Mein onkel hat hat zu viel 2 takt öl in den öltank gegeben, ich bin 2 km gefahren und mein roller ist nicht mehr angesprungen, das öl lief aus was kann ich tun?

2 Antworten

Eigentlich sollte es nichts aussmachen, wenn zuviel Öl in den Öltank kommt, ausser dass das Öl überläuft und es eine Sauerei gibt.

Evtl. ist nur Dein Roller abgesoffen.
Baue die Zündkerze aus und wische sie trocken.
Betätige mehrmals den Kickstarter, so das Überflüssiger Sprit entweichen kann und baue die Zündkerze wieder ein.

Viel Glück!

tobi1012
Fragesteller

Danke werde ich morgen versuchen 👍🏾 diese antwort beruhigt mich bisschen

In den Öltank lässt sich in der Regel nicht "zu viel" Gemischöl einfüllen. Denn spätestens beim aufsetzen des Stopfens müsste das Öl dann schon über die Entlüftung rausquellen.

Oder ist Dein Roller älteren Semesters und kein "Selbstmischer" mit Getrenntschmierung? ( Also ein Fahrzeug, wo Du das 2-Takt Gemisch bereits fertig gemischt in den Kraftstoff-Tank einfüllen musst )...

tobi1012
Fragesteller

Also mein roller heisst atu und ich muss das öl nicht selbst mischen
Muss ich mir sorgen machen ?
Ist das etwas schlimmes?

Parhalia  23.08.2015, 21:19
@tobi1012

Wegen des Öls nicht, weil er sich die nötige Menge aus dem Gemischöltank selber ansaugt zum Vergaser. Müsste ein "Explorer" sein, wenn er von ATU stammt.

Wenn der Roller neu ist ( also noch in der Einfahrphase bis 500 KM ), so könnte eine Düse des Vergasers verstopft sein. Das kommt bei Neufahrzeugen schon mal vor, weil die asiatischen (Günstig-) Hersteller ob des Preisdruckes leider nicht immer sauber am Kraftstoffsystem arbeiten.

Reklamiere es als Garantiefall dann bei ATU, wenn Du nicht selber schrauben willst oder kannst.

tobi1012
Fragesteller

Mein Onkel schaut es sich mL an danke !

Parhalia  23.08.2015, 21:27
@tobi1012

Gerne geschehen.😉 Fangt bei der Zündkerze an...wenn die nicht schwarz ist, aber trocken, so liegt es am Vergaser.