Mein Hamster zittert so komisch und ist zu ruhig. Was soll ich tun?

3 Antworten

Sie sitzt seit ca 10 Minuten auf mir

Was hat der Hamster auf Dir zu suchen?

Hamster sind Einzelgänger, die in der Natur nichtmal Wert auf Kontakt zu Artgenossen suchen. Zu artfremden Tieren, also auch zum Menschen, schon gar nicht.

Viele werden handzahm, die meisten futterzahm, aber etliche bleiben ihr Leben lang reine Beobachtungstiere.

Auch ein handzahmer Hamster benötige verhaltensgerechte Beschäftigung. Auf Menschen rumzusitzen gehört nicht dazu.

Möglicherweise hat Dein Hamster einen Schlaganfall o. ä.

Gerade bei Hamstern, die unter Dauerstress stehen, kommt das oft vor.

Dauerstress entsteht z. B. durch ungeeignete Gehege (Gitterkäfige, zu kleine oder nicht verhaltensgerecht ausgestattete Gehege) und anderweitigen falschen Umgang mit dem Tier.

Bitte gehe mit Deinem Hamster zum Tierarzt. Sollte mit ihm soweit alles okay sein, sorge bitte in Zukunft für artgerechte Lebesnumstände Deines Tieres.

4schokii  15.05.2015, 23:14

Können Hamster auch Schlaganfälle bekommen? O.o

TeeKayNRW  19.08.2018, 19:10

Schlimmer, es gibt sogar Menschen, die andere Menschen vorverurteilen ohne zu wissen, wie es es bei denen in der Tierhaltung aussieht. Solchen Menschen würde ich weder als Ratgeber anerkennen noch jemals ein Tier anvertrauen.

Du hast das Gehege gesäubert, oder?

Wenn ja, dann ist ihr Verhalten stressbedingt und du solltest sie nicht auf der Hand halten, sondern in Ruh lassen.

Wenn du dir unsicher bist, geh zu einer Tiernotstation, die haben rund um die Uhr geöffnet.

trustnooone
Fragesteller

Ich schau einfach mal, ob sie genug isst und trinkt, wenn nicht werde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Danke für die Antwort. Ich lasse sie jetzt einfach für ein paar Tage in Ruhe.

trustnooone
Fragesteller

Und ja, ich habe ihr Gehege gestern Abend gesäubert.

Ja tierarzt aber wann hast du ihren Käfig neu gemacht? Wie gross ist der käfig ca.? Wie sieht sie körperlich aus? Es kann sein das sie krank ist aber es kann auch einfach sein Das sie sich nach freiheit sehnt

trustnooone
Fragesteller

Den Käfig habe ich gestern Abend gemacht. Der Käfig ist etwas größer als 1 quadratmeter (also passend für einen Hamster) und körperlich sieht sie normal aus. Sieht nicht aus wie Angst, weil immer wenn sie Angst hat sind ihre Ohren hinten und sie macht sich klein... Ich glaube morgen werde ich erstmal zum tierarzt fahren.

trustnooone
Fragesteller

Und ich lasse sie auch oft in einer großen Badewanne für 1 Stunde laufen...

Unicornteam  17.05.2015, 22:05

du solltest in die badewanne auch abwechslung reibgeben