Mein Hund schleckt die Wände ab, Wieso?

9 Antworten

Ich vermute auch eine Verhaltensstörung.
Entweder aus Langeweile oder aus Stress

Ist Dein Hund grad im Zahnwechsel? Meine letzte Dobermannhündin hat das in dem Alter nämlich auch gemacht. Das ist zwar schon sehr lange her und ich bin mit ihr beim Tierarzt gewesen. Soweit och mich erinnern kann, war alles in Ordnung. Geh zur Sicherheit zum Tierarzt.

Das exzessive Belecken von Gegenständen (nicht Menschen oder sich selbst) gehört meiner Meinung nach eher in die Ecke der Verhaltensstörungen. Besonders, wenn es Sachen sind, die definitv keine Essensrückstände oder Mineralien (Was soll denn das da bitte sein? Aus welchem Material besteht die Box?) enthalten können.

Er hat Langeweile und weiß sich nicht besser zu beschäftigen. Oft bilden sich dann so stereotype Verhaltensmuster aus. Ich würde ihn ablenken. Sinnvoll spielen. Ihn fordern. Müde machen.

Gruß S.

Unsinkable2  23.10.2017, 12:05

Abgesehen davon, dass ich diese Antwort für die (bisher) beste halte:

Es kann durchaus Mineralien-Mangel sein, Sirius66. Hunde haben keinen "eingebauten Mineralien-Scanner", der sie erkennen lässt: "Oh, guck! Von dieser Wand bekomme ich bei jedem 'Schleck' 2 mg Zink und 0,1 mg Eisen ... nur Kalzium fehlt mir noch." Sie suchen vielmehr danach und sie handeln dabei rein instinktiv: "Irgendwas fehlt. Leck mal ein bisschen rum."

Insofern würde ich - in dieser Reihenfolge - drei Dinge in Betracht ziehen:

  1. Futterumstellung und beobachten, ob es weiterhin auftritt. (Ggf. Google bzw. Hundeforen fragen, ob andere Halter mit meinem Futter ähnliche Probleme haben.)
  2. Neustrukturierung der Beschäftigung, weil es durchaus (heftige) Langeweile sein kann.
  3. Zum Tierarzt gehen, wenn es durch (1) und (2) nicht WESENTLICH besser wird.
Sirius66  23.10.2017, 12:18
@Unsinkable2

Das weiß ich.

Setzt aber voraus, dass das Objekt, an dem der Hund leckt, potentiell mineralhaltig ist. Ich bin aber bereits einen Schritt weiter und frage deshalb nach dem Material der Box.

Wenn es eine KUNSTSTOFF-Box ist, was wäre es dann deiner Meinung nach für ein MINERAL?

Oder umgekehrt - welche Box besteht aus MINERALhaltigem Material?

Es ist ja keine WAND (Kalksandstein z.B.), sondern die WAND DER BOX!!!!

Gruß S.

denke nicht das dies ein problem ist soange es ihm spass macht. Kannst ja um beruhigt zu sein deinen tierarzt mal fragen

Das macht meine auch

Dann will sie immer raus:)