Mein Kater ist vor ein paar Tagen gestorben und ich weiß nicht mehr was ich machen soll?

4 Antworten

Hallo Natalie,

nimm dir bitte ausreichend Zeit zum Trauern. So ein plötzlicher Verlust ist ein echter Schock. Das muss man erstmal verdauen. Und dass es enorm wehtut, das ist ein Stück weit normal. Ich habe auch schon immer wieder Tiere über die Regenbogenbrücke begleitet, und trotzdem tat es jedes Mal weh und mir graut's jetzt schon davor, wenn mein Katerchen irgendwann mal gehen muss.

Was ich empfehlen kann, ist, sich eine kleine Erinnerungskiste zu machen. Wo du seine Spielzeuge, Fotos usw. reintust. Oder ein Fotoalbum. Dann hast du immer noch mal etwas, was du rausholen kannst, wenn du dich ihm nah fühlen willst.

Und gib dir wirklich Zeit. Nicht sofort ein neues Tier als "Ersatz" holen - das wird dem Tier nicht gerecht. Jedenfalls wäre das meine Empfehlung. Und sprich natürlich darüber, mit deiner Therapeutin, mit Menschen, die dich verstehen. Dass du nun in diesem Loch steckst, ist leider ein Stück weit vollkommen normal. Das ist eben Trauer, die gehört dazu und die wird jedes Mal dazugehören. Das muss man auch nicht pathologisieren. Sie wird auch irgendwann von alleine weniger werden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Natalie661
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Nicht so anhänglich sein. Eine Katze ist zwar toll zum Kuscheln und Streicheln. Aber wer sich so sehr abhängig macht, kann einfach nicht weiterleben.

Da wäre es fast besser, das genaue Gegenteil von dem zu machen, was Deine Therapeutin gesagt hat: Sich einfach nicht noch einmal eine Katze besorgen.

Das ist sehr traurig und Trauer um ein Tier ist völlig in Ordnung. Vielleicht ist es besser ein Tier auszuwählen das nicht allein nach draußen geht z.b. Meerschweinchen oder Kaninchen. Ein neues Tier tröstet zumindest etwas über den Verlust.

Mit einer neuen Katze. Klingt herzlos, ist aber so. Und es wird sicher nicht wieder passieren, dass diese dann so früh stirbt. Vielleicht nimmst du eine weibliche, die streunen nicht so rum normalerweise.

Und du musst Dich damit abfinden, dass Haustiere nicht so lange leben...

Natalie661
Fragesteller

Ja ich weiß das sie nicht so lange leben aber 16 monate ist doch nichts. Davon abgesehen war er kern gesund.