Mein Kater legt sich immer ins Katzenklo... Wieso tut er das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die Erfahrung gemacht, das sie das tun, wenn sie irgendwie leiden. Krank sind, sich nicht wohl fühlen... Es kann schon sein, dass er den Hund vermisst. Da musst du jetzt besonders aufmerksam sein in dem Alter!

Umbreeon
Fragesteller

Vielen dank. Normalerweise schläft mein Kater jeden Abend in meinem Bett in meinen Armen. Ich wollte ihn sogar eben mal auf dem Arm nehmen und streicheln... Nach 3min. ist er aufgestanden und liegt nun wieder in seinem Katzenklo...

archeopterixx  17.11.2014, 00:29
@Umbreeon

ICH denke , er trauert. Versuch trotzdem ihm viel Liebe zu geben, obwohl er jetzt viellcht alleine sein will. Sonst stirbt er vielleicht auch noch. Auch Tiere trauern!

Stelle ihm ein zweites Katzenklo hin, damit er nicht in seinem eigenen Kot liegt. Vielleicht braucht er das vorübergehend. Vielleicht hast Du noch eine Decke mit dem Geruch Deines Hundes. Laß sie für ihn liegen, vielleicht braucht er noch eine Zeit den Geruch. Katzen leiden nicht so lange wie Hunde. Sie sind nicht so personenbezogen. Deshalb wird Dein Kater es schon schnell verkraften. DH

Umbreeon
Fragesteller

Ein zweites Katzenklo steht schon, weil er ja immer seine Geschäfte trennt.

Ich habe vor 2 Tagen einen 19 jährigen kater aufgenommen, da seine Besitzerin gestorben ist und 4 Tage Tod in der Wohnung lag. Jetzt liegt er auch immer mal wieder aufm katzenklo oder in seiner Transportbox. Der tierarzt hat drüber geschaut und sagte das mit ihm alles ok sei.
Er frisst uns trinkt normal.
Und läuft ab und zu rum wenn seine hüfte das zu lässt ;) ich glaube wirklich das wenn die Katzen trauern sich dort rein legen. Da er seine Ruhe haben möchte

Ich denke mal, dass Dein Kater den Hund vermisst und sich aus dem Grund zurückzieht, vor allem dann, wenn Du ein Katzenklo mit Haube hast. Meine Katzen verziehen sich in solchen Fällen in die Trageboxen, die mit Decken offen bei mir rumstehen.

Evtl kannst Du Deinem Kater ja auch sowas anbieten.

Umbreeon
Fragesteller

Die Katzenklos haben leider keine Haube mehr, weil er die nicht mehr mag. Aber ich habe ihn jetzt mal eine Art Höhle eingerichtet. Der TA meinte übrigens, solange er normal frisst und trinkt etc kann es wohl sein, dass er trauert. Ich soll es mal einige Tage beobachten ^^

Geh mit deiner Katze lieber mal zum tierartz