Mein Mann hilft kaum im Haushalt und sieht darin kein Problem. Was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Ehe-Situation ist das Ergebnis von Entscheidungen, die ihr beide in der Vergangenheit getroffen habt. Das Problem sehe ich darin, dass er nicht veränderungsbereit ist. Offensichtlich ist ihm Stillstand = seine Bequemlichkeit wichtiger, als Dein Wohlgefühl. Es stellt sich die Frage, ob er ins Nachdenken geraten würde, wenn Du so lebst, dass sich sein Wohlgefühl verschlechtert?

Oder anders gefragt: Was müsste passieren, dass Dein Wohlgefühl (wieder) in den Fokus seines Interesses gerät?

Es gibt in Situationen der Unzufriedenheit immer nur 3 Optionen:

Option 1: Du veränderst die Situation zu Deinen Gunsten. Praktische Ansätze dazu sehe ich nicht (ich kenne euch ja auch nicht)

Option 2: Du akzeptierst die Situation und das dazugehörige Leiden.

Wenn Du das ablehnst, bleibt nur

Option 3: Ausstieg oder zumindest eine so große Distanz, dass Dich die heutige Situation nicht mehr belastet.

Auch wenn zum Glück noch Gefühle für ihn bei Dir sind, heißt das nicht, dass es bei ihm umgekehrt ebenso ist. In jedem Fall sind Gefühle kein Ersatz für Liebe. Denn Liebe bedeutet die Entscheidung, im Rahmen eigener Möglichkeiten zum Wohl des Partners beizutragen. Das kann auch mal einen Verzicht auf die Realisierung eigener Bedürfnisse beinhalten. Und diese Bereitschaft scheint er ja offensichtlich nicht zu haben. Ich befürchte, dass diese Entscheidung bei ihm negativ ausgefallen ist. Du lebst mit einem Egoisten zusammen, der sich selbst sehr liebt ... aber vermutlich Dich um so weniger.

Fraustelltfrage
Fragesteller

Danke für deine Nachricht, klingt logisch.

Ja das ist doof. Einfach Unfair.

Sowas sollte gerecht aufgeteilt werden schließlich gehst du ebenfalls arbeiten und hast kaum Zeit für dich.

Du erkennst zumindest deinen Wert, das ist ein Fortschritt.

Wenn reden nicht hilft, und er dir nicht helfen will, dann mach so wenig wie nötig um Haushalt und das was Dir guttut. Gleichberechtigung halt.

Wenn du meinst, dass er dich ausnutzt usw. nimm die zügel in die Hand , geh diplomatisch an die Sache ran und schon ist alles besser.

Fraustelltfrage
Fragesteller

Ja danke für deine Antwort 🙏 leider muss ich mir dann auch noch Vorwürfe anhören, wenn ich zu wenig mache, von ihm und seiner Mum (die sich dann wundert, warum sie nie eingeladen wird 😅) liebe Grüße

lowbattery  06.04.2024, 22:26
@Fraustelltfrage

Ja es ist " typisch " Kultur. Die Schwiegereltern halten oft zu 95% zum eigenen Kind. Egal wie gut du bist, wie toll du bist, wie viel Mühe du dir gibst usw. Leider sehen die meisten immer das Schlechte . Natürlich will die Mutter von ihm, dass du sein Leben so schön und angenehm wie möglich machst. Es gibt selten welche, die keine Partei haben und das ganze rational betrachten. Aber lass dich nicht ärgern ok? Man sollte sich selber immer als Priorität sehen, gefolgt von Kindern und dann der Mann.

Könntest du unter einem Vorwand für einige Tage "verschwinden", z.B. zu Verwandten, weil die deine Hilfe brauchen. Dein Mann bleibt dann zuhause und muss sich mal selbst gezwungenermaßen um alles kümmern. Ihr könntet simulieren, dass eine Freundin eine schwere Erkältung hat und du ihr im Haushalt helfen willst/musst und deswegen zuhause "nur das nötigste" oder auch gar nichts tun kannst. Ihr müsstet dann schauen, dass dein Mann nicht zufällig dieser Person über den Weg läuft etc.

Oft müssen Männer Dinge am eigenen Leib spüren, um es nachvollziehen zu können, da sie nicht so emotional erzogen werden wie wir Frauen. Sie denken eher pragmatisch-rational.

Ansonsten könntest du ihm ein Ultimatum setzen und von vorneherein sagen "so ich mach jetzt 2 Tage nichts im Haushalt, damit du mal merkst, wieviel ich hier mache und wie wenig du machst." und dann ziehst du das durch, egal ob sich der Dreck stapelt.

Warum sollte er in seinem eigenen Haushalt helfen? Es ist sein Haushalt also seine Verantwortung. Darin ist er kein Helferlein, der mal auf Anweisung ein Befehl ausführen soll. Dazu gehört mitdenken, involviert sein und machen.

Würde sein Verhalten dann mal kopieren und eben auch alles stehen und liegen lassen und ihn so lange damit alleine lassen, bis er es tut.