonders wenn es ja auch "nur Freunde" erst mal wären die er mir vorstellt und nicht gleich die Oma etc..

Ich habe bisher lediglich für die Hotels bezahlt, alles andere vor Ort bezahlt immer er. Er hatte mir aber auch angeboten eine Teil zu übernehmen, was ich abgelehnt habe. Er hat mich noch nie nach Geld gefragt und das kann ich auch ehrlich gesagt ausschließen, er hat sehr viele Freunde mit teurem Lebenstil, die ich kenne (sie wissen nur nicht, dass wir zusammen sind). Um Geld geht es hier sicher nicht... ob er wirklich eine ernsthaft Beziehung will, das steht auf einem anderen Papier

Silencer1975  19.09.2023, 14:03
@Sango1210

glaube mir - das ist immer sehr perfekt eingefädelt. Wie gesagt, lies bitte mal die Geschichten aus 1001 Nacht, da sind auch viele aus TR dabei. Der Masche sind schon zig Mädels und erwachsene Frauen auf den Leim gegangen. Und natürlich zahlst DU das Hotelzimmer und natürlich bietet er seine Beteiligung an und natürlich weiß er auch, dass Du das ablehnst. Du möchtest ihm ja auch was Gutes tun, ne? Und das, was er an Essen bezahlt wiegt mit Sicherheit nicht das Hotelzimmer auf. Wie gut KENNST Du die Freunde, warst Du nach den Hoteldates mit denen unterwegs, in deren Wohnungen, hast mit denen Ausflüge gemacht? Die Freunde gucken nicht komisch, wenn askim mit einer deutschen Frau auftaucht? Und stellen Fragen? Weißt Du, warum sie keine Fragen stellen? Weil kurz nach Dir die nächste auftaucht. Das ist bei denen "so" - ich habe im Freundeskreis mehrere türkische Animateure, was meinst, was da abgeht... Pass bitte auf Dich auf. Und wenn es um Kochen und so geht - warum mietet er nicht eine Ferienwohnung auf SEINE Kosten, da habt Ihr dann auch Zeit zusammen. Kurz vor dem Einzug fällt ihm ein, ich mache eine WG auf.. sorry, nimm die rosa Brille ab!

Sango1210
Fragesteller
@Silencer1975

Danke für deine ehrliche Meinung. Ich bin gutgläubig aber ganz dumm hoffentlich nicht :D Wenn es um Geld gehen würde, würde er mir sicher nicht seit mehr als einem Jahr jeden Tag einen guten Morgen wünschen und eifersüchtig werden, wenn ich mit anderen etwas unternehme.

Wir haben uns über eine sehr kleine online community mit ca. 100 Leuten kennengelernt, die sich seit vielen Jahren kennt. Manche der Leute kenne sich seit 15 Jahren, wir alle spielen aus Nostalgie noch dieses alte Spiel zusammen. Ich denke nicht, dass sich solche Betrüger über solche kleinen communities einschleichen und seeeehr viel Zeit dort verbringen. Ein paar Freunde und sein Bruder spielen dort ebenfalls, ich folge ihnen auf Istagram und sie mir (sie wissen nur nicht, dass wir zusammen sind).

Wir haben anfangs nur etwas geflirtet, letztendlich bin ich aber auf ihn zugegangen und habe gesagt, dass ich Gefühle für ihn habe, es kam nicht von ihm aus. Auch als wir uns das erste mal trafen (das hat er dann vorgeschlagen) hat es mich sehr viel Überredungskunst gekostet, dass ich das Hotel bezahle, da es schlicht günstiger war über die deutsche Seite als wenn er es gebucht hätte... Kannst du dir wirklich vorstellen, dass solche Betrüger zusammen mit Ihrer Familie und Freunden so agieren und die "betrogene Person" also ich, mit allen mehr oder weniger in Kontakt stehen lässt?

Die Firma seines Vaters für die er arbeitet gibt es, auch der folge ich auf Instagram und diese hat viele Einträge und Follower, Rezensionen auf Google etc..

Dein Vorschlag mit der Ferienwohnung ist gar nicht so schlecht , vllt sollte ich das vorschlagen :)

Silencer1975  19.09.2023, 14:49
@Sango1210

ja - das kann ich mir leider vorstellen. Ein inzwischen sehr guter Freund von mir, Animateur, hatte eine russische Freundin. Nebenher hatte er jedesmal in der Saison andere Frauen; u.a. übrigens... mich ;) Nur, dass ich eben keine Ernsthaftigkeit dahinter gesehen habe und mir von Anfang an klar war, auf was ich mich da einlasse. Russische Freundin hat in Russland ne Wohnung für Beide organisiert; die Familie hat sie nie kennengelernt - klar war immer, er heiratet eine Türkin und bingo, so war es auch. Für die Russin brach ne Welt zusammen. Andere Freundin war 10 (!) Jahre mit einem Animateur zusammen, wollte nach TR ziehen, hat seine Familie kennengelernt und alles - als es dann ernst wurde, hat er ihr eröffnet, dass er seit zwei Jahren eine Freundin hat. Und - auch hier floss kein Geld... Teilweise hängen sogar die Ehefrauen mit drin, wie gesagt, ich verweise nochmal auf 1001 Geschichte, da wirst Du Sachen lesen, auch in den Foren, die Dir sehr bekannt vorkommen werden. Niemand streitet ab, dass sein Vater ne große Firma hat... Und nur, weil mir jemand immer einen guten Morgen wünscht (das kann man auch beim sch** aufm Klo) und eifersüchtig reagiert - nun, das macht mein Ex auch und der will garantiert GAR NICHTS mehr von mir. ;)

Hey Sango1210,

Es ist verständlich, dass du dich wegen der Situation besorgt und verwirrt fühlst. Es ist wichtig, deine Gefühle und Bedenken ernst zu nehmen. Es gibt einige Dinge zu beachten:

  1. Kommunikation: In einer Beziehung ist die Kommunikation von entscheidender Bedeutung. Du hast bereits versucht, mit deinem Freund darüber zu sprechen, wie du dich fühlst, und das ist ein wichtiger Schritt. Es ist jedoch auch wichtig, dass er seine Gedanken und Gefühle mit dir teilt. Versuche, in einem ruhigen und respektvollen Ton mit ihm darüber zu sprechen und ihn dazu zu ermutigen, offen zu sein.
  2. Verständnis: Es könnte sein, dass dein Freund gute Gründe für seine Entscheidung hat, aber er hat sie dir möglicherweise nicht ausreichend erklärt. Versuche, herauszufinden, warum er seine Meinung geändert hat und warum er nicht möchte, dass du mit seinen Freunden zusammenkommst. Höre aufmerksam zu und versuche zu verstehen, woher er kommt.
  3. Offenheit und Ehrlichkeit: In einer gesunden Beziehung sollten beide Partner offen und ehrlich miteinander sein. Es scheint, als ob dein Freund die Beziehung geheim hält, was für dich frustrierend sein kann. Sprich mit ihm darüber und frage, warum er die Beziehung vor seiner Familie und seinen Freunden versteckt.
  4. Respekt und Empfindlichkeit: Es ist wichtig, dass beide Partner sich respektieren und auf die Gefühle des anderen sensibel reagieren. Wenn dein Freund dich ignoriert, wenn du deine Bedenken äußerst, ist das nicht respektvoll. Es ist in Ordnung, deine Gefühle auszudrücken, und du solltest von deinem Partner Unterstützung und Verständnis erwarten können.
  5. Grenzen setzen: Wenn du das Gefühl hast, dass du in der Beziehung nicht respektiert wirst und deine Bedenken nicht ernst genommen werden, ist es wichtig, Grenzen zu setzen und darüber nachzudenken, was für dich akzeptabel ist. Eine gesunde Beziehung sollte auf gegenseitigem Respekt und Verständnis basieren.

Insgesamt ist es wichtig, dass du deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse in dieser Beziehung berücksichtigst und darauf achtest, dass du respektiert und gehört wirst. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt oder dass deine Bedürfnisse nicht erfüllt werden, solltest du dies mit deinem Partner besprechen und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Betracht ziehen, um die Probleme anzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube irgendetwas stimmt da nicht.
Einen Umzug plant man, man mietet an, bestellt den Möbelwagen etc. Sich plötzlich am Umzugstag zu entscheiden EVENTUELL mit den Freunden zusammenzuziehen, macht misstrauisch.
Die Freunde sollst du ja auch nicht kennenlernen. Kennst du überhaupt die Mutter schon? Wenigstens mal auf einen Kaffee?

Ich wäre vorsichtig. Kann ja sein, dass er in einer Beziehung ist und du "nur" seine Affäre

Sango1210
Fragesteller

Die Wohnung wäre vollständig möbliert, von daher wäre es schon spontan möglich, allerdings finde ich es schon auch merkwürdig, dass er wohl bis zum Tag des geplanten Einzug keinen Mietvertrag unterschrieben hatte..

Nein, ich habe seine Mutter noch nicht kennengelernt. Ich kennen einen seiner Brüder und ein paar Freunde, die wissen aber nicht, dass wir zusammen sind.