Mein Partner hat keine Empathie für mich?

4 Antworten

Du machst falsch, dass du bei ihm bleibst.

Trenne dich von ihm und mach erst mal eine Therapie, bzw. hole dir Hilfe (Frauenberatungsstelle mal anfragen) und dann arbeite in Ruhe auf, warum du immer wieder an solche Leute gerätst.

Aber trenn dich von ihm....das musst du dir weder antun, noch macht es Sinn darauf zu hoffen, dass sich Menschen in Beziehungen zum Bessern verändern. Das Gegenteil ist der Fall. In der "Werbungszeit" gibt man sich noch Mühe und versucht dem anderen zu imponieren oder besonders auf ihn einzugehen. Wenn er von vornherein so war, wird das nicht besser, sondern eher schlimmer.

Also hört er dir richtig zu wenn du mit ihm redest? Wie antwortet er?

Ich würde ganz offen mit ihm darüber reden.

Persönlich mag ich das sehr, wenn man sich offen mitteilt und mir sagt was mein gegenüber empfindet. Ich würds doch mal versuchen.

So alla: "Hey schatz, ich fühle mich irgendwie nicht ernst genommen.."

Userin2485
Fragesteller

Nein er hört mich auch manchmal nicht zu, wenn dann versucht er mich Mundtot zu machen. Er kommt mit irgendwelchen Argumenten die besser sind als meine und das von Anfang an unser Beziehung. Wir sind jetzt 2 Jahre fast zusammen.

Habe ihm schon öfter gesagt das er mich nicht ernst nimmt aber er lacht dann immer wieder und meint zu mir ich wäre noch ein Kind. blabla

Wie kamt ihr dann zusammen? Hast du das nicht im vorab gemerkt? Nun gut, das ist echt ne blöde Situation. Menschen mit ohne / wenig Empathie gibt es. Du kannst ihm ja mal sagen, dass dir das fehlt und ob er vielleicht nur nicht merkte, dass es dir schlecht geht oder er zu wenig Mitgefühl zeigt. Ich wünsch dir alles Gute.

Userin2485
Fragesteller

Ja habe es schon am Anfang von ihm gemerkt, das er wenig Empathie hatte aber ich kann schwer Grenzen ziehen. Ich bin eine sehr tolerante Person und erhoffe mir dann in der Beziehung eine Besserung oder das er doch anders ist.

Das habe ich ihn schon oft erzählt aber dann ist er der Meinung ich wäre zu liebessüchtig.

stumpfi01  12.08.2019, 20:39
@Userin2485

Ja, ich las mir eben einige andere Antworten von dir durch und wie dein Freund sich dir gegenüber verhält gefällt mir überhaupt nicht. Er scheint dich kaum wertzuschätzen, was auf Dauer auch auf dir lastet. Ich empfehl dir ihm nochmal zu sagen, dass dich so was verletzt. Alles andere geht mich nichts an.

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

Ich find das nicht gut. Man sollte sich auf selber Augenhöhe gegenüber stehen.

Ich würde ihm sagen, dass das nicht geht. Was es respektlos ist. Gefühle von Andern, vor allem von dir weil du seine Partnerin nicht zu respektieren.

Userin2485
Fragesteller

Ich bin 22 und er 28.