Mein Kater ist so wild!

2 Antworten

Hi,

ja, Scottish Fold sagt mir etwas - diese Rasse gehört zu den Qualzuchten.

Die Rasse Bengale kenne ich auch. Vom Temperament her passt ein Bengale nicht zu einer Scottish Fold, wobei du ja einen Bengalen-Mix vom Schwarzzüchter hast.

  • Wie alt ist denn der Kleine?
  • Wie versteht er sich mit deinen anderen beiden Katzen?
  • Wieso suchst du dir einen Bengalen-Mix aus, wenn du ruhige Katzen bevorzugst?

October

Cindylisa  08.12.2014, 23:00

:-)) .....!

lorealitti
Fragesteller

Der Kleine ist jetzt vier Monate. Die Großen und er sind unzertrennlich. Davor wussten wir nicht, dass er Bengal ist. Aber ich habe mich jetzt schon daran gewöhnt und finde es erlich gesagt schon ein bisschen niedlich. Was ist eine Qualzucht?

October2011  09.12.2014, 20:11
@lorealitti

Wie alt war denn der Kleine, als er zu euch kam?

Katzenkinder sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben dürfen - besser wären aber 14-16 Wochen.In dieser Zeit lernen sie z.B. dass man im Spiel nicht zu feste beißen darf.

Wenn er zubeißt solltest du wehleidig Aua! sagen, aufstehen und weggehen.Du kannst nach ein paar Minuten wieder zu ihm,er soll nur merken, dass du nicht weiterspielen magst, wenn er dir weh tut.

Warum denkst du, er sei ein Bengalen-Mix? Hat dir der Schwarzzüchter/Vermehrer das gesagt? Hast du nachgefragt, warum vom Charakter her völlig verschiedene Rassen gemixt wurden?

Im Tierschutzgesetz gibt es den Paragraphen §11b, in dem steht:

Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch biotechnische Maßnahmen zu verändern, soweit im Falle der Züchtung züchterische Erkenntnisse oder im Falle der Veränderung Erkenntnisse, die Veränderungen durch biotechnische Maßnahmen betreffen, erwarten lassen, dass als Folge der Zucht oder Veränderung

  1. bei der Nachzucht, den biotechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten oder

(Den vollständigen Text findest du, wenn du nach "Tierschutzgesetz 11b" googelst).

Bei der Scottish Fold tritt eine erblich bedingte Veränderung des Knorpelgewebes auf, also eine Mutation. Nun hat eine Katze nicht nur in den Ohren Knorpelgewebe auf sondern z.B. auch in den Gelenken und Bandscheiben vor. Bei der Scottish Fold kann man daher nicht ausschließen, dass diese Schäden vor allem im Alter der Katze Schmerzen bereiten können.

October

Wenn die Mama noch keine sozialisierte Katze war, steckt in dem Kater noch viel darin Er wird mit den Jahre aber auch ruhiger werden. biete ihm deine Hände nicht als Spielzeug an. Lieber mit etwas anderem mit ihm spielen. Viel Spielen, damit er genug Abwechslung hat.