Mein Freund ist komisch, ist er Kommunist oder nicht, Trennung?

5 Antworten

Es steht ja wohl offensichtlich mehr zwischen euch, wenn er nicht unbefangen mit dir sprechen kann und du sein Verhalten als eigenartig und unpassend empfindest.

Manche Menschen gehören nicht zusammen und die Hoffnung, dass es sich mit der Zeit einpendelt, ist in den meisten Fällen nicht nur vergebens, sondern weicht irgendwann der Erkenntnis, dass die Differenzen immer größer, bzw. zahlreicher werden.

Du brauchst uns nicht fragen, ob du dich trennen sollst, du musst dich fragen, ob du zufrieden mit deiner Partnerschaft bist. Dann weißt du, ob eine Fortführung der Verbindung einen Sinn macht.

Über Musikgeschmack lässt sich streiten und an der DDR war sicher nicht alles schlecht. Ich sehe da jetzt kein Problem.

Wieso will er nicht mit dir drüber reden?

Philippus1990  17.08.2017, 17:19

An der "DDR" war nicht alles schlecht? Was war denn gut? Schießbefehl? Mauer? Selbstschussanlagen? Mangelwirtschaft? Stasi? Zensierte Bücher? Das ist genau so wie die Behauptung am "Dritten Reich" sei nicht alles schlecht gewesen Bullshit. Beides waren totalitäre Regime mit himmelschreiendem Unrecht.

Hegemon  17.08.2017, 18:12
@Philippus1990

Sorry, daß ich mich gezwungen sehe, mal Tacheles mit Dir zu reden. Aber das ist offensichtlich mal nötig.

Wer die DDR mit dem Dritten Reich gleichsetzt, verharmlost die Verbrechen des Nationalsozialismus und verhöhnt dessen Opfer. Das läßt tief blicken. Die DDR hat weder einen Weltkrieg mit 55 Millionen Toten angefangen noch mehrere Völkermorde begangen. Deine Bemerkungen belegen, daß Du von deutscher Geschichte errschreckend wenig Kenntnis hast und derart indoktriniert bist, daß Du hier nur unqualifizierte Bild- und Focus-Propaganda nachplapperst. Das ist beschämend.

Zudem scheinst Du auch nicht zu  wissen, wie man seinerzeit mit der Opposition in der Bundesrepublik umgegangen ist. Es gab Zeiten, da hat man sieben mal so viele Linke ins Zuchthaus gesperrt wie NS-Kriegsverbrecher.

Die DDR war der Bundesrepublik in den sozialen Bereichen, in der Bildung und in der Gleichberechtigung um Welten voraus. Es hätte genug Dinge gegeben, die es Wert gewesen wären, erhalten und übernommen zu werden. Aber die ideologische Borniertheit vieler führender Bundesdeutscher ließ das nicht zu. Daß Leute wie Du nun diese Borniertheit unverändert fortführen, macht betroffen.

"Die Geschichtsaufarbeitung in der heutigen Bundesrepublik ist geprägt durch vereinfachte westliche Erfolgsgeschichten auf der einen und durch ostdeutsche Horrorgeschichten auf der anderen Seite. Geschichtsbetrachtung wird von aktuellen Westnormen bestimmt, ostdeutsche Erfahrungen werden marginalisiert. Der Einigungsprozess wird dadurch stark belastet."

(Prof. Andrew H. Beattie in "Learning from the Germans? History and
Memory in German and European Projects of Integration", University of Technology Sydney, 2007)

Crazylive96  17.08.2017, 18:19
@Hegemon

Diese Leier mit dem Verharmlosen von NS-Verbrechen habe ich so satt. Niemand verharmlost sie damit. Man will viel mehr damit sagen, wie beschissen die DDR war. Wenn man diesen Vergleich anstellt, will man sagen das etwas sehr schlimm ist, aber nein das wichtigste ist der "NS-Staat" wird verharmlost. Darüber hinaus gibt es wieder eine schlechte Argumentation. "Die DDR" hat keinen Krieg begonnen. Ja, warum nicht!? Denk mal nach! Unfassbar! Die Ausgangslage war anders, die Umstände, ..

Du kannst nicht alles gleichsetzen ohne Umstände zu berücksichtigen.

So viel sprachliche Begabung und auch Bildung, aber so katastrophale Vernetzungen und Ableitung von falschen Schlüsssen. Schade..

Hegemon  17.08.2017, 18:50
@Crazylive96

Ich habe im Gegensatz zu Typen wie Dir die DDR 25 Jahre lang erlebt. Und jetzt kommt so ein Jüngling daher, der noch feucht hinter den Ohren ist und will mir in stümperhaftem Deutsch erklären, was ich erlebt habe. Das ist so lächerlich, daß es kaum in Worte zu fassen ist.

Kind, geh woanders spielen. Ich hab Sinnvolleres zu tun, als mich mit Deinem Geplapper zu befassen.

Hört ich stark so an, als ob er Kommunist sei. Ich würde mit keiner Kommunistin zusammen leben wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

RischijKot  17.08.2017, 18:16

Schön, daß wir in Deutschland wieder so weit sind, den Wert eines Menschen anhand politischer Einstellungen zu klassifizieren.

Sind wir wieder in der Weimarer Republik?

Philippus1990  17.08.2017, 21:16
@RischijKot

Hä? Wo ging es denn um den Wert als Mensch? Es geht darum, dass ich keine Lust habe mit extremistischen Fanatikern ein Bett zu teilen. Und was genau geht Dich das an? Das ist ja wohl eine Privatentscheidung.

Meganx123  17.08.2017, 18:51

Naja @Rischijkot. Allgemein haben politische Meinungen schon etwas mit dem Charakter eines Menschen gemein. Ich könnte nicht mit nem Rechtsextremen zusammenkommen. Ob er jetzt mir gegenüber nett ist oder nicht.

RischijKot  17.08.2017, 19:08
@Meganx123

Und genau solche Einstellungen, wie Du sie vertrittst oder der Fragesteller, polarisieren die Gesellschaft.

Dann bleiben eben alle unter sich und es schaukelt sich in gegenseitigen Haß auf. Wenn wir dann so weit schon mal sind, ist es mit der Demokratie nicht mehr weit her.

Fraganti  17.08.2017, 20:15
@RischijKot

Du kannst ja alles "besser" machen und mit irgendeinem politisch extremistischen Knallkörper poppen. Wenn du drauf stehst, hält dich niemand davon ab. Aber auch der Rest der Menschheit darf sich frei entscheiden, mit wem er eine Beziehung eingeht.

ist es dein freund? dann stehe auch zu ihm?

oder sage nicht es ist dein freund?

denn freunde in der not gehen 1000 auf ein lot?

was für ein freund soll er sein?

Russische Musik ist kein Indiz für eine politische Einstellung. Überlegst du auch eine Trennung, wenn dein Freund Bushido toll findet?

frivol  17.08.2017, 17:23

Wie kannst du Bushido nur mit schöner russischer Marsch- und Volksmusik vergleichen? 😱

Lebenslauf  17.08.2017, 17:34
@frivol

"frivol"   Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Slorry.

Gemeint habe ich es so: Russische Musik ist wunderbar und fest in der Klasssik verankert. Höre ich auch sehr, sehr gerne.

Bushido dagegen ist für mich ein krasses, radikales, rassistisches Gegenteil  Damit wollte ich die Fragestellerin fragen, ob das auch gegen ihren Geschmack geht, oder ob sie das eher in ihrer  Beziehung gut finden würde? Ich vermutete sie in dieser Richtung.